Go to footer

Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 20:52

wieso unterm Weihnachtsbaum? bis dahin sollten doch 4 Brote locker gegessen sein :katinka

Calimera wollte doch auch noch mitmachen, dann wären wir das Fladen-Trio :cha

Ich hab die Tsatsiki-Fladen schon öfers gemacht, wir essen die so gerne zu gegrilltem Fleisch. Mir ist aus Versehen mal zuviel Tsatsiki in den Teig geflutscht, da war dann nix mehr mit Kugeln formen, ich habs dann so verarbeitet wie mein Fladenbrot. Das ist noch luftiger geworden, ich machs jetzt immer so.

Machst du den Thread auf fürs Ansetzen vom Vorteig, spätestens morgen früh. Vielleicht gesellt sich noch jemand dazu.
Wen es abschreckt eine frische Tsatsiki zu machen, es funktioniert auch mit fertig gekaufter, hab ich auch schon ausprobiert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Annette » Mi 1. Aug 2012, 21:12

Ich denke, ich geselle mich doch zu euch. Grillwetter soll es zwar nicht gerade geben am Wochenende, aber mein Sohn ißt solche Brote zur Not auch ohne Fleisch. :lol:

Also Vorteig morgen früh, ja?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 21:13

Ebbi, ich stelle das Rezept jetzt schonmal hier 'rein, morgen schaun wir nochmal nach Mitstreitern und Interessierten, dann öffnen wir den Backfred fürs Wochenende

Tsatsiki -Fladen nach Lutz (Plötzblog)


Vorteig

200 g Weizenmehl 1050
150 g Wasser
0,2 g Frischhefe

Hauptteig

Vorteig
250 g Weizenmehl 550
50 g Weizenvollkornmehl
10 g Salz
10 g Zucker
4 g Frischhefe
210 g Wasser
10 g Olivenöl
Sesam zum Bestreuen
Milch-Olivenöl-Mischung (1:1) zum Bestreichen

Die Vorteigzutaten verrühren und 16-18 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und 5-6 Minuten auf zweiter Stufe zu einem weichen Teig kneten, der sich nahezu vollständig vom Schüsselboden löst.

30 Minuten Gare bei Raumtemperatur. Anschließend für 24 Stunden im Kühlschrank bei 4-6°C aufbewahren.

1 Stunde akklimatisieren lassen.

Den Teig in zwei Teile teilen, rund wirken und 30 Minuten ruhen lassen.

Jede Kugel auf ca. 1 cm Dicke auseinanderziehen, auf Backpapier legen, mit den Fingern eindrücken und mit einer Milch-Olivenöl-Mischung bestreichen. Sesam darüber streuen und bei 230°C 15 Minuten mit wenig Dampf backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Annette » Mi 1. Aug 2012, 21:15

Ich sehe gerade, Ebbi, du hast den Vorteig schon gemacht. Dann mache ich das auch, muß morgen früh nämlich arbeiten.

Allzu viel kommt da aber nicht bei raus, oder? Wie groß werden die Fladenbrote?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Annette » Mi 1. Aug 2012, 21:19

Beim hier eingestellten Rezept fehlt das Tsatziki.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon iobrecht » Mi 1. Aug 2012, 21:20

Warum heißt das Fladenbrot Tzatziki-Fladen??? :shock:

Ich seh nirgends Tzatziki oder hab ich Tomaten auf den Augen?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 21:25

Ulla, das ist das falsche Rezept!!!! :shock:
der Link stimmt aber...

das gibt 2 mittelgroße Fladen, bei mir haben beide auf ein Backblech gepasst.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Annette » Mi 1. Aug 2012, 21:26

Da fehlt nicht nur das Tsatziki, auch das Rezept ist ein ganz anderes, ich dachte, wir backen das hier

http://www.ploetzblog.de/2012/05/16/tsatsiki-fladen/
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mi 1. Aug 2012, 21:29

genau das Annette, dafür hab ich den Vorteig gemacht.
Er sollte eigentlich 3 Tage in den Kühlschrank, 2 Tage reichen aber auch aus, hab ich auch schon gemacht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon calimera » Mi 1. Aug 2012, 21:33

Hallöchen...

mein Vorteig steht auch im Kühlschrank :cha

Werde aber erst am späten Nachmittag backen können :ich weiß nichts
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 21:52

Ist ja gaga, wann immer ich auf den Link klicke sehe ich Tsatsiki-Fladen. Was'n los? :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 21:54

Ist ja gaga, wann immer ich auf den Link klicke sehe ich Tsatsiki-Fladen. Was'n los? :?
Vorteig

100 g Weizenmehl 550
60 g Wasser
2,5 g Frischhefe
2 g Salz

Tsatsiki

40 g Knoblauch (geschält)
1 Gurke
500 g Quark (keine Magerstufe)
10 g Salz
15 g Leinöl
1 g Pfeffer

Hauptteig

Vorteig
240 g Tsatsiki
200 g Weizenmehl 550
3 g Frischhefe
5 g Salz

Die Vorteigzutaten mischen, 3 Stunden bei Raumtemperatur anspringen lassen und anschließend 3 Tage im Kühlschrank bei 4-6°C lagern.

Die Gurke grob reiben, den Knoblauch fein hacken (oder pressen) und mit den übrigen Zutaten zu einem würzigen Tsatsiki verrühren. Mindestens 1 Tag lang im Kühlschrank ziehen lassen.

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf zweiter Stufe zu einem elastischen, aber weichen Teig verkneten, der sich zum größten Teil vom Schüsselrand löst.

45 Minuten Gare bei 24°C. Nach 20 Minuten in der Schüssel dehnen und falten.

Auf der bemehlten Arbeitsfläche 2 Kugeln formen und 20 Minuten abgedeckt entspannen lassen.

Die Kugeln auf Backpapier setzen, leicht bemehlen und mit den Fingerkuppen flach drücken.

Mit Sesam bestreuen, 80-90 Minuten warm zur Gare stellen und anschließend bei 230°C fallend auf 200°C 20 Minuten mit Dampf backen.

Material- und Energiekosten: 1,60 €

Zubereitungszeit am Backtag: ca. 4 Stunden
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 1. Aug 2012, 21:55

Jepp, der Link stimmt, meine Kopie nicht, sorry, sollte korrigiert sein :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Annette » Mi 1. Aug 2012, 22:15

jetzt paßt's :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Fr 3. Aug 2012, 08:22

Ich habe noch eine Frage zu dem Rezept nach Amboss.

Wird dies mit 35g Honig nicht ziemlich süß? Kann man weniger nehmen und wieviel würdet ihr dann empfehlen?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon Amboss » Fr 3. Aug 2012, 08:26

Hi Sperling,

die 35g Honig schmeckst du wirklich überhaupt nicht raus - ist nur Futter für die Hefe...

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschläge fürs nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Fr 3. Aug 2012, 08:51

Spätzchen, wie Amboss schon schreibt, es passt und ist nicht süß :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz