Go to footer

80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot

Hier können alle Brotrezepte eingestellt
und Fragen gestellt werden.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot

Beitragvon Roggenmischbrot » Di 12. Sep 2023, 20:22

Hallo zusammen,

anbei ein Rezept für ein leckeres 80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot, ein ideales Alltagsbrot.

Die einzelnen Schritte sind im Rezept-Video festgehalten:
https://youtu.be/8zagZv44rSM?si=wAPgoQMfNX49erlZ

Bild

Sauerteig:
150g Roggen 1150
150ml Wasser 50°C
15g ASG
1,5g Salz

Reifezeit ca. 12-24h in Abhängigkeit von ASG-Aktivität und Raumtemperatur. Durch die Salzzugabe hat der Sauerteig eine hohe Stehtoleranz.

Hauptteig:
Sauerteig
600g Weizen 1050
380ml Wasser 30°C - Ziel ist eine Teigtemperatur von ca. 25°C
13,5g Salz
3g frische Hefe

Knetzeit: 5 min auf niedriger Stufe und 8 min auf mittlerer Stufe (Kenwood Cooking Chef: Stufe 1 und 2)
Stockgare: 90 min mit einem stretch and fold nach 45 min
Stückgare: 60 min
Backzeit: 10 min auf 250°C mit Dampf, 35 min auf 210°C ohne Dampf.
Viele Grüße

Tobias
Roggenmischbrot
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 16:56


Re: 80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot

Beitragvon moeppi » Mi 13. Sep 2023, 13:19

Das ist dir gut gelungen :top LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: 80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot

Beitragvon Hesse » Mi 13. Sep 2023, 15:42

Hallo Tobias,
Schönes Rezept und Dir prima gelungen :top ! Trotzdem würde ich Dir gerne einen Verbesserungsvorschlag machen: falls Du Lust hast, nimm’ mal vom Weizenanteil 100gr ab und vom Wasser ebenfalls 100gr und von der Hefe auch 0,5gr und bereite daraus noch einen Weizenvorteig. Ca. 1,5 Std. stehen lassen dann ab in den Kühlschrank- so lange stehen lassen wie den Sauerteig. Vor dem Kneten bisschen akklimatisieren lassen und weiter so vorgehen wie in Deinem Rezept. Du erhältst dadurch einen noch besseren Geschmack, welcher den kleinen Mehraufwand rechtfertigt :D !

Grüße von Michael

Nachtrag: jeder Ofen bäckt bekanntlich anders- bei meinem normalen E- Ofen würde ich es ca. 1Std. backen- beim Holzofen dagegen, würde Deine Backzeit passen.
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: 80/20 Weizen-Roggen-Mischbrot

Beitragvon Roggenmischbrot » Mi 13. Sep 2023, 17:07

Vielen Dank euch beiden.
Michael, die Integration von einem Poolish ist eine gute Idee. Daraus könnte zukünftig eine Version 2.0 werden. Mit unserem Ofen haben Brote in dieser Größe nach ca. 45 min (250°C fallend auf 210°C) eine Kerntemperatur von 97-98°C. Meistens decke ich sie vor dem Ende der Backzeit auch noch mit Alufolie ab, da sie ansonsten für meinen Geschmack zu dunkel werden - aber hier gibt es unterschiedliche Ansichten, teilweise sehe ich deutlich ausgebackenere Brote... Auf Zeiten von 1h bzw. 1h 10 min gehe ich eigentlich nur bei großen 2kg Roggenmischbroten. Ich denke, dass unser Ofen (Miele) die Wärme gut hält. Aber wie du bereits sagst, bei anderen Öfen muss ggf. die Backzeit angepasst werden.
Viele Grüße

Tobias
Roggenmischbrot
 
Beiträge: 36
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 16:56



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz