Go to footer

Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 11:35

Ok, dann schau ich mal. Allerdings muß ich dafür in die Stadt und ich warte auf ein ganz wichtiges Paket von hermes. Also trau ich mich vorerst nicht aus dem Haus. Zu pokern ob es ein Nachbar annimmt (meistens ist das nicht der Fall) ist mir zu hoch und meine Nachbarin nebenan, die hab ich gefressen...die hat vorgestern 2 Pakete für mich angenommen und beim Abgeben mich total angepöpelt "ich solle das nächstemal zu Hause bleiben wenn ich was bestellt und sie nicht weiter nerven!". Tjo, und das sind Farben für meinen Kurs der jetzt startet. Also bis 18 uhr ah...ich kann 'Spazilein schicken *g* . oder krieg ich sowas auch beim Dm markt? Da käm ich heute abend nach dem Tierarzt noch vorbei. :

Naja oder da könnt ich wenigstens ganze Körner zum Schroten zu Hause kaufen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ula » Fr 30. Sep 2011, 12:09

Daniela, weiss ja nicht wie gross der DM bei Euch ist. DM hat eine grosse Auswahl an Mehlen und Körner, Du könntest dort also fündig werden.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 12:23

Das ist gut. Wenn das Paket nicht so wichtig wäre und die Zeit so knap bis ich die Farben brauche, würd ich ja nicht hier warten.

Darf man eigenltich ganz kleine Änderungen machen? Ich mag Kürbiskerne nicht so gern. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ula » Fr 30. Sep 2011, 13:33

Wer will Dich dafür in den Kerker schmeissen? :? :ich weiß nichts Kannst doch andere Körner nehmen. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 15:29

Prima, dann nehm ich lieber meine Saatenmischung oder alles Sonnenblumen. Paket noch nix da, ich bin sauer.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 30. Sep 2011, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Typ 1150 » Fr 30. Sep 2011, 16:40

Little Muffin hat geschrieben:Also je nach Lust und Laune könnte ich evtl. am Montag auch mitbacken. Hab ja nix im TK. Muß mal gucken wo man hier 5-Kornschrot herbekommt. Reformhaus?


Wenn Du selber mahlen kannst im Kaufland gibts ne 5 Korn Mischung (ganze Körner) die auch noch sehr günstig ist (69ct). Ansosnten im Bio Laden mischen und gleich mahlen lassen.

Little Muffin hat geschrieben:Ich führe meinen Sauerteig allerdings immer Dreistufig! Wäre das ein Problem?


Warum sollte es führe meinen auch dreistufig, wahrscheinlich wird dann die Gare etwas kürzer da muss man dann etwas aufpassen damit man den richtigen Zeitpunkt nicht verpasst.

P.s. ich nehm auch 80g Sonnenblumen mag Kürbiskerne nicht so. Das Rezept kamm mir übrigens die ganze Zeit so bekannt vor obwohl ich sicher bin, das Brot hab ich noch nie gebacken, bis mir aufviel ist ja die identische Rezeptur wie bei der 5 Kornkruste die ich letztens gebacken hab. http://ketex.de/blog/?p=3460 Gerd klaut bei sich selber. :st
Die hatte ich in der Form gebacken und der Teig kam mir sehr weich vor, da bin ich mal gespannt wie das freigeschoben klappt. Schmeckt hervorragend.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Gast » Fr 30. Sep 2011, 17:10

Typ 1150 hat geschrieben:
http://ketex.de/blog/?p=3460 Gerd klaut bei sich selber. :st
Die hatte ich in der Form gebacken und der Teig kam mir sehr weich vor, da bin ich mal gespannt wie das freigeschoben klappt. Schmeckt hervorragend.

Chris gut aufgepasst! Setzen, eins Plus!!
Gast
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Lenta » Fr 30. Sep 2011, 17:13

Das nennt man in dem Fall nicht klauen sondern sich inspirieren lassen von schon bewährtem :kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Greeny » Fr 30. Sep 2011, 18:16

Moin moin

Kann man sich selber beklauen? big_denken

Aber die Idee ist witzig. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon calimera » Fr 30. Sep 2011, 19:49

Wünsche euch schon mal viel Spass und guten Backerfolg und viele Lehrreiche Bilder... :kl
Ich muss leider Arbeiten, habe Frühschicht. :eigens
Aber ich backe ich es später noch nach... :lala
Werde jedenfalls am Sonntag alles vorbereiten...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ula » Fr 30. Sep 2011, 20:47

Gerd klaut bei sich selber.


Wusstet Ihr schon, dass der Gutenberg einen Copy-Shop aufmacht? Gerd könnte sich ja bei ihm bewerben. :ma
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 20:56

So, das wars dann mit dem Backen vorerst. Meine KitchenAid hats eben hingehauen beim Brezelnteig kneten. :kdw
Vor ca 2 Wochen hatte ich chon mal kurz so ein leicht knackendes Geräusch beim Knetarm war aber direkt wieder weg. Und eben rollte sich der Teig gleich an der Wand hoch, blockierte dort für 2 sek. den Knetarm (ich stand zum Glück diekt davor), seitdem läuft der Motor komplett ohne Knetarm. Es sei denn ich schiebe den an und dann läuft der mit starken Geräusch. Schweinerei echt, und ich backe auch nur 1kg Brote, wie soll die denn bei Teigen mit 1kg Mehl fertig werden. .ph Gut 1,5 Jahre war sie jetzt in Betrieb. SJetzt muß ich erstmal nach dem Kundendienst fanden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Tosca » Fr 30. Sep 2011, 21:10

@ Daniela, das ist aber schade. Vielleicht lässt sich Deine Knetmaschine noch reparieren; drücke Dir die Daumen :hab dich lieb
Tosca
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 30. Sep 2011, 21:13

ja, ich bin voll am verzweifeln. Ich fühl mich "nackt" ohne Knetmaschine. Hoffentlich zieht sich das nicht so lang hin.
big_beten
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Brötchentante » Fr 30. Sep 2011, 22:50

mmmh meine Kenwood jault,seitdem der Sch...Eisaufsatz in die Knie gegangen ist.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Maja » Sa 1. Okt 2011, 07:57

Oh, Daniela, Du hast mein vollstes Mitgefühl. Hatte ja auch 2x so ein Drama, aber mit glücklichem Ausgang. Ich drück´Dir die Dauen, dass es noch in die Garantie fällt und schnell zu beheben ist. Vielleicht gibt es ja eine neue.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Katinka » Sa 1. Okt 2011, 12:44

Ärgerlich mit der KA. Also meine ist älter, habe zweitweilig ständig gebacken. Alle Teige, von fest bis stark. Bin immer sehr zufrieden. Eine Zeitlang kam der Stift am Arm raus. Mehrmals die Schreibe befestigt. Nun ist alles wieder gut. Da hast du wohl mal richtig Pech gehabt. :hab dich lieb Der Kundendienst wird`s schon richten ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Okt 2011, 23:11

och Mensch, das ist ja gemein Daniela, hoffentlich kanns der Kundendienst wieder richten :hab dich lieb

Help, meine grauen Zellen funktionieren heute Abend nicht mehr so richtig... ich will zwei 750g Brote machen. Wie war nochmal die Umrechnung von 1 kg zu 2x 750g. War das die Menge der Zutaten im kg Rezept x 3 :2 ?
Ich steh grad total aufm Schlauch :?

Jetzt muss morgen nur noch in der Firma alles glatt gehen, damit ich rechtzeitig zu Hause bin um alles für Montag vorzubereiten...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Avensis » Sa 1. Okt 2011, 23:23

Hallo Ebbi
ich back auch nur 750 gr. Brote

Sauerteig
· 90 gr. Roggenvollkornmehl
· 90 gr. Wasser
· 9 gr. ASG
· Alles gut durchmischen und 16-18 Std. bei Raumtemperatur reifen lassen.
Vorteig
· 53 gr. Weizenmehl 1050
· 53 gr. Wasser
· 1 gr. Frischhefe
· Alles sehr gut glatt rühren und 2 Std. anspringen lassen und dann für 14 Std. in den Kühlschrank (5°) stellen.
Brühstück
· 98 gr. 5 oder 7-Kornschrot
· 30 gr. Sonnenblumenkerne (geröstet)
· 30 gr. Kürbiskerne (geröstet)
· 158 gr. kochendes Wasser
Die Kornmischung mit dem kochenden Wasser übergießen und 16 Std. quellen lassen.
Hauptteig
· Sauerteig
· Vorteig
· Brühstück
· 113 gr. Weizenmehl 1050
· 60 gr. Roggenvollkornmehl
· 65 gr. Wasser
· 5 gr. Frischhefe
· 10 gr. Salz
· 5 gr. Roggenmalz
· Schrot zum Wälzen

Alle Zutaten 7 Minuten kneten. Danach schließt sich eine 30 minütige Teigruhe an.
Jetzt wird je nach Garkörbchen rund, lang oder oval gewirkt und der Teigling wird in dem Schrot gewälzt und ins Garkörbchen gelegt. Jetzt wird der Teigling 90 Minuten bei Raumtemperatur zur Gare gestellt.
Vor dem Einschießen einschneiden und bei 250° 15 Minuten angebacken und dann noch 35 Minuten bei 180° fertiggebacken. Wer eine sehr rösche Kruste haben will, sollte noch 10 Minuten bei offener Backofentür weiter backen.
Avensis
 


Re: Vorschlagsthread - 2. Online-Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Sa 1. Okt 2011, 23:43

Danke Herbert :top :D
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz