Go to footer

Lievito Madre Wurzelbrot

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Lievito Madre Wurzelbrot

Beitragvon Ebbi » Fr 3. Aug 2012, 12:23

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Ebbis LM-Wurzelbrote

was neues aus meiner Bastelstube für Emmer- und LM-Junkies :mrgreen:

ergibt 4 Stück

Quellstück:
100 g Emmervollkornmehl
366 g Buttermilch, lauwarm

Klümpchenfrei verrühren und 2 Stunden quellen lassen.

Lievito Madre füttern:
100 g LM aus dem Kühlschrank TA 145
200 g WM 405
90 g Wasser

verkneten, 90 g abnehmen und wieder in den Kühlschrank stellen, den Rest im Backofen 1 Stunde im Gärprogramm (ich schätze mal 35 °C und 100% Luftfeuchte) und 1 1/2 Std. bei eingeschalteter Lampe reifen lassen, mind. Volumenverdopplung. Bei mir war es geschätzt das dreifache Volumen :shock:

Teig:
Quellstück
300 g aktiver LM
300 g Weizenmehl 550
15 g Salz
14 g Hefe
10 g Honig
ev. noch etwas Wasser zugeben

Zubereitung:
Alle Zutaten 10 Min. langsam kneten, dann 4 Minuten etwas schneller.
60 Min. Teigruhe, nach 30 Min einmal falten.
Teig in 4 gleich schwere Teile aufteilen. Die Teile mit dem Handballen länglich drücken und zu Zylindern aufrollen. 15 Min Teigruhe. Zu Baguettes formen, mit leicht mit Wasser befeuchten und in beliebigem feinen Schrot wälzen (ich hab 7-Korn Schrot verwendet), zu Kordeln verdrehen, aufs Lochblech legen und abdecken
60 Min. Gare
Teiglinge gut mit Wasser besprühen.

In den Backofen, auf 240 °C vorgeheizt, mit viel Schwaden einschießen
fallend auf 200°C 30 Min backen.

Da reine Buttermilchbrote keine richtig knusprige Kruste haben und die Brote zum Grillabend gereicht wurden, habe ich sie kurz vorher im Kugelgrill bei 300°C kurz angeröstet.
Megalecker! :katinka

Bild

Bild

Viel Spaß beim Nachbacken :hx
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 3. Aug 2012, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz