Es wurde inspiriert vom "Schwarzen Hamster" von Bäcker Süpke und vom Spelzling von Herr_Grau, Rezept hier im Forum zu finden.
Und.. der zweite Versuch war gar nicht so schlecht

Also, los gehts!
Dinkel Sauerteig ansetzen
50g Dinkelvollkornmehl, 50g lauwarmes Wasser in einem Gefäß mit einer Gabel gut vermischen, den Deckel locker auflegen, nicht zuschrauben oder zudrücken, da Gase entstehen und entweichen müssen!
An einem warmen Ort, 20-26 Grad C stellen.
Für die nächsten 5-6 Tage den Sauerteig täglich mit 50g Dinkelmehl (kein Vollkornmehl!) und 50g Wasser (lauwarm) füttern und gut mit einer Gabel verrühren.
Am 3. Tag ist es mir mal passiert, daß ein Sauerteig dunkel/schwarz wurde und anfing, zu müffeln. Das ist normal und kommt ab und zu vor, jetzt kämpfen die guten und die schlechten Bakterien und meistens gewinnen die guten. Einfach weiter füttern und umrühren, nach 5-6 Tagen sollte der Sauerteig hellbraun sein, einige Blasen aufweisen und angenehm sauer und frisch, fast wie ein Apfel, riechen.
Ist er nach 5-6 Tagen dunkel und müffelt, leider Pech gehabt, so ist halt die Natur. Wegkippen und nochmal von vorne anfangen.
Ist der Sauerteig nach 5-6 Tagen fertig, geht es mit dem Brot backen weiter.
Dazu brauchen wir
Das Kochstück
50g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne, ohne Schale
50g Dinkelkörner
30g Leinsamen
25g Pinienkerne
So ungefähr, wem Pinienkerne zu teuer sind, läßt sie halt weg und nimmt mehr Sonnenblumenkerne und/oder Dinkelkörner.
Alles in einen kleinen Topf geben, 200ml Wasser dazu und ca 10 Minuten köcheln lassen, bis das ganze Wasser von den Kernen aufgesogen wurde.
Gut aufpassen und ab und zu umrühren, sonst brennt es an!
Dann gehts zum
Backen
und somit zum Backautomaten.
In den Backautomaten füllen wir
200g Sauerteig
100g Weizenmehl, 405er, also, das ganz normale
100g Dinkelmehl
100g Dinkelvollkornmehl
das Kochstück incl. eventuell noch vorhandenem Wasser
30g Haferflocken
2 Tl Salz
1/2 Tl Trockenhefe
1,5 Tl Kakaopulver
3 El Rübensaft/Rübensirup, schwarz, süß und klebrig
1 Tl Weißweinessig
150 ml Wasser, lauwarm
50 ml Bier, Pilsener, lauwarm
Programm des Brotbackautomaten: Kneten, dauert ca. 1,5 Stunden.
Dann die Knethaken aus dem Automaten entfernen, jaaaa, rein mit der Hand in den Teig, und das klebt so schön

(Vorher den Automaten ausschalten, sicher ist sicher...)
Dann ca. 10-15 Minuten den Teig im Automaten ruhen lassen, damit er sich von dem manuellen Eingriff erholen kann, um die Stifte der Knethaken fließen kann, sich die Oberfläche wieder halbwegs glättet.
Zur Dekoration kann man noch eine Handvoll Sonnenblumenkerne oben auf den Teig streuen.
Dann, Programm Backen, dauert ca. eine Stunde.
Danach noch eine halbe Stunde im Automaten abkühlen lassen, dann aus der Form klopfen und entgültig auskühlen lassen.
Dieses Brot ist ziemlich lecker, schmeckt hervorragend mit deftigen Sachen wie Salami, diversen Käsen, Aufstrichen mit Frischäse, Oliven, Tomaten, Schinken, Ei, etc. pp.
In meinem Brottopf, Steingut, hat dieses Brot 10 Tage lang gehalten, bevor ich glaubte, daß ich da etwas Schimmel entdeckt habe (war mir nicht ganz sicher und hab's besser weggeworfen) und war bis zum Schluß noch ziemlich saftig.
Käufliche Brotbackmischungen wurden schon nach ein paar Tagen trocken und sind spätestens nach einer Woche verschimmelt, von daher:
Haltbar ist dieses Rezept, und bleibt auch für über eine Woche saftig lecker im Brottopf.
Der nächste Versuch wird dann mit Brotgewürz sein, also Kümmel, Anis und sowas.
Schauen wir mal, davon poste ich dann auch ein paar Fotos