Go to footer

Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Beitragvon Hephaistos » Di 24. Sep 2024, 14:09

Kastanien sollten wir wirklich noch ein bisschen schieben, bis die problemlos erhältlich sind.

EDEKA 1 hatte keine und bekommt sie irgendwann, EDEKA 2 hatte welche, die habe ich notgedrungen & überteuert für die nächste Kürbissuppe gekauft, aber die können dem MHD nach auch Lagerware vom letzten Jahr sein. LIDL hatte keine, bekommt welche, aber so irgendwann im nächsten Monat. ALDI und REWE war ich nicht, sieht aber nach Online-Recherche ähnlich aus.

Lasst uns doch einfach einen "kreativen OLB Kürbisbrot" machen. Was Kürbis enthält oder auch nur gebacken wie ein solcher ausschaut, ist in Ordnung. So ein richtig bewährtes Rezept hat man ja noch nicht gefunden. Und wenn jemand an einem bekannten, aber kürbisfreien Teig das perfekte Abbinden einer Kürbisform demonstriert, trägt das auch zur Erkenntnisgewinnung bei.

Ich vestehe den Sinn, wenn man ein Rezept vereinbart, an das man sich halten soll. Leider bin ich mit meiner hefefreien Backstube und nur vier Sorten Mehl und drei Sorten Körnern da oft einfach raus.

Termin wäre bei mir jetzt am Samstag, das erste WE im Oktober bin ich zum Campen im Funkloch.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon matthes » Di 24. Sep 2024, 14:14

Mike,

wir bleiben bei den genannten beiden Rezepten ;)
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Hephaistos » Di 24. Sep 2024, 14:39

Matthias, es ist schön, dass Du das so schnell und verbindlich entschieden hast :kh

Dann brauche ich mich ja nicht mehr hier zu beteiligen und kann mich mit anderen Dingen beschäftigen.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Sep 2024, 15:19

Mike, das Kappl Rezept gibt doch gute Möglichkeiten Mehle zu tauschen. Ob jetzt 550, 700er oder 850er oder auch ein 1050er. Genauso die Roggenvariation. Lass halt die Hefe weg, mache ich auch so und dann wie Du es gewohnt bist mit der Gare.

Ich denke mit den beiden Rezepten haben eine schöne Auswahl von Stutengebäck oder / und Brot.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon matthes » Di 24. Sep 2024, 15:21

Mike, glaube das war hier eindeutig.

Wenn es falsch verstanden wurde, dann sorry, ich wollte dir nicht auf die Füße treten, aber irgendwann müssen wir uns schon entscheiden und immerhin nehmen wir nun zwei Rezepte.

Wenn das komplett offen ist, dann gehört es, wie Isi geschrieben, in den Wochenfred.
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Hephaistos » Di 24. Sep 2024, 15:35

Ein Brot, das Kürbis als Zutat enthält UND / ODER gebacken wie ein Kürbis aussieht.....

....ist als Thema nicht komplett offen.

Die Idee mit einem Kürbisbrot gefällt mir sehr gut, aber meine bisherigen Überlegungen, wie ich das umsetzen könnte, weichen auch stark von Dietmars Vorschlag ab.

Ich nehme mit, das eine freiere und kreative Umsetzung des Themas wieder einmal nicht erwünscht ist. Das ist Schade, beim letzten OLB Olivenbrot ist bei mir zwar einiges schief gelaufen, aber am Ende habe ich ein Rezept für ein hervorragendes Grillbrot kreiert, das ich seit dato mehrfach gebacken und in die Sammlung meiner Rezepte aufgenommen habe.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Sep 2024, 15:51

Ich weiß jetzt nicht was du mit kreativer Umsetzung meinst. Die Formgebung bleibt doch Dir überlassen. Ansonsten machen wir ein OLB und das ist im Gegensatz zu den Workshops nicht ganz so frei.

Ich werde z.b. Kugeln formen und diese zur Gare in einem Gärkorb packen, oder einen Ring drum legen.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Isi » Di 24. Sep 2024, 16:58

Also ich finde, wenn wir ein Kürbis-OLB machen, sollte da schon irgendwie Kürbis im Teig sein ;)
Ich tendiere auch zu Wattebausch und Kürbisbrot von Didi als 'zugelassene' Rezepte, und dann sehr gerne bein näcchsten mal Maroni
Isi

Beitragvon brot_und_seife » Di 24. Sep 2024, 18:12

Grundsätzlich finde ich es zwar gut, wenn alle nach dem gleichen Rezept (bzw. zwei Rezepten) backen...
Ich persönlich finde es jedoch auch spannend, wenn das Thema für ein OLB etwas offener gestaltet werden würde.

Zumindest nach meiner Erfahrung aus dem Seifen4um hat sich diese Praxis sehr bewährt.

Jeden Monat seifeln wir zu einem bestimmten Thema, welches wir vorher durch Abstimmung gewählt haben.

Wenn beispielsweise das Thema "Bananenseife" gewählt wurde, seifeln alle eine Seife zu diesem Thema. Welches Rezept ausgesucht wird und wie die Seife gestaltet wird, ist für jeden frei. Jedoch muss Banane enthalten sein.
Die Beteiligung ist dadurch immer recht gut.
Und die Ergebnisse sind oft überraschend. Das macht dann auch Spaß am "Schausonntag".

Das bitte nur mal so als Anregung verstehen, ich habe bisher ja noch nie mitgemacht und es steht mir daher vielleicht auch nicht zu.
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon matthes » Di 24. Sep 2024, 18:36

Denke grundsätzlich das OLB zu diskutieren, das bringt uns nicht weiter, ich hab da auch meine Meinung, aber ist nicht so relevant...

Mit zwei Rezepten am Start "verstoßen" wir eh schon gegen die (strengen) Regeln :ich weiß nichts

Lasst uns doch einfach mit beiden Rezepte an den Start gehen und die Tage noch entscheiden, dieses WE oder das erste WE im Oktober, wobei ich glaub rausgelesen zu haben,
den meisten wäre der 4./5.10. günstiger vom Termin :?: :!:

Dann machen wir hier einen Deckel drauf, Dani oder ich werden dann entweder am Freitag abends vorher oder ganz früh am Samstag den eigentlichen OLB Thread eröffnen ;)
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon brot_und_seife » Di 24. Sep 2024, 18:46

Das hört sich gut an. Vielen Dank für deine Mühe!
Liebe Grüße, Barbara :tc
brot_und_seife

Beitragvon Little Muffin » Mi 25. Sep 2024, 16:16

Da sich hier nix mehr tut :

5./6.10.24 Kürbis-Wattebausch und/oder Kürbisbrot nach Dietmar Kappl
Dann haben auch alle ausreichend Zeit einen schönen Kürbis zubesorgen. .adA

(Edit: Termin vergrößert, damit es nicht durch weitere Diskussionen unter geht.)
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 26. Sep 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon matthes » Do 26. Sep 2024, 06:51

Guten Morgen!

Schaut an, früher war es noch im Forum möglich, einen "Workshop" ohne aufwändiges Genehmigungsverfahren zu erstellen :mrgreen:

Auch wenn das Wort "Workshop" hier nicht vorkommt, alles rund um Herbstbrote...

Also kann man sich dort gut austoben, ohne die strengen OLB Regeln zu verletzen :ich weiß nichts
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Espresso-Miez » Do 26. Sep 2024, 08:57

matthes hat geschrieben:grundsätzlich das OLB zu diskutieren, das bringt uns nicht weiter,...

Wenn Du Dir die ursprünglichen Gedanken zum OLB (nochmal) ansiehst, click! verstehst Du sicher, dass eine Ansammlung verschiedener herbstlicher Backwerke nicht diesem Sinn entspricht.
Dadurch, dass mehrere Leute annähernd synchron dasselbe Rezept backen, lassen sich spontan auftretende Fragen oder Probleme gleich schnell lösen, ohne dass jemand anders sich erst erinnern muss, wann er/sie denn dieses Rezept vielleicht schon mal gemacht hat, oder in den Aufzeichnungen nachsehen, was da war. Je mehr Leute sich daran beteiligen, umso mehr Erfahrungsaustausch kann auch stattfinden.
Eine Sammlung verschiedener Backwerke zu einem Thema ist halt was anderes. Ob man das nun "Workshop" nennt oder nicht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Sep 2024, 09:20

Ich war jetzt eigentlich ganz froh, dass es diesen Herbstfred schon gibt. Vielleicht mag ja jemand sich backtechnisch mit austoben?

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon hansigü » Do 26. Sep 2024, 09:36

Matthias, ohne Regeln geht´s nun mal nicht und sie haben ja auch einen Sinn.
Und es gab schon immer Disskusionen darüber, deshalb vielleicht auch den Beitrag vom Doc aus 2014 noch lesen.
Wir hatten auch schon OLB-Treffen, wo wir verschiedene Rezepte gebacken haben, z.B. 2022 Brötchen!
So gestern sah es so aus, dass wir nächstes We kurzfristig verreisen, hat sich aber nun zerschlagen, so bin ich sicherlich dabei, zumal es ja ein schönes langes We wird!

Daniela, einfach anfangen .adA ;)
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Isi » Do 26. Sep 2024, 14:01

Nochmal kurz zum Verständnis:
Das OLB am übernächsten WE bleibt, so wie Daniela es angekündigt hat? Auch, wenn es jetzt zwei Rezepte zur Wahl gibt?
Isi

Beitragvon hansigü » Do 26. Sep 2024, 14:23

Isi, es bleibt dabei! Kein Probem mit zwei Rezepten!
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Sep 2024, 14:47

So weit ich mich erinnern kann, haben wir schon einige OLBs mit mehr als einem Rezept gehabt.

Ich notiere mir gerade den Kürbis auf meine Einkaufsliste. :xm

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Mikado » Do 26. Sep 2024, 16:16

Mannomann, was man darf und was nicht, welch eine Regulierungsbürokratie,
wenn ihr keine anderen Sorgen habt... runningdog
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Mikado

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche