Go to footer

Roggenflocken-Brot

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Roggenflocken-Brot

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 13:47

Roggenflocken-Brot

Angefangen hat alles mit versehentlich gekauften Roggenflocken. Der erste Versuch mit einem Quellstück aus Roggenflocken war - naja...
Ich war dran das Rezept zu verbessern, da der Geschmack super war. Hier kam Eva mit ins Boot, die mich tatkräftig beim Brot basteln unterstützt hat. Durch ihren Flockenbrei-Unfall hat das Brot noch zusätzlich ein dezentes Röstaroma bekommen.
Nach vielen Versuchen ist das Brot jetzt so weit, dass es auf das Forum losgelassen werden kann :lol:
Das gemeinsame Tüfteln hat sehr viel Spaß gemacht. Danke Eva für deine Unterstützung :del

LM-Sauerteig
je nach Temperatur am Vorabend oder am Backtag ansetzen

Reifezeit bei 18 - 20°C - ca. 12 Stunden
Reifezeit 25 - 30°C - ca. 5 Stunden

50 g LM (TA 150) kalt aus dem Kühlschrank, am Vortag aufgefrischt
67 g Ruchmehl
84 g Wasser

vermischen und entsprechend der Temperatur reifen lassen.

Flockenbrei

100 g Roggenflocken, trocken in einer Pfanne angeröstet
500 g Wasser
2 g Salz

Alles in einen Topf geben und aufkochen, mit geschlossenem Deckel 20 Minuten leicht köcheln lassen. Abkühlen lassen. Der Brei wiegt nach dem Abkühlen ca. 575 g

Anmerkung von Eva: "Ich habe die Roggenflocken im Topf angeröstet, dann mit dem Wasser abgelöscht, Salz dazu und Deckel drauf. Das spart eine Pfanne zum Abspülen."


Quellstück

Flockenbrei
100 g Weizenvollkornmehl

Vermischen und 1 Stunde quellen lassen.

Teig

LM-Sauerteig
Quellstück
100 g Ruchmehl
300 g Weizenmehl 550
12 g Salz
4 g Hefe
30 g Wasser
wer mag kann noch je einen Esslöffel RoggenASG und kalten LM dazugeben (Eva)

Alles zusammen langsam 15 Minuten kneten.
Lasst euch nicht täuschen, der Teig wird nicht zu trocken, der Flockenbrei gibt nur ganz langsam das Wasser ab. Wir haben uns täuschen lassen, der Teig kann sehr viel Wasser aufnehmen. Das Ergebnis ist ein superfeuchtes Brot das erst nach 3 Tagen essbar wird.

2 1/2 Stunden Teigruhe, dabei nach 45 und 90 Minuten einmal dehnen und falten.

Jetzt nach belieben ein großes oder 2 kleine Brote formen. Mit dem Schluss nach unten in Gärkörbe setzen.

Gare: 60 Minuten

Ofen mit Stein auf 240 °C vorgeheizt

Backen O/U-Hitze mit Schwaden - 2 kleine Brote
5 Minuten 240 °C
10 Minuten 220 °C
30 Minuten 200 °C

Backen im Bräter - 1 großes Brot
Bräter beim Vorheizen mit in den Ofen stellen
Brot in den heißen Bräter setzen , Deckel draufsetzen

5 Minuten 240 °C
10 Minuten 220 °C - dann den Deckel abnehmen
30 Minuten 200 °C - dann Brot aus dem Bräter nehmen
15 Minuten 200 °C

Die Backzeiten passen auch fürs Backen von einem Brot ohne Bräter

Und jetzt die Gemeinheit zum Schluss ;) durchhalten und das Brot erst am nächsten Tag anschneiden, da hat es dann sein ganzes Aroma entfaltet.


Meine Fotos

Bild

Bild

Evas Fotos

Bild

Bild


Und nun viel Spaß beim Nachbacken :cha
Zuletzt geändert von _xmas am So 27. Sep 2015, 17:18, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Roggenflocken-Brot

Beitragvon Goldy » So 27. Sep 2015, 13:58

Ebbi danke fürs Rezept,das Brot sieht gut aus.
Ja ich habe Roggenmalzflocken noch da,( mal gekauft für ein Rezept weiß nicht mehr welches)da steht darauf geröstet also könnte ich die doch dann dafür nutzen und das Rösten sparen?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Roggenflocken-Brot

Beitragvon Ebbi » So 27. Sep 2015, 15:40

Keine Ahnung Goldy :ich weiß nichts ich hab noch nie mit Roggenmalzflocken gebacken. Aber ein Versuch ists sicher wert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Roggenflocken-Brot

Beitragvon _xmas » So 27. Sep 2015, 16:59

@Goldy: ausprobieren - und Erfahrungen sammeln lohnt immer ;)

@Ebbi, klasse Brot :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Roggenflocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kläuschen
Antworten: 13
Roggenflocken
Forum: Anfängerfragen
Autor: Theresa
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz