Go to footer

LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » Sa 2. Mär 2013, 22:02

SteMa zur Info: in den Rezeptindex eingetragen

LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

das Rezept ist eine spontan Eigenkreation. Ich konnte die in Vergessenheit geratenen Amaranth-Pops einfach nicht verderben lassen.

ergibt 2 Brote je 750 g


Teig:

200 g Livieto Madre TA 145 aus dem Kühlschrank - am Vorabend aufgefrischt
90 g Roggenmehl 1150
236 g Weizemehl 550
236 g Weizenmehl 1050
180 g Amaranth-Pops
360 g Joghurt 1,5 % zimmerwarm
220 g lauwarmes Wasser
16 g Salz
9 g Hefe

Alle Zutaten ca. 20 Minuten langsam kneten.
30 Minuten Teigruhe
1x stretch & fold
30 Minuten Teigruhe
Zwei gleichschwere Teile abwiegen, zuerst rund wirken dann lang rollen. Mit Wasser abstreichen und in Amarnath-Pops wälzen. Mit dem Schluss nach oben in die Gärkörbe legen.
Gare: 2 - 2 1/2 Stunden

Ofen mit Backstein auf 220 °C vorheizen
mit schwaden einschießen und nach 10 Minuten Ofentüre kurz öffnen und die Temperatur auf 180 °C zurückschalten. Noch ca. 35 Minuten fertig backen.

Diesmal hab ich auch eine Bildergeschichte dazu

der Teig nach dem Kneten

Bild

Der Teig ist am Anfang klebrig, lässt sich nach der Ruhezeit aber super falten.
Stretch & Fold

Bild

dann den zusammen gefalteten Teig von den Ecken her zu einer Kugel formen

Bild

Formen und Gare

Bild

Fertig :katinka

Bild

Bild

So, und nun viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von SteMa am Fr 19. Dez 2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Lenta » Sa 2. Mär 2013, 22:22

Watt ein Glück das ich weder eine lievito madre noch Amarant-Pops besitze, sonst würde dieses herrliche Brot auf meiner schon viel zu langen Nachbackliste landen :xm
Das sieht sooo klasse aus, außen wie innen :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon _xmas » Sa 2. Mär 2013, 22:27

Ebbi, von mir 3 :top (na gut und einen obendrauf) :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14180
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Naddi » Sa 2. Mär 2013, 22:34

Wow Klasse Ebbi :st hab hier noch ne riesige Tüte Amaranth Pops rumfliegen und weiß nicht mehr genau, wofür ich die eigentlich bestellt hatte :p Und da Deine LM Körnerwecken sich auch gut mit meinem etwas gealterten LM machen ließen, dürfte das ja hier auch nicht so das Problem sein :del Dankeschön :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » Sa 2. Mär 2013, 23:41

danke, freut mich, dass es euch gefällt :cha

Als ich es angeschnitten hab, war ich selbst überrascht was für eine tolle Porung da zum Vorschein kam. Ob das von den Pops oder vom LM kommt?

@Lenta, das ist dein Pech. :xm Es sieht nicht nur so gut aus, es schmeckt dazu auch noch super lecker :katinka

@Naddi
genau so ging mirs gestern auch. Huch, wofür war denn die große Tüte gedacht??? Ich weiß es echt nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein super Rezept und bei der nächsten Bestellung gibts wieder eine neue Tüte Amaranth-Pops dazu :cha
Das geht sicher auch mit dem nicht ganz so aktiven LM, vermutlich nur die Teigruhe und die Gare etwas verlängern.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon calimera » So 3. Mär 2013, 14:24

Ebbi, ein leckeres Brot hast du da gezaubert :kk
Das kommt auch auf meine Nachbackliste :kl

Eine Frage hätte ich noch: Wie machst du das mit der Bildanordnung :?
So 3-4 Bilder in einem :ich weiß nichts :ich weiß nichts :ich weiß nichts
Ich kann immer nur ein Bild nach dem andern hochladen :kdw
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon moni-ffm » So 3. Mär 2013, 15:18

Ebbi, ich habe diese Tüte auch noch rumliegen... und weiss jetzt endlich, was ich daraus backen kann! Danke!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Tosca » So 3. Mär 2013, 15:48

Hallo Ebbi,
wunderschöne Brote und ein tolles Rezept. :kh :kh :kh
Tosca
 


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » So 3. Mär 2013, 22:52

danke fürs Lob :tc

hihi, da war ich gar nicht so alleine, mit einer rumliegenden Tüte :XD

@Calimera
die kleinen Bilder nebeneinander und untereinander sind zusammen nur ein Bild. Ich habe die vor dem Hochladen in einem Grafikprogramm zusammen gesetzt.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon UlrikeM » Mo 4. Mär 2013, 00:03

Super, Ebbi,

auch ich habe so eine Tüte und weiß auch noch, für was ich sie gekauft habe :ks für ein Brot von Marla, was ich (natürlich) nicht gebacken hatte :p
Da nehme ich sie demnächst (wenn mal wieder Platz im Kühler ist :lala ) für dein schöööönes Brot :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mär 2013, 00:03

Ulrike, zumindest weißt du noch für was du die Tüte gekauft hast :xm ich hab mir eben ne neue bestellt - jetzt weiß ich auch wofür :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon UlrikeM » Di 5. Mär 2013, 00:44

Ich bin immer wieder begeistert, was mein Bioladen so alles hat. Ich brauche so Vieles nicht zu bestellen: Dinkelpops, Amaranthpops, Emmer, Einkorn, flüssiges Gerstenmalz, Lupinenmehl, Teffmehl, Kamut, praktisch alle Flocken... wahrscheinlich noch mehr, fällt mir grad nix mehr ein.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Annette » Di 5. Mär 2013, 07:32

Ulrike, wo ist der Laden? In Frankfurt?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Naddi » Di 5. Mär 2013, 08:57

Spontan entschlossen, um der Tüte mit den Amaranth Pops zu Leibe zu rücken :ich weiß nichts Rezept hab ich halbiert, aber das leider bei der Wassermenge irgendwie wie auch immer übersehen :kdw also musste mehr Mehl ran, naja wurde aber doch noch was :kl
Bild

Anschnitt hab ich leider keinen, das Brot wird heute mit meinem Göttergatten ins Büro wandern :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon UlrikeM » Di 5. Mär 2013, 12:16

Annette hat geschrieben:Ulrike, wo ist der Laden? In Frankfurt?


Nein, in Dreieich-Sprendlingen, in der Fichtestraße...Naturwarenzentrum. Es gibt sogar eine Website

http://www.naturwarenzentrum.de/

Bin da schon seit über 25 Jahren treue Kundin.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Annette » Di 5. Mär 2013, 13:23

UlrikeM hat geschrieben:
Annette hat geschrieben:Ulrike, wo ist der Laden? In Frankfurt?


Nein, in Dreieich-Sprendlingen, in der Fichtestraße...Naturwarenzentrum. Es gibt sogar eine Website

http://www.naturwarenzentrum.de/

Bin da schon seit über 25 Jahren treue Kundin.


Danke für die Info. Aber das ist leider doch etwas weit, um mal schnell hinzufahren. Aber ich werde mir den Laden mal merken, sollte ich in die Gegend kommen.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mär 2013, 19:52

boh, Ulrike, um den Laden beneide ich dich. Will auch sowas haben :eigens

Naddi, das kenn ich auch beim verdoppeln oder halbieren. Ich schreib mir die Menge, die ich backen will, immer daneben und trotzdem passierts dass ich dann prompt das falsche abwiege. So wie am Samstag beim Roggenschrot-Quellstück - da hab ich doch glatt die doppelte Menge Salz reingehauen. Habs zwar noch bemerkt, weil mir der Salzhaufen zu groß vorkam aber da wars schon zu spät. Alles weggeworfen, Mühle raus, Roggen mahlen und auf ein neues. Aber wenigstens ists nicht im Brot gelandet, da wär nix mehr zu retten gewesen.

Dein Brot sieht klasse aus :kl :top hoffentlich hats auch geschmeckt :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Naddi » Di 5. Mär 2013, 20:32

Hat den Herrn gemundet - wurde mir berichtet :tL saftig lecker :hu und als es ans Reste verteilen ging, gabs Unstimmigkeiten, jeder wollst haben :lala So ist es im Büro geblieben und die Reste werden morgen wieder gemeinsam vertilgt - Männer halt :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: LM-Joghurtbrot mit Amaranth-Pops

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mär 2013, 22:57

na immerhin haben sie sich geeinigt und sich nicht um das Brot geschlagen :XD
spricht aber für das Brot :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge

Ersatz für Amaranth
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: cremecaramelle
Antworten: 9
Emmervollkornbrötchen mit Amaranth und Canihua
Forum: mit Hefe
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Quiona und Amaranth
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lulu
Antworten: 3
Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Dinkel-Kamut-Amaranth-Brot
Forum: Weizensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 10

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz