Go to footer

Vorschläge für ein neues Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » So 12. Feb 2012, 17:25

Ich muss in nächster Zeit meine Termine etwas weiter im Voraus planen, deshalb würde ich mich über Terminvorschläge und Backideen sehr freuen, ich denke da hat niemand was gegen?
Wir können hier ja schonmal eine lockere Ideensammlung posten und schauen, welcher Termin im März den meisten Backfreunden gefällt.
Ich werde am Sa., 10 März nicht teilnehmen können, aber bin gerne bereit nachzubacken wenn ihr diesen Termin festlegen solltet.

Meine Vorschläge:
1. Baguettes nach Anis Bouabsa (s. Ketex oder Lutz)
2. Tessiner nach Petra Holzapfel
3. ein leckeres kräftiges Bauernbrot nach???
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon calimera » So 12. Feb 2012, 18:29

Ja fein...
Wenn es die Zeit erlaubt, bin ich gerne wieder dabei :kl

Das Tessienerbrot, aber von Lutz http://www.ploetzblog.de/2010/11/11/gebacken-tessiner-brot/ habe ich schon gebacken, schmeckt wunderbar und ist zu empfehlen.

Aber nach den vielen Baguettes und Brötchen wäre ich eigentlich eher für etwas Dunkles...,
ein Land, Roggen oder Mischbrot.
zB. das Bauernbrot http://www.ploetzblog.de/2012/01/14/bauernbrot-nach-hannes-weber/#more-8028
Ein Wunderbar Aromatisches Brot, das zu allem schmeckt. :top

Für den 17., und 31. März muss ich mich dann aber schon mal abmelden...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » So 12. Feb 2012, 18:42

Kräftiges Bauernbrot klingt lecker. :kl

Oder Marlas Herbstsonne, die wollte ich sowieso nachbacken. :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » So 12. Feb 2012, 23:20

Bauernbrot würde mir sehr gefallen, aber Tessiner machen auch sehr viel Spaß und sind zudem saulecker und fluffig.
Vielleicht ist ja jemand in der Lage, für das Tessiner Rezept einen Vorteig zu errechnen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Goldy » So 12. Feb 2012, 23:29

Mir würde das Rezept von Marla, die Herbstsonne sehr gefallen. Aber wer weiß vielleicht kann ich ja wieder mal :wue nicht mitmachen,deshalb sucht ihr ein Rezept aus.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Maja » Mo 13. Feb 2012, 08:14

Grundsätzlich bin ich gerne dabei,was wir backen ,dürft Ihr entscheiden, die letzten beiden WE´s kann ich nciht dabei sein.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Greeny » Mo 13. Feb 2012, 08:46

Moin moin

Tessiner oder Bauernbrot, ich finde beiden Gefallen.
Termine kann ich jetzt nur schwer zusagen, ich habe den Wettkampfkalender von Cathi nicht im Kopf und ganz nebenbei kann der sich auch locker noch mal schnell ändern.
Also wenn ich es einrichten kann bin ich dabei, ansonsten muss ich schauen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Katinka » Mo 13. Feb 2012, 11:55

Guten Morgen,

mir ist alles Recht :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mo 13. Feb 2012, 11:59

Hallöchen,

ich mache auf jeden Fall wieder mit. Zeitlich werde ich das dann irgendwie einrichten.
Als Rezept fände ich ein Körnerbrot toll oder das Bauernbrot würde mir auch gefallen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Mo 13. Feb 2012, 12:23

Habe mal ein paar Bauernbrotrezepte rausgesucht.

1. Dunkles Bauernbrot von Lutz
2. Schwäbisches Bauernbrot von waldi
3. Lehmbrakener Bauernbrot von Björn
4. Bauernbrot mit Vorteig und ST von ketex

und dann wäre da noch die Herbstsonne von marla
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Schubie » Mo 13. Feb 2012, 13:42

Hallo zusammen,

ich wäre auch gerne wieder mit von der Partie, wenn es sich zeitlich einrichten lässt. Bin bisher lediglich am 24.3. verhindert...
Was wir dann backen, ist mir eigentlich egal, Hauptsache, es kommt 'was Leckeres bei rum. :katinka
Liebe Grüße,
Schubie

Wenn du es eilig hast, gehe langsam. (chinesische Weisheit)
Benutzeravatar
Schubie
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 23. Aug 2011, 21:37


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mo 13. Feb 2012, 13:52

Lenbobu, danke für die Links, ein Bauernbrot schöner als das nächste.

Witzigmann (=dunkles Bauernbrot nach Lutz) tät mich sehr interessieren, mein erster Versuch wollte nicht so wirklich :ich weiß nichts , bei Körnerbroten muss ich mich zahntechnisch noch sehr zurückhalten, könnte es aber einfrieren, Ketex Brote sind ziemlich gelingsicher und lecker.
Mir ist alles recht.
Was haltet Ihr vom Wochenende 3./4. März? :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Jodu » Mo 13. Feb 2012, 17:11

Jetzt erlaube ich mir auch noch einen Vorschlag:

Wie wäre ein richtiges Schwarzbrot, dass den Namen wirklich verdient (aber kein Pumpernickel ist)? Oder ist das zu langweilig?

Bild

Ich finde es gibt recht wenige gute Schwarzbrotrezepte mit moderaten Backzeiten.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Mo 13. Feb 2012, 17:28

Jodu, da müsstest du uns dein Rezept vorstellen, denn unter Schwarzbrot firmieren je nach Region sehr unterschiedliche Brote.
Bei uns wäre das nämlich ein Weizenmischbrot, habe aber NIE verstanden wieso das so heißt, schon als Kind nicht, denn es ist ja sehr hell :)

Also immer her damit :tc
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Jodu » Mo 13. Feb 2012, 17:36

Lenta hat geschrieben:......Rezept vorstellen, .....


Wenn ich nur ein gutes Rezept hätte,.... . Ich suche schon lange nach einer Variante ohne Saaten mit Roggen-Kochstück usw. das nicht die ganze Nacht im Ofen backen muss.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Mo 13. Feb 2012, 18:00

Achso, du meinst dann aber schon sowas was landläufig unter Pumpernickel bekannt ist?
Bei Baecker Suepke hast du schon vorbeigeschaut?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Amboss » Mo 13. Feb 2012, 18:22

Hallo zusammen,

ich mache auch wieder mit wenn nix dazwischen kommt.
Vom Termin her bin ich relativ offen - 1. Märzwochenende finde ich schon mal gut.

Bauernbrot gefällt mir auch.
Am liebsten würde ich das Bauernbrot von Hannes Weber aus dem Plötz-Blog machen - so erhoffe ich mir ein Strahlen der Alpen.....

PS: Pink lady - das ist mein Wink mit dem Zaunpfahl :xm :xm :xm

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon hansigü » Mo 13. Feb 2012, 21:15

Da bin ich auch wieder dabei, so nichts weiter anliegt. Am Besten gefällt mir Bauernbrot von Ketex oder aber Lembrakener von Hollens, aber ich würde mich auch der Mehrheit anschließen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11495
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Di 14. Feb 2012, 18:48

ich würd auch wieder mitbacken :hx
Wochenende sind bis jetzt noch alle frei und hoffe mal dass das auch so bleibt!

Mir würde auch das dunkle Bauernbrot von Lutz zusagen :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge für ein neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Di 14. Feb 2012, 19:03

Ich bin auch mit dabei! Lese mir alles morgen durch, bin aber für alles offen und freu mich schon! :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz