Go to footer

Dinkel-ST --> Dinkel-LM?

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Dinkel-ST --> Dinkel-LM?

Beitragvon taurui » Mo 6. Aug 2018, 15:42

Huhu zusammen,
Da ich aus geschmacklichen Gründen auf Dinkel statt Weizen setze und schon einige Zeit erfolgreich einen Dinkel-ST führe, nun die Frage:
Kann ich aus meinem ST einfach einen LM züchten? Wenn ja - kann ich ihn einfach nach LM-Art "auffrischen" (also zu einem festen ST mit TA150 umzüchten) oder muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?

Grüße :)
-taurui
taurui
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 15:52


Re: Dinkel-ST --> Dinkel-LM?

Beitragvon StSDijle » Mo 6. Aug 2018, 17:45

Ich mach das immer ad hoc so mit etwas Honig, weil der in den meisten LM-Rezepten auch steht. Ob das wirklich gleichwertig ist, kann ich dir nicht sagen, ich nenne es immer mein LM für Arme ;)

Mal sehen was der Rest hier sagt ;)

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 836
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Dinkel-ST --> Dinkel-LM?

Beitragvon _xmas » Mo 6. Aug 2018, 20:33

Ja, kannst du. Wie Stefan empfiehlt, kann man hin und wieder ein Dröppken Honig zugeben. Die Lievito Madre „für Arme“ aus ST ist nach einigen Fütterungen und ausreichender Pflege eine vollwertige LM.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11208
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz