Go to footer

Weinbrot mit Riesling..!!

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » Fr 30. Aug 2013, 23:22

Beim genüsslichen Brotserven im Netz bin ich bei "Wild Yeast" auf dieses Brot gestoßen, welches mich sehr reizen würde..!
Gibt es noch mehr Interessenten? Riesling, welchen man nachher noch austrinkt.. :top , oder?
Wer hätte Lust es mit mir zu backen (virtuell) und/oder zu interpretieren?
Ich tue mich immer noch schwer mit diesem all purpose Mehl-Kram etc. :oops:
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon hansigü » Sa 31. Aug 2013, 08:17

Hast Du noch nen Link zum Brot?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 08:54

Meinst Du dieses hier :?
http://www.karenskitchenstories.com/201 ... bread.html

Das ist halbtrockener Riesling :mz Backen würde ich damit, trinken nicht zwangsläufig.

All purpose ist das normale 550 WM, Bread Flour geht in Richtung 812.

:l hmmm ich hab da so nen Kochriesling im Kühlschrank, also evtl. würd ich mitmachen :ich weiß nichts wobei ich den Spongebob - toll diese Rechtschreibkorrektur :XD ich meine Sponge mit LM machen würde :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 09:30

Genau, das meinte ich...!
Früher dachte ich auch immer, Riesling müsse ganz trocken sein.
Mein Mann hat mir dann aber verschiedene halbtrockene edle Gewächse näher gebracht von VDP-Winzern, da musste ich mein Dogma revidieren...
Ob das Tröpfchen beim Brotbacken aus chemischen Gründen halbtrocken sein muss? Wegen dem Restzucker, oder ob man das keine Rolle spielt für das Ergebnis? Vermute mal, es ist egal..
Toll, das freut mich Naddi, dann können wir es doch nächste Woche mal versuchen :st :st
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 09:56

@ Cheriechen: :cha ja Du mein Mann ist hier für den Wein zuständig und hat mir auch den Riesling näher gebracht, nichts desto trotz bin ich nach wie vor ein Fan von buttrigem Chardonnay :xm und Riesling ab und an mal zB gestern zum Seehecht im Kaldeira-Sud, da passte es recht gut oder zu asiatisch angehauchten Gerichten :ich weiß nichts

Cool dann gehen wir das demnächst an :tL
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 10:08

:st :kl :top Da freue ich mich sehr, vielleicht wird es ja eine bedeutende Neuentdeckung, wenn nicht haben wir ein Brot zum Essen u ein bisschen Spaß!
No risk, no fun! ;)
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 14:00

Vielleicht macht noch jemand mit, wenn ich hier mal lieb frage..?
Rieslingbrot, na??
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Typ 1150 » Sa 31. Aug 2013, 14:44

cheriechen hat geschrieben:Ob das Tröpfchen beim Brotbacken aus chemischen Gründen halbtrocken sein muss? Wegen dem Restzucker, oder ob man das keine Rolle spielt für das Ergebnis? Vermute mal, es ist egal..


Ist sehr wahrscheinlich nicht egal, so wie ich das sehe kommt der Wein ja schon in den Vorteig sprich Sauerteig. Ist der zu sauer würde das in Kombination mit dem Alkohol (ich würd auch einen verwenden der wenig Alkohol hat, vieleicht auch deshalb Riesling denn die haben ja oft weniger als 9%) sehr wahrscheinlich die Aktivität der Milchsäurebakterien zu stark beeinträchtigen. Ist irgendwie eh ne seltsame Idee, denn die meisten Weine sind geschwefelt und/oder enthalten Tanine all das hemmt Bakterien. Die Grundlage für nen Sauerteig ist also eher niocht so gut, aber schon interessant kann mir vorastellen, daß das geschmacklich ne andere Erfahrung werden könnte.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 14:50

@ Chris: ist gewiss interessant, ich denke aber nicht, dass man schlussendlich den Wein rausschmeckt. Lutz/Plötzblog hatte auch schon mal nen Weinbrot, ich meine Zorra oder Stefanie von hefe&mehr hatte auch mal eins gebacken. Bier schmeckt man ja auch nicht raus.
Äh da fällt mir gerade ein, hab hier auch noch ein Rezept für ein Rotweinbrot mit Cranberries :l das wollte ich auch immer mal ausprobieren.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Typ 1150 » Sa 31. Aug 2013, 14:57

Naddi hat geschrieben:@ Chris: ist gewiss interessant, ich denke aber nicht, dass man schlussendlich den Wein rausschmeckt.


Nein das denke ich auch nicht aber es könnte sein, daß sich unter diesen eigentrlich suboptimalen Bedingungen der Sauerteig anders entwickelt und damit einen etwas anderen Geschmack produziert, das ist das Interessante daran imho. Bei den Bierbroten kommt das Bier ja nicht in die Vorteige sondern erst an den Hauptteig (und da ist es imho verschwendet :) ) das ist ein Unterschied der sich eben doch auswirken könnte. Das wäre interessaant zu sehen ob es so ist oder nicht.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 14:59

Das hier war das Rotweinbrot
http://bewitchingkitchen.com/2013/03/10 ... anberries/

Und hier das von Zorra, gut da ist noch zusätzliche Hefe mit drin :ich weiß nichts
http://www.kochtopf.me/stories/weinbrot/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 14:59

Typ 1150 hat geschrieben:
Naddi hat geschrieben:@ Chris: ist gewiss interessant, ich denke aber nicht, dass man schlussendlich den Wein rausschmeckt.


Nein das denke ich auch nicht aber es könnte sein, daß sich unter diesen eigentrlich suboptimalen Bedingungen der Sauerteig anders entwickelt und damit einen etwas anderen Geschmack produziert, das ist das Interessante daran imho. Bei den Bierbroten kommt das Bier ja nicht in die Vorteige sondern erst an den Hauptteig (und da ist es imho verschwendet :) ) das ist ein Unterschied der sich eben doch auswirken könnte. Das wäre interessaant zu sehen ob es so ist oder nicht.


Naja nicht ganz bei Bernds Bierbrot wird bereits der Sauerteig mit Bier angesetzt ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » Sa 31. Aug 2013, 16:21

Das wird immer interessanter...
Jetzt will ich es aber erst recht wissen!
Der Schwefel ist notwendig, um die Gärung des Weines zu stoppen, okay.
Damit werden die Hefen ausgebremst, aber ob es die gleichen Hefen sind, die wir im Brot brauchen??
Versuch macht kluch..
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » Sa 31. Aug 2013, 16:43

cheriechen hat geschrieben:Das wird immer interessanter...
Jetzt will ich es aber erst recht wissen!
Der Schwefel ist notwendig, um die Gärung des Weines zu stoppen, okay.
Damit werden die Hefen ausgebremst, aber ob es die gleichen Hefen sind, die wir im Brot brauchen??
Versuch macht kluch..


Äh nicht so ganz: Wein wird geschwefelt, um haltbar gemacht zu werden / zum Konservieren :ich weiß nichts Manchmal sogar beim Gärprozess, aber es stoppt nicht die Gärung. Meistens wird aber am Ende des Gärvorgangs geschwefelt, bevor der Wein auf die Flaschen gezogen wird.

Der Unterschied zwischen dem Rotwein- und dem Rieslingbrot - beim Rieslingbrot wird der Sauerteig bereits mit dem Wein eingesetzt, beim anderen kommt es erst in den Hauptteig.

Wird aber gewiss interessant :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » So 1. Sep 2013, 10:11

Hallo Cheriechen :ich weiß nichts

Es hat mir gestern keine Ruhe gelassen :st und immens in den Fingern gejuckt und so hab ich mit LM und Riesling den Sponge angesetzt :p

So sah das gestern beim Ansetzen gegen 17h aus
Bild

Gegen 21h hab ich mal durchgerührt, war ja im Rezept so vorgesehen und heute Morgen gegen 9h schaute das ganze dann so aus

Bild

Dann hab ich Mehl und Wasser zu einer Autolyse verrührt, das stand dann ca. 30-45 Min. und dann hab ich mich an den Teig gemacht. Als Mehl hab ich das 812 WM der Adlermühle genommen und als Sicherheitsreserve ist dann noch ein großer EL kalter LM mit rein gewandert :lala und so schaut der fertige Teig nun aus, riecht nach Wein, ist ja klar :mrgreen:

Bild

Und jetzt heißt es abwarten :BBF
Zuletzt geändert von Naddi am Mo 2. Sep 2013, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Maja » So 1. Sep 2013, 10:19

Jo. Frohes Warten. Ich warte auch... auf ein Foto,lol
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon calimera » So 1. Sep 2013, 10:34

Maja hat geschrieben:Jo. Frohes Warten. Ich warte auch... auf ein Foto,lol
FBG Maja


Hi hi, da wartet noch jemand :lala
da bin ich jetzt auch gespannt, wie sich der Teig entwickelt.
Hätte nähmlich auch noch so ein Tröpfchen im Keller :idea:
Mit Bier habe ich ja schon gebacken, aber mit Wein bis jetzt auch noch nicht :l
Das sollte man vielleicht ändern :xm
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon cheriechen » So 1. Sep 2013, 13:59

Naddi, du Wahnsinnsbäckerin!!
Das ist ja der Hammer, eine echte Frau der Tat..
Mein Schatz hat gestern ein gutes Tröpfchen schnell ins Eisfach gelegt u dann heute Nacht drin vergessen. Er meint, zum Trinken wäre das dann nichts mehr, ob der noch zum Backen taugt?
Ich werde es heute Abend mal ansetzen, falls keiner triftige Gründe hat, warum ich es lassen sollte...
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » So 1. Sep 2013, 15:51

So die Frau der Tat :XD hat fertig :tL

So sah der Teig aus, als er es sich zum letzten Gehen gemütlich gemacht hat :ich weiß nichts
Bild

Und während er da so gemütlich geht, bin ich raus zu nem 13km :run

Danach sah er dann so aus...
Bild
Wie ich dann aussah, lassen wir mal geflissentlich unter den Tisch fallen :lala

Und kaum im Ofen, tja... macht das Fiesling- äh Rieslingbrot einen auf Flunder :tip
Bild

Hab den gemeinen Wicht dann sich selbst überlassen und bin auf die Rüttelplatte :ks

Mittlerweile sind wir aber beide wieder vorzeigbar :ich weiß nichts

Bild

Der Anschnitt muss aber warten. Wenn heute Abend ein schönes 1,6kg Ochsenkotlett auf den Grill wandert, werde ich dem Brot zu Laibe rücken :mrgreen:

Und nu Butter bei die Fische :lala es ist kein Rheinbrot, sondern ein Nahebrot :cry
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Weinbrot mit Riesling..!!

Beitragvon Naddi » So 1. Sep 2013, 18:29

Und hier nun der Anschnitt, Göttergatte widmet sich dem Otzelot von Ochsenkotlett :hu und ich dem Rest :mrgreen:
Bild

Haha hier sind meine Poren wieder :cha und geschmacklich - fein säuerlich und... ganz ehrlich :p aromatischer als das Backtreffenbrot :lala hab es parallel verkostet.

So nun Cheriechen hau rein :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz