Go to footer

Kamutbrot mit rote Linsen und Körnermix

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Kamutbrot mit rote Linsen und Körnermix

Beitragvon Peter » Mo 7. Jul 2014, 13:59

SteMa zur Info: in den Rezeptindex eingetragen

Hallo Ihr Lieben. Mein Heilpraktiker und Ernähriungsberater, der selbst eine Glutenunverträglichkeit hat, hat mir das Rezept für sein Lieblingsbrot gegeben, das eine Freundin für ihn backt.

Ich habe sein Rezept "umgebaut" auf 2 x 2 kg-Kastenformen und habe die Hefe durch einen Sauerteig und durch LM ersetzt. Der erste Versuch wahr schon sehr wohlschmeckend :-)

Das waren die Rezeptdetails, die er mir gegeben hat (Birgittas Brot):

130 g rote Linsen, gekocht
100 g Körnermix, gekocht (Quinoa, Hirse, Amaranth)
30 g Sesam
10 g Salz
500 g Kamutmehl
280 g Wasser
25 g Rohrohrzucker
10 g Rapsöl
16 g Frischhefe

Daraus habe ich dann mein Rezept gebaut:

420 g rote Linsen, gekocht
320 g Körnermix, gekocht (Quinoa, Hirse, Amaranth)
100 g Sesam
32 g Salz
600 g Kamutmehl
600 g Wasser

80 g Rohrohrzucker
32 g Rapsöl
100 g LM (alternativ 27 g Frischhefe)
300 g Wasser
1000 g Kamutmehl

Vorabend:
Brühstück: Linsen, Körnermix, Sesam und Salz mit gleicher Menge kochendes Wasser übergiessen und übernacht quellen lassen.
Sauerteig: 600 g Kamutmehl, 600 g Wasser und 60 g ASG

Backen am nächsten Tag:
Sauerteig, Brühstück + restliche Zutaten ca. 13 Min. kneten. Dann folgt eine Teigruhe von 30 Min. in der Teigschüssel. Danach nochmal kneten. In gefettete Kastenformen geben und - mit Hefe ca. 60 Min. (nur mit Sauerteig + LM ca. 90 Min) im warmen Backofen gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 230° Ober/Unterhitze mit Backstein und Dampfschale aufheizen.

Brot in den Ofen und gut schwaden. Nach 15 Min. die Temp. auf 180° runter und in etwa 45 Min. zu Ende backen. Dann noch 10 Min. nachbacken ohne Backform.

LG
Peter
Und so sieht das Brot dann aus:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Sa 20. Dez 2014, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Ähnliche Beiträge

Bei der Hitze: Kalte rote Betesuppe
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: christel2014
Antworten: 2
Dinkel-Kamutbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: ingeli
Antworten: 1
Rote Grütze -
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 2
Linsen 1001 Nacht
Forum: Koch-Mamsell
Autor: Erdbeerkekschen
Antworten: 18
Suche Rezept fuer Kamutbrot
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz