Go to footer

Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez

Re: Vorschlag: Herbstliches OLB 2024

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2024, 17:45

So was in der Art vielleicht:
https://www.homebaking.at/deluxe-maronibrot/

Die Maronen (vorgekocht und vakuumiert) liegen meist im Gemüse-Regal

Bei Rewe / Edeka? Ich hab sowas noch nie da liegen gesehen. :? Muß ich morgen mal schauen gehen. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Hephaistos » Mo 23. Sep 2024, 18:11

Die Maronen (vorgekocht und vakuumiert) liegen meist im Gemüse-Regal......
....und sind bei uns leider herbstliche Saisonware.

Bei EDEKA habe ich letzte Woche schon welche gesehen, 400 Gramm für 5,99 €. Bei ALDI habe ich letztes Jahr welche gekauft, die waren günstiger. LIDL hat sie glaube ich auch, aber das möchte ich nicht beschwören.

Schnur für die Küche bekommt man als sogenannte Metzger- oder Bratenschnur in kleineren Mengen beim Metzger des Vertrauens oder man muss eben online bestellen. Für die letzten 200 Meter habe ich 15 Jahre gebraucht und erst neulich eine neue Rolle besorgt.

Mit dem Rezept für ein Kürbisbrot muss ich mal schauen. Vielleicht nehme ich auch ein schon von mir erprobtes Rezept und ersetze einen Teil des Wassers im Hauptteig durch Kürbispüree. Da das Kürbispüree IMHO nicht bindet oder aufquillt, sollte das gehen. Eine Kürbissuppe muss ja auch mit Kartoffeln oder Kastanien abgebunden werden. Mit angenommen 85 % Wasseranteil im Kürbispüree sollte das passen.
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon Isi » Mo 23. Sep 2024, 19:07

Ihr Lieben, ich ziehe mal ein erstes Zwischenfazit:

Wir könnten uns ganz klassisch nach OLB-Tradition auf ein gemeinsames Rezept einigen, das wir (wegen der Vergleichbarkeit) möglichst nah am Rezept nachbacken. Da wäre die beiden 'heißen' Anwärter zur Zeit

- der Kürbis-Wattebausch, und
- Dietmars Maroni Deluxe.

Oder alternativ könnten wir es diesmal etwas offener lassen (gab es in der Vergangenheit auch schon) und sagen, wir backen
- allerlei Kürbisbrote, gerne auch in Kürbisform, bzw.
- allerlei Maronibrote.

Da könnte man dann jeweils eine (überschaubare) Rezeptliste bereit stellen.

Aber: Irgendeinen gemeinsamen Nenner brauchen wir schon, wenn es zu beliebig wird, sind wir im Grunde wieder beim Wochenfred.... :ich weiß nichts

Als Termine kämen in Frage
Sa/So, 28./29.9., oder
Sa/So, 5./6.10.

Terminlich ist es mir eigentlich egal, Oktober passt mir zwar besser, aber ich krieg das schon am nächsten WE irgendwie hin.
Bin auch weiterhin offen für alles, Hauptsache backen
.adA
Isi

Beitragvon Karin B. » Mo 23. Sep 2024, 19:09

Ich würde mich unter Vorbehalt mit eintragen. Mittwoch und Donnerstag diese Woche sind schon zwei Tage wegen Gerichtsterminen weg und danach muss ich sehen, wie es mir geht. Solche Termine sind für mich immer Stress pur und gelegentlich lieg ich danach flach wegen der Aufregung.

Kürbis mag ich zwar nicht so gerne, aber so ein Kürbis-Wattebausch würde mich reizen. Vor allem, weil ich noch Püree im TK habe. Wir schauen mal, ob es bei mir klappt.
Maronen kannte ich bislang eher glasiert über Rosenkohl. Das schmeckt auch gut.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon Isi » Mo 23. Sep 2024, 20:08

@Karin, dann ist doch das OLB perfekt, um den ganzen Ärger hinter dir zu lassen und dich in den Back-Flow zu versenken ;)
Isi

Beitragvon Karin B. » Mo 23. Sep 2024, 20:22

Denke ich auch. Aber wie gesagt, ich muss schauen, wie es mir nach den Terminen geht.
Und wenn sonst nix hilft, geh ich in die Werkstatt betonieren. Da kann ich mich auch total vergessen.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Karin B.

Beitragvon matthes » Mo 23. Sep 2024, 20:36

wunderbar ihr lieben Leut'...kommt ja Dynamik hier auf :kl - ihr seid spitze :!:

Edit:

Termin, ein WE später, auch gut

mein Favorit bleibt der Kürbis-Wattebausch .dst
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2024, 21:26

Was ist denn mit dem Kürbisbrot von Dietmar? Maroni Brot werde ich wohl nicht mitbacken können. Maronen haben wir hier noch keine.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon matthes » Mo 23. Sep 2024, 21:52

reizt mich persönlich nicht so, auch wegen der Kirschen...
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Little Muffin » Mo 23. Sep 2024, 23:09

Ich würde das Maronenbrot von der Liste streichen, da Maronen nicht jeder zur Verfügung hat.

Bleiben dann zur Auswahl Wattebausch und das Kürbisbrot von Diemtar Kappl. Das von Paa können wir auch streichen, denn das steht in direkter Konkurrenz zum Wattebausch. :ich weiß nichts

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon matthes » Di 24. Sep 2024, 01:51

Was meint ihr, wir sehen es weniger streng und nehmen beide Rezepte :?:

So ist für jeden was dabei und ganz eifrige können vielleicht beides backen…

Termin: erstes WE im Oktober und so kann auch Hansi mitmachen (wenn’s passt Hansi…) :?: :!:
Das bin ich (Matthias)
matthes

Beitragvon Karin B. » Di 24. Sep 2024, 07:35

matthes hat geschrieben:reizt mich persönlich nicht so, auch wegen der Kirschen...

Hmmm...Kirschen?
Karin B.

Beitragvon Karin B. » Di 24. Sep 2024, 07:36

Karin B. hat geschrieben:
matthes hat geschrieben:reizt mich persönlich nicht so, auch wegen der Kirschen...

Hmmm...Kirschen?

EDIT meint, ich sollte vernünftig zuschauen. Ich hab die Kirschen inzwischen entdeckt. Sorry. :p
Karin B.

Beitragvon Espresso-Miez » Di 24. Sep 2024, 08:07

Ich hebe mir Kürbis vielleicht für Halloween auf und werfe nochmal Maronen ins Rennen: Maronibrot
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator

Beitragvon Hephaistos » Di 24. Sep 2024, 09:14

Wenn man von der Versorgung mit den Zutaten ausgeht, dann hat der Kürbis eindeutig die Nase vorn. Hokkaidos haben Hochsaison und sind überall erhältlich.

Den Wattebausch wird man schnell essen müssen, von daher wäre ich eher für ein kräftigeres Brot, das sich ein paar Tage hält. Mal sehen, jetzt am Samstag hätte ich Zeit, das erste WE im Oktober habe ich nur den Campingofen zur Verfügung.

Es kann sein, dass die gekochten Kastanien als preiswerte Aktionsware erst später im Jahr zu den Discountern kommen, wenn Rotkohl mit Kastanien zur Gans gereicht werden soll. Online könnte man die gekochten Kastanien bestellen, aber die Preise, die ich gefunden habe, sind utopisch. Die frischen Kastanien fallen hier so langsam von den Bäumen, da geht die Saison wohl erst los.

Ich würde kein Rezept mit Kastanienmehl auswählen. Das Mehl ist im Vergleich zu den gekochten Kastanien von Geschmack relativ neutral, schwierig zu beschaffen und nicht eigenbackfähig. IMHO sitzt in guter Teil des besonderen Aromas im Hemd, das ist das Häutchen um den Kern unter der Schale. Für das Mehl wird das Hemd vollständig entfernt, bei den gekochten Kastanien sind gerade bei der preiswerten Ware Teile des Hemdes mit dabei und geben das besondere Aroma. Wenn Kastanienbrot, dann mit gekochten Kastanien als Einlage im Hauptteig, das habe ich schon gemacht.

Kastaniencreme aus dem Glas ist stark gezuckert, so etwa 50 % wie bei Marmelade. Damit kann man nur Kuchen backen, aber dafür einen besonders leckeren !
Viele Grüße
Mike
Hephaistos

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Sep 2024, 09:24

Ich würde ein Maroni-Brot gerne ins nächste OLB legen, wenn Maronen leichter zu bekommen sind. Ich erinner mich noch, dass ein Maronenbrot schon mal im letzten Jahr (?) angesprochen wurde und interessant ist es alle mal und auch mal was, was nicht ganz alltäglich ist. :BT

Dann können wir nächstes mal frische Maronen kaufen, die selbst kurz kochen und gut ist. Ich habe gestern vergebens in meiner Nähe nach Maronen Ausschau gehalten. :tc

Mike, die Gebäcke werden schon alleine durch das Kürbispürree saftiger und auch haltbarer. D.h. so eine Art Stutenrezept ist dann nicht gleich so altbackend.

Also, beide Rezepte zur Auswahl und die ganz eifrigen können gerne beide backen. (?) :xm

Karin, die Fruchteinlage entweder weglassen, ich tausche sie gegen Kürbiskerne.

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Karin B. » Di 24. Sep 2024, 10:16

Nein nein...ich mag ja Kirschen im Brot. Hab ich selber schon mal verbacken im Mix mit Cranberries und Sultaninen. Ich hatte vorhin nur nicht richtig geschaut und mich dann über die angesprochenen Kirschen gewundert.
Karin B.

Beitragvon Little Muffin » Di 24. Sep 2024, 11:43

Axo, ich find persönlich die Kirschen dort jetzt nicht so passend, das wäre für mich eher was für den Wattebausch. :BT

So und jetzt Butter bei die Fische, 28./29.9. oder 5./6.10. ?

Liebe Grüße, Daniela
Little Muffin

Beitragvon Cerealix » Di 24. Sep 2024, 13:09

.
Der ‚Koch‘ hatte bereits Butter zum Fisch gegeben. :XD

matthes hat geschrieben:Termin: erstes WE im Oktober und so kann auch Hansi mitmachen (wenn’s passt Hansi…) :?: :!:
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Cerealix

Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze

Beitragvon hansigü » Di 24. Sep 2024, 13:47

Bis jetzt habe ich am ersten Oktoberwochenende noch nix vor!
Gruß Hansi

In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
hansigü
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche