Go to footer

Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Beitragvon matthes » Do 26. Sep 2024, 16:42

…das raubt einem jegliche Lust, ganz ehrlich
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Espresso-Miez » Do 26. Sep 2024, 16:57

Vielleicht sind wir, alle, die wir uns hier in diesem Forum, und v.a. in diesem Thread sammeln, inzwischen erfahren genug, dass wir ein OLB in dieser alten Form (und den Regularien :mrgreen: ) nicht mehr wirklich für das Gelingen eines Backwerkes brauchen.
Aber dennoch macht´s doch mal Spaß, etwas online gemeinsam zu machen. Auch wenn vielleicht gerade andere Sorgen schwerer drücken. Und wer darauf keine Lust hat, muss ja nicht.
Jedes Brot ist es wert, vorgestellt zu werden. OLB oder nicht!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon Isi » Do 26. Sep 2024, 17:33

Jetzt ist ja auch alles geklärt ;)
Isi

Beitragvon Mikado » Fr 27. Sep 2024, 10:12

Espresso-Miez hat geschrieben:Aber dennoch macht´s doch mal Spaß, etwas online gemeinsam zu machen.

Das Problem nicht erkannt oder nicht erkennen wollen.

Auch wenn vielleicht gerade andere Sorgen schwerer drücken.

Sorgen? Hier hat niemand von Sorgen gesprochen. Dir ist entweder die Floskel „wenn ihr keine anderen Sorgen habt“ nicht bekannt oder du hast sie bewusst missachtet.

Und wer darauf keine Lust hat, muss ja nicht. Jedes Brot ist es wert, vorgestellt zu werden. OLB oder nicht!

Auch hier: Das Problem nicht erkannt oder nicht erkennen wollen.

Schaut euch mal in anderen, z.B. englischsprachigen Foren um, da läuft es viel lockerer und ungezwungener ab. Unter Moderation wird im allgemeinen etwas anderes als das verstanden, was hier manchmal abgelaufen ist.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

Beitragvon hansigü » Fr 27. Sep 2024, 12:09

Na dann Mika, auf in die englischsprachigen Foren, runningdog
denn du bäckst ja sowieso nicht mit und erscheinst oft nur, wenn hier gemeckert wird!
Davon habe ich die Nase voll und kann gerne drauf verzichten!!!
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon lucopa » Fr 27. Sep 2024, 15:14

Einige meiner Kinder und Enkel kommen morgen zu Besuch. Aus diesem Anlass werde ich den "Wattebausch" schon morgen backen.

Als ich vor 2 Stunden mit der Kenwood den Teig bereitet habe, schien mir dessen Konsistenz nach 10 Minuten kneten viel zu weich geraten zu sein. Also kurz entschlossen 40 g Vittoria in den Teig und nochmals 10 Minuten geknetet. Der Teig war nun etwas fester, aber weit weg von "mittelfest". Außerdem erreichte die Teigtemperatur nach 20 Minuten kneten gerade mal 23 Grad (15 Minuten auf Stufe 2 geknetet), was mich in meiner Vermutung bestärkte, dass der Teig einfach zu weich war.
Die einzige Mengenänderung in der Rezeptur war anstatt 70 ml Orangensaft 80 ml. Anstelle von Milch habe ich fette Hafermilch verwendet (3,2%).

Um auf Temperatur zu kommen habe ich den Teig 90 Minuten in den 25 Grad temperierten Gärschrank gestellt. Meine Frau meinte, dass der Teig sicherlich morgen früh nach der KS-Gare formbar wäre, da die Butter ja durch die Abkühlung recht fest würde. Mal gespannt, ob sie Recht behält.

Ich habs mir dreimal überlegt ob ich jetzt schon diesen Kommentar posten sollte.
Vielleicht liegt das Problem an meiner beinahe Nullerfahrung bei Süßgebäcken oder der Teig hat tatsächlich seine Tücken. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ja eine kleine Hilfe im Voraus.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Isi » Fr 27. Sep 2024, 15:32

Also ich habe drei Mal überlegt, ob ich hier nochmal irgendwen oder irgendwas kommentieren soll, lasse es aber lieber bleiben und gehe nach meinem Freitags-Kaffee friedlich einen Kürbis kaufen
big_trinken
Isi

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Sep 2024, 16:35

@ Alle, ich weiß ja, dass das Thema OLB bisschen auf die Nerven drückt, vielleicht ist es an der Zeit Dinge zu verändern und neu zu gestalten. Es wäre sicherlich sinnvoller einen Diskussions-Fred aufzumachen. Bitte nicht weiter hier im Thread darüber diskutieren, hier geht's rein um die Kürbisplanung und ggfls. vorab Probs. Danke für's Beherzigen. :del

@Manfred, wenn auch vorgezogen, es liegt am Kürbispüree....Den Kürbis kochen, stampfen und dann das Wasser bei mittlerer Temperatur verdampfen lassen, damit das Zeug fester und trockener wird. Ich habe mir das Rezept noch nicht angeschaut, aber das steht vermutlich nicht drin, oder?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon lucopa » Fr 27. Sep 2024, 18:55

Dani, ich hatte 365 g Kürbismasse. 1 1/4 Stunden bei 150 Grad im Ofen. Davon übrig blieben 295 g.
Nächstes Mal werde ich den Topfdeckel entfernen. Deine Diagnose scheint mir schlüssig zu sein. Bei derartigen Gebäcken fehlt mir jegliche Erfahrung :mrgreen: Heute morgen habe ich dann 80 ml O-Saft hinzugefügt (nächstes mal werden es evtl. nur 70 ml sein.
Ich bin auf eure Berichte gespannt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
lucopa

Beitragvon Isi » Fr 27. Sep 2024, 19:15

Ich hab mein Kürbismus heute schonmal vorbereitet, weil nächste Woche voraussichtlich unterwegs bin. Hier duftet jetzt alles ganz wunderbar nach Orange :)
Hab aber zwei Gläser gemacht, eins davon ohne für Dietmar Rezept, da hab ich dann noch alle Optionen offen ;)
Isi

Beitragvon Hephaistos » Fr 27. Sep 2024, 19:28

Nach meinen Erfahrungen in der Küche mit Kürbis hätte ich für eine noch zu erstellende eigene Rezeptur das Kürbis-Püree einfach zu einem sehr großen Teil als Wasser angesehen und nur einen kleinen Teil als nicht quell- oder bindefähigen Feststoffanteil. So 85 % Wasser und 15 % Rest ohne Funktion. Manfreds Erfahrungen scheinen dies ja zu bestätigen und Dietmar mahnt zur Vorsicht.

Ich werde die Kürbisstücke vakuumieren und im Wasserbad garen, damit nicht zu viel Flüssigkeit dazu kommt. Und dann einfach den Wasseranteil im Teig entsprechend reduzieren. Man muss ja keine Klimmzüge machen, das Püree trocken zu dämpfen, wenn man danach wieder Flüssigkeit in den Teig kippt.

Wie wir das in Zukunft handhaben wollen mit dem OLB oder einem neuen Format sollten wir in einen anderen Fred verschieben, da hat Daniela recht. Dass eine Diskussion notwendig ist, ist IMHO offensichtlich.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Sep 2024, 20:08

Ich habe heute auch das Kürbispüree gekocht und es war wirklich ziemlich flüssig. Die Kürbisstücke zu dämpfen ist sicherlich eine gute Option. Oder zumindest nur Finger breit Wasser in den Topf zu geben.

Manfred, wenn alle Stricke reißen, geb die Masse in einen Kasten und backe daraus einen schönen Stuten. :tc

Mike, ich wäre auch froh, wenn sich für die zukünftigen OLBs eine Lösung findet.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Karin B. » Sa 28. Sep 2024, 09:00

Ich hab ja damals das gekochte Püree eingefroren (ursprünglich für Seife). Wie es nach dem auftauen ausschaut, weiß ich noch nicht. Ich erinnere mich aber, dass es ziemlich flüssig war nach dem köcheln.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon Keufje » Sa 28. Sep 2024, 09:22

Ich habe den Kürbis im Airfryer gegart. Das klappt super
Keufje

Beitragvon Cerealix » Sa 28. Sep 2024, 10:10

.
Im vergangenen Jahr hatte ich ganz frische Esskastanien, die zuvor noch beim Runterfallen auf einer Outdoortour beobachtet wurden, im Airfryer gegart…. Funktioniert bestens. :lol:
Standorte einiger Bäume mit GPS-Koordinaten befinden sich nun im Navi meines Kickbikes. :XD
…beim Reverenzbaum hingen vor einer Woche noch alle Früchte an den Ästen.

Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Cerealix

Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2024, 10:15

Gute Tipp mit dem Garen im Airfryer.

Karin, einfach runterköcheln das Zeug. :hx

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon lucopa » Sa 28. Sep 2024, 10:37

Christine, die Airfryer-Methode gefällt mit auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich, dass du schon mal die "Wattebäusche gebacken hast?

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber der Teig war heute Morgen gut zu händeln. Werde aber auf jeden Fall nächstes Mal die Kürbismasse gut eindicken lassen. Das wird das Problem lösen.

Ein Teigstück blieb heute Morgen übrig, aus dem wir dann in der Pfanne einen herrlichen Pancake gebraten haben. Herrlich! Das heißt dass ich beim nächsten Mal auch noch mehr Teigmasse herstelle und vom Restteig zum Frühstück wunderbar schmeckende Pancakes zu machen.

Manfred
lucopa

Beitragvon Little Muffin » Sa 28. Sep 2024, 11:34

Panecakes? Wie weich ist denn der Teig, würde eher an ein süßes Kürbis-Pfannenfladenbrot denken.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon matthes » Sa 28. Sep 2024, 12:44

...werde den Kürbis hier in den Dampfgarer werfen, denke das wird ganz brauchbar :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon lucopa » Sa 28. Sep 2024, 13:02

Dani, der Teig geht in der Pfanne sehr schön auf. Dadurch erhält man eine unglaublich fluffige Konsistenz. Mach etwas mehr Teig; Du wirst begeistert sein.

Ich erlaube mir nochmals eine Anmerkung zum "Wattebausch" zu machen.
    1. Wie schon empfohlen würde ich unbedingt die Kürbismasse eindicken (aus diesem Grund würde ich empfehlen 450 g rohe Kürbismasse zu nehmen).
    2. Die angegebene Backzeit ist viel zu lange! Bei 28 Minuten waren sie mir viel zu dunkel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von der Hafermilch kommt, die ich an Stelle von Milch verwendet habe. Die Kerntemperatur war bei 97 Grad. Bei diesem Gebäck könnte ich mir vorstellen, dass 94 Grad Kerntemperatur ausreichen könnten. Was meinen die Süßgebäckprofis?
    3. Die 4 Stunden Gare habe ich auf 2 Stunden reduziert indem ich diese bei 24 Grad ablaufen ließ; mit gutem Ergebnis.
Der Bräunungsgrad den Lutz (auf d. Bild zu sehen) erzielt hat ist für meinen Geschmack perfekt.

Manfred
lucopa

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche