Go to footer

Führung eines Apfelsauerteigs

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Billa » Do 24. Mär 2011, 10:50

Essig????? :shock: :shock: :shock: Eigentlich müsste er eher nach frischem saurem Apfel riechen. Wenn der Sauerteig aber schön aktiv und triebstark ist, würde ich trotzdem backen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Lenta » Do 24. Mär 2011, 10:55

Also bis zum dreifachen Volumen hat er es nie geschafft............ich glaube, ich fange nochmal von vorn an. :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Billa » Do 24. Mär 2011, 10:59

Ja Lenta, ich denke, das wird das Beste sein. Was hast du denn für Apfelsaft verwendet?
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Lenta » Do 24. Mär 2011, 12:40

Ich habe einen Apfel mit Demeter-Zertifikat ;) in der Moulinette grob zerkleinert und dann durch ein feines Sieb passiert......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Greeny » Do 24. Mär 2011, 13:50

Moin moin

Wäre es nicht einfacher unsd sicherer einen WST zu einem AST umzuzüchten?
Du hättest dann einen stabiles ST als Basis.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Billa » Do 24. Mär 2011, 14:32

So wie ich Lenta verstanden hatte, hat sie WeizenASG als Starter verwendet.
Lenta ich habe gute Erfahrungen mit fertigem Bio Direktsaft gemacht. Ich presse deshalb keinen Apfel mehr aus sondern nehme diesen Apfelsaft.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Führung eines Apfelsauerteigs

Beitragvon Lenta » Do 24. Mär 2011, 15:19

Thomas, ich habe einen Esslöffel voll meiner lievito madre als Starter genommen.

Billa, dann halte ich mal nach Direktsaft Ausschau und probiere es dann nochmal. Danke!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Führung eines Apfelsauerteig

Beitragvon Pumpernickel » Di 5. Jul 2011, 16:38

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Wäre das sicherste nicht einen Weizenanstellgut auf Apfel umzuzüchten indem man das Wasser durch Apfelsaft ersetzt.


Habe auch das ausprobiert, es ist gut gegangen. Ich habe allerdings einen naturtrueben Apfelsaft verwendet, der zwar
pasteurisiert war, dem aber sonst nichts anderes hinzugefuegt war.

Der Apfelsauer nach lena's Anweisung (der mit den Apfelschalen) kann es mit jeder lievito madre aufnehmen, bringt panettone in die Hoehe und muss nicht einmal eingeschnuert werden, so stark ist er. Ich war begeistert.
Viele Gruesse
Brigitta
Bake your day!
Pumpernickel
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:42
Wohnort: Oesterreich

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz