Go to footer

Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Beitragvon Keufje » Sa 28. Sep 2024, 13:23

lucopa hat geschrieben:Christine, die Airfryer-Methode gefällt mit auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich, dass du schon mal die "Wattebäusche gebacken hast?

Manfred

Stimmt! Und sie schmecken auch diesmal sehr gut.
Durch das Garen im Airfryer war das Kürbismus fest, der Teig gut formbar. Ich habe so -statt in einer Form-Zeilensemmeln gebacken. Leider habe ich vergessen, die Pracht zu fotografieren
Ich muss gestehen, dass ich schon gestern gebacken habe, da ich am Wochenende nicht genug Zeit habe. :lala
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Keufje am Sa 28. Sep 2024, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Keufje

Beitragvon lucopa » Sa 28. Sep 2024, 13:55

Christine, sensationell!!! :top :kh

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2024, 20:18

Denkt ihr bitte daran, dies ist ein Planungsfred. Nicht das hier auf einmal die ganzen Ergebnisse auftauchen. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Keufje » Sa 28. Sep 2024, 21:47

Sorry, ich dachte, es geht dieses Wochenende los :heul doch
Bei der Diskussion habe ich den Überblick verloren
Keufje

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2024, 22:48

Schon gut, aber für das OLB gibt es dann immer einen eigenen Thread. Ich bin auf den Wattebausch gespannt. :hx

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 09:16

Übrigens, als hätte er's geahnt, hat der liebe Lutz sein Originalrezept bei den für alle zugänglichen Oktoberrezepten frei geschaltet:
https://www.ploetzblog.de/rezepte/kuerb ... 54616ab6da

Ich backe wahrscheinlich auch beide Rezepte, muss nur mein Weizen-ASG mal fit machen, das ist etwas vernachlässigt. Deshalb gibt es wahrscheinlich den Bausch am Samstag und das Kürbisbrot erst Sonntag.
Ich hab so richtig Bock, soll ja (zumindest hier in NRW) ein schönes Herbstwochenende werden :tL
Isi

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Okt 2024, 10:58

Ich find ja die bereits gerundete Version um einiges praktischer. :lala

Fällt mir gerade ein, ich sollte mir das Rezept vielleicht auch mal durch lesen. Ich werde dann mal den Kürbis im Airfryer garen, damit der Wattebausch auch nicht zu weich wird. Ach, ich sehe gerade, das ist eine 2 Tages Sache...oh, da muß ich umplanen. runningdog

Hey, das ging jetzt mal richtig gut. Auf die Idee den Kürbis in das Heißlufteil zu legen, wäre ich nie gekommen.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon brot_und_seife » Do 3. Okt 2024, 11:54

Danke für den Link, Isi :kl

Beim Originalrezept steht die Größe der Auflaufform mit dabei (25 x 35). Hatte nämlich schon überlegt, welche Form ich nehmen werde. Vielleicht sind die Dinger auch im Holzbackrahmen machbar?

Die Tage habe ich schon das Kürbismus gemacht und eingefroren. Ich habe die Kürbiswürfel in einem Topf mit Dämpfeinsatz gegart. Da haben die Kürbisstücke fast kein Wasser verloren :?

Damit der Teig nicht zu weich wird, muss ich dann mit der Milch im HT vorsichtig sein :ich weiß nichts

Was meint ihr zu der Hefemenge? Ich finde 24 Std. bisschen lang bei der großen Menge.
Zuletzt geändert von brot_und_seife am Do 3. Okt 2024, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Okt 2024, 12:13

Klingt gut, danke für den Hinweis mit der Formgröße. Ich hab auch überlegt sie im Holzbackrahmen zu backen. Wenn der Teig formstabil ist, sollte das kein Problem sein. Ansonsten muß ich da mal schauen wie ich es mache.

Zur Hefemenge bin ich auch noch unschlüssig. Ich find sie fast ein wenig viel. Hmmm....aber so richtig Ahnung von kühler Gare mit Hefe habe ich nicht wirklich. D.h. man mag es nicht glauben, aber ich werde mich wohl mal zu 100% ans Rezept halten. :XD

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 12:20

Ich denke auch, Backrahmen müsste gehen. Meiner ist zu klein für die Menge, aber ich hab einen schönen Emaillebräter, der genau passen sollte :cha

Die Hefemenge ist wahrscheinlich wegen der vielen Butter nötig, aber es kommt sicher auch drauf an, wie lange man die Kühlschrankgare ausreizt. Geht man auf die vollen 24 Stunden, funktioniert es vielleicht auch mit weniger
Isi

Beitragvon brot_und_seife » Do 3. Okt 2024, 12:23

Ja, den Gedanken bezüglich der Butter hatte ich auch :top
Ich ändere die Hefemenge dann wohl nicht. Bei mir werden es wahrscheinlich auch nicht ganz 24 Stunden werden.
brot_und_seife

Beitragvon lucopa » Do 3. Okt 2024, 13:17

Dani, ich würde aber nur 70 ml Orangensaft nehmen. Die Idee mit dem Fryer ist genial.

Barbara, die Hefemenge mit 6 g ist auch bei 24 Stunden passend (5 g wären ebenfalls sicher möglich). Bei einer TT von 25 Grad würde ich aber den Teig vor der Stockgare im KS nur 45 Minuten anspringen lassen. Bei der Vorgare von 60 Minuten ging mir der Teig schon zu stark auf. War dann aber trotzdem erstaunt, dass der Teig mit 18 Stunden Kühlschrankgare bei 5 Grad höchstens um das 2 bis 2,5-fache aufgegangen war.

Die Auflaufform ist mit einer Größe von 25x35 cm ideal bemessen. Für dieses grandiose Rezept bin ich versucht mir diese schöne Auflaufform zu gönnen (muss aber erst noch die Küchenchefin um ihren Segen fragen).

Manfred

Edit: Isi, ich würde den Emaillebräter bevorzugen.
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 13:53

@Manfred, der ist tatsächlich auch von Riess, aber die von dir verlinkte Form ist noch viel schöner!
Zuletzt geändert von Isi am Do 3. Okt 2024, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Isi

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Okt 2024, 14:22

Manfred, gut ich achte drauf.

Ich bin nur mim halben Rezept dabei. Muß erstmal schauen wie sich das geschmacklich macht. :BT

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Theresa » Do 3. Okt 2024, 15:26

Ich habe sie gebacken, kann aber leider mangels Fotoapparat kein Bild beisteuern.

Den Kürbis habe ich auch im Dampf gegart, weniger Milch genommen und eine Orange mit "Haut und Haar" geschreddert und in den Teig getan. Wie Buchteln geformt und im Bräter gebacken. Sehr lecker geworden, Kürbis und Orange harmoniert wunderbar.
Theresa

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 15:56

Das klingt doch vielversprechend :)

Fotos werden ja sowieso erst ab Samstag im OLB-Fred gepostet, bis dahin kannst du ja schonmal die zweite 'Ladung'ansetzen ;)
Isi

Beitragvon brot_und_seife » Do 3. Okt 2024, 16:04

Danke für die Infos, Manfred!

Theresa, das hört sich gut an :kl
brot_und_seife

Beitragvon Theresa » Do 3. Okt 2024, 16:44

Isi hat geschrieben:Fotos werden ja sowieso erst ab Samstag im OLB-Fred gepostet, bis dahin kannst du ja schonmal die zweite 'Ladung'ansetzen ;)

Ohne Fotoapparat ist das schwierig
Theresa

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Okt 2024, 20:24

Kürbis und Orange klingt wirklich sehr gut. Wir hatten mal ein Cafe, das im Herbst einen wirklich super leckeren Kürbiskuchen zur Auswahl hatte. Leider ist das Cafe nicht mehr.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Little Muffin » Fr 4. Okt 2024, 09:24

An alle die Bedenken wegen der Hefe beim Wattebausch haben und die Kühlschrankvariation nehmen. Ich hab gestern den Teig angesetzt, das Rezept halbiert und dabei vergessen die Hefemenge zu halbieren. :kdw (Klassicher Fehler, eine Zutat vergesse ich immer).

Der Teig ist kein bisschen im Kühlschrank über Nacht aufgegangen, kein bisschen....(verwendet habe ich 1.6g Profi-Trockenhefe aus dem TK-Fach. Die ist in der Regel mega aktiv. D.h. auf 300g Mehl waren es umgerechnet 4,8g Hefe). Kommando zurück, der Fotovergleich zeit geringe Aktivität. :ich weiß nichts

Also, macht Euch keinen Stress. Nehmt die angegebene Menge, 45-60min. ohne Kühlung ruhen lassen und dann ab in den Kälteschlaf.

Teigtemperatur bei mir gestern Abend auf Grund der kleinen Menge aller höchstens 21°.

Edit: natürlich ist Lutzs Rezept auch mit Kühlung. :p

Wer macht denn jetzt morgenfrüh den OLB-Thread auf?
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 4. Okt 2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche