Go to footer

Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Brot

Dinkel-, Kamut- oder andere Urgetreidesauerteige gehören hier rein.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Bro

Beitragvon UlliD » Do 21. Nov 2019, 09:51

Sieht doch nicht schlecht aus, aber warum stellst die Bilder nicht gleich ins Forum , bei Fremdambietern sind sie oftmals weg und dann fehlt was.
Hier ist das schön erklärt: 77934371nx46130/tutorien-f40/fotos-hochladen-so-gehts-t6425.html
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 808
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Bro

Beitragvon the_piper » Do 21. Nov 2019, 10:38

UlliD hat geschrieben:Sieht doch nicht schlecht aus, aber warum stellst die Bilder nicht gleich ins Forum , bei Fremdambietern sind sie oftmals weg und dann fehlt was.
Hier ist das schön erklärt: 77934371nx46130/tutorien-f40/fotos-hochladen-so-gehts-t6425.html


Limit 2MB, da muß ich das nachher mal runterzoomen und dann probiere ich es aus.

Danke für den Tipp!
the_piper
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Bro

Beitragvon the_piper » Mo 16. Dez 2019, 03:40

Falls sich einer fragt, warum hier nichts neues mehr kommt...

Ich muß jetzt erstmal das ganze Brot auffuttern, welches ich von den vorherigen Versuchen eingefroren habe :)

Den Sauerteig habe ich natürlich weiter gefüttert, der duftet einfach herrlich.

Also, nächster Versuch spätestens nächstes Jahr, also Frohe Weihnachten und guten Rutsch :kl
the_piper
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Bro

Beitragvon the_piper » Mo 30. Dez 2019, 03:54

Neues Brot, neues Glück.

Bild

Hansi zur Info: Bitte diese Einstellung beim Hochladen beachten!

Viel geändert habe ich nicht.

Nur etwas mehr Wasser und eine längere Teigruhe und mehr Sauerteig, warum soll ich immer einen Teil wegschütten, den kann ich auch verbacken.

Also:

Dinkel-Sauerteig wie gehabt ansetzen.

Kochstück
60g Sonnenblumenkerne
60g Dinkelkörner
150ml Wasser
aufkochen lassen
10min auf stufe 2 köcheln lassen
20min abkühlen lassen

Brotgewürz
1tl Kümmel
1tl Fenchelsamen
1tl Koriandersamen
1 Schote Kardamom
in der Gewürzmühle gut mahlen

Teig
150g Weizenmehl 405
150g Dinkelmehl
150g Dinkelvollkornmehl
250g Sauerteig
1Tl Salz
Brotgewürz
Kochstück
3El Rübensaft
2Tl Caro Kaffee
300ml Wasser


BBA Programm Kneten, 1,5 Std, dann BBA ausschalten.

Die Knethaken aus dem Teig fummeln und die Brotform im BBA lassen und mit Frischhaltefolie locker abdecken.

15 Stunden Teigruhe, also, abends vorbereiten, am nächsten Tag backen und vorher die Frischhaltefolie entfernen.

Zur Deko den Teig mit ein paar Sonnenblumenkernen bestreuen.

BBA Programm Backen, 1 Std, danach im eingeschalteten BBA 30 Minuten weiterbacken lassen.

BBA ausschalten, Form aus BBA nehmen (Topflappen!!!), weitere 30 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form schütteln, mit einem sauberen Tuch abdecken und über Nacht auskühlen lassen.

Ergebnis:

Ja, so ist es gut.
Die längere Teigruhe hat nicht allzuviel gebracht, hat aber auch nicht geschadet.

Von daher, soll es jeder halten, wie er's mag, aber so mindestens 2 Stunden Teigruhe sollte schon sein.
the_piper
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Nov 2014, 02:05


Re: Der Schwarze Pfeifer - ein Dinkel Sauerteig Vollkorn Bro

Beitragvon UlliD » Mo 30. Dez 2019, 08:11

Wenn es schmeckt :katinka :katinka und du damit zufrieden bist ist doch alles prima :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 808
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hirse-Dinkel-Brot
Forum: Roggensauerteig
Autor: Anonymous
Antworten: 29
Hefe bei Brot mit Sauerteig weglassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: jole
Antworten: 0
schwarze Flecken auf dem Mahlstein der Getreidemühle
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Hydrosan
Antworten: 7
Graham Brot mit Sauerteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: htpo
Antworten: 6
Sauerteig Brot backen, aber wie?
Forum: Willkommen
Autor: Laelia
Antworten: 22

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Besondere Sauerteige

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz