Go to footer

LM-Hamster

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


LM-Hamster

Beitragvon Ebbi » Sa 14. Jul 2012, 23:09

SteMa zur Info: in den Rezeptindex eingetragen

so, jetzt das versprochene Rezept für die LM-Junkies :mrgreen:

Das Ursprungsrezept war der Goldhamster von Michael, den ich mir schon vor einiger Zeit für mich essbar auf eine Dinkelfreie Variante umgebaut habe.
Seit ich die Liebe zum LM gefunden habe, ging mir durch den Kopf wie ich den mit LM machen könnte. Und heute ist er geboren worden :cha

Ebbis LM-Hamster


2 Kastenformen 25 cm

LM-Vorteig:
175 g Wasser
61 g Lievito Madre TA 145
152 g Weizenvollkornmehl

LM im Wasser auflösen mit dem Mehl verrühren und 12 - 14 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Brühstück:
82 g Emmerschrot mittel
82 g Gerstenschrot mittel
74 g kernige Haferflocken
74 g Kürbiskerne
74 g Sonnenblumenkerne
44 g Goldleinsaat
44 g geschälter Sesam
24 g Salz
444 g heißes Wasser

Alles vermischen, abkühlen lassen und 12 Stunden kühl stellen.

Kochstück:
150 g Grünkern-Körner mit reichlich Wasser ca. 30 Min. kochen, abgießen, abkühlen lassen, 12 Std. kühl stellen.

Teig:
Vorteig
Brühstück
Kochstück
186 g Weizenmehl 550
8 g Frischhefe
12 g Honig

Zubereitung:
Die gekühlten Körner rechtzeitig ins Warme bringen.
Kastenformen buttern und mit beliebiger Flockenmischung ausstreuen.
Alle Zutaten ohne das Kochstück 10 Min. langsam kneten, dann das Kochstück unterkneten. Den Teig in die beiden Kastenformen verteilen und glatt streichen. Flockenmischung draufstreuen und mit einem Löffelrücken festdrücken.
Gare: 60 - 90 Min.
220 °C mit Schwaden 10 Minuten, bei 180 °C ca. 40 Min backen, dann noch 10 Min. ohne Form backen.
Ich verwende das Brotbackprogramm beim NEFF, bei üblicher O/U-Hitze die Temperatur 10 - 20 °C höher einstellen.

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von SteMa am Fr 19. Dez 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Hamster

Beitragvon UlrikeM » Sa 14. Jul 2012, 23:59

Da isser ja :kl und ein Goldhamster ist es auch noch. Den mag ich auch sehr gern.

Nur, wenn ich die Mengen sehe und dann 2 Formen a 25 cm, dann vermute ich, dass deine Formen schmaler sind als meine. Wieviel Gramm passen denn in eine Form?
Zuletzt geändert von UlrikeM am So 15. Jul 2012, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM-Hamster

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 00:06

Ulrike, äh, keine Ahnung wieviel da reingeht...
Ich hab die Form abgemessen: 25 cm lang, 11 cm breit und 8 cm hoch.
Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Hamster

Beitragvon UlrikeM » So 15. Jul 2012, 00:16

Hmmm, ich habe die 1 (und 1,5) Kiloformen von Teeträume, die sind wohl etwas kürzer aber dafür höher. Ich hab die mal ausgewogen. Wenn ich einen Liter in die Form gieße, dann ist sie halb voll. Die ist optimal für den Hamster (schwarz). Halb voll mit Teig, nach der Gare fast voll, bis zum Rand nach dem Backen.
Jetzt wo ich weiß, wie deine Formen sind, kann ich ja ein bisschen rechnen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: LM-Hamster

Beitragvon COttageCrafts » So 15. Jul 2012, 02:36

Ihr scheint ja eure abkuerzungen zu lieben. Ich hab auch eine: "WTF" :s ist LM? Leicht Metall, Lange Mischung? Lustiger Mehrkorn?

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: LM-Hamster

Beitragvon epona » So 15. Jul 2012, 03:44

LM = Lievito Madre
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: LM-Hamster

Beitragvon COttageCrafts » So 15. Jul 2012, 06:40

epona hat geschrieben:LM = Lievito Madre


Aha! Danke! Auch das musste ich googeln. Frage eines unwissenden, was ist der unterschied zwischen einem Sauerteig (ST) :D und einem Lievito Madre (LM)? Sorry hab hier gesucht, 544 treffer gefunden aber nirgends ist irgendwie so richtig der unterschied klar.

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: LM-Hamster

Beitragvon epona » So 15. Jul 2012, 07:00

LM ist ein milder Weizensauerteig, oder besser gesagt "Mutterteig".

*Fuer einen milden Geschmack zustaendig. :p
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: LM-Hamster

Beitragvon hh_kerstin » So 15. Jul 2012, 08:17

Guten Morgen!

Das Brot sieht toll, aus, Ebbi!

Ich habe auch einen Lievito Madre angesetzt (nach stundenlangem Studium der Beiträge hier) und frische heute zum dritten Mal auf. Es ist also nicht mehr lange hin, bis ich dein Rezept nachbacken kann: ich freue mich darauf!

Schönen Sonntag
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: LM-Hamster

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 09:32

Peter, ich schmeiß mich weg :D :D :D
WTF ist wohl die in Internet am häufigsten anzutreffende Abkürzung, nur hier im Forum hab ich sie noch nie gesehen... :lol: :lol:

Lievito Madre ist italienisch und heißt übersetzt Mutterhefe. Es ist ein hefelastiger ganz milder Weizensauerteig. Verhält sich beim Backen aber anders als ein normaler Sauerteig und hält sich im Kühlschrank wesentlich besser als ein reiner Weizensauerteig. Ich finde dass der viel robuster ist. Meinen Weizensauerteig hab ich schon lange entsorgt. Hab nur noch einen LM und einen Roggensauerteig.
LM kann man auch kalt aus dem Kühlschrank zu jedem beliebigen Weizenteig zugeben, der bringt nicht nur mehr Geschmack ins Gebäck sondern dazu noch einen enormen Ofentrieb.
Ist ein tolles Zeugs :st

Wenn du dich schlau machen willst, dann lohnt es sich den Monsterthread in den Tutorien zu lesen: Herstellung von Lievito Madre...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: LM-Hamster

Beitragvon COttageCrafts » So 15. Jul 2012, 10:57

Ebbi hat geschrieben:Peter, ich schmeiß mich weg :D :D :D
WTF ist wohl die in Internet am häufigsten anzutreffende Abkürzung, nur hier im Forum hab ich sie noch nie gesehen... :lol: :lol:

Lievito Madre ist italienisch und heißt übersetzt Mutterhefe. Es ist ein hefelastiger ganz milder Weizensauerteig. Verhält sich beim Backen aber anders als ein normaler Sauerteig und hält sich im Kühlschrank wesentlich besser als ein reiner Weizensauerteig. Ich finde dass der viel robuster ist. Meinen Weizensauerteig hab ich schon lange entsorgt. Hab nur noch einen LM und einen Roggensauerteig.
LM kann man auch kalt aus dem Kühlschrank zu jedem beliebigen Weizenteig zugeben, der bringt nicht nur mehr Geschmack ins Gebäck sondern dazu noch einen enormen Ofentrieb.
Ist ein tolles Zeugs :st

Wenn du dich schlau machen willst, dann lohnt es sich den Monsterthread in den Tutorien zu lesen: Herstellung von Lievito Madre...


WTF steht fuer Weird, True and Freaky, ha ha ha.

Hoert sich interessant an Lievito Madre. Ist mir in meinen backbuechern nie untergekommen. Selbst im Italienischen nicht.Werd ich doch mal ausprobieren muessen.

WWG*

Cheers

Peter

*Wieder was gelernt
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand


Re: LM-Hamster

Beitragvon Hesse » So 15. Jul 2012, 11:30

Sieht toll aus, Dein Hamster- Ebbi ! :kl

Wenn ich den backe, bekomme ich von meiner Frau wieder ein paar Pluspunkte gutgeschrieben... :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: LM-Hamster

Beitragvon Goldy » So 15. Jul 2012, 11:36

Eine leckeren Hamster hast Du da gebacken danke ,der ist demnächst dran.
Schönen Urlaub und komme gesund zurück. big_sonnen
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: LM-Hamster

Beitragvon Tosca » So 15. Jul 2012, 12:15

Ebbi, Du hast mich überzeugt. Ich muss wohl auch einen LM ansetzen, unbedingt. :cha :hx
Tosca
 


Re: LM-Hamster

Beitragvon Ebbi » So 15. Jul 2012, 12:51

COttageCrafts hat geschrieben:WTF steht fuer Weird, True and Freaky, ha ha ha.

und das soll ich jetzt glauben... :lala :mrgreen:

Dann mal los und LM züchten, es lohnt sich wirklich :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz