Go to footer

Vorschläge für das nächste Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mi 4. Apr 2012, 09:00

Ich bin auch dabei. Als Rezept schlage ich dieses vor.
Ich werde Hasen und Eierkränze daraus machen - hm, zumindest versuchen :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 09:19

Ich dachte Frieda oder an die Neujahrbrezel. Die Neujahrsbrezel hat den Vorteil, etwas fester vom Teig her zu sein (wenn ich mich recht erinner) das vereinfacht die Formgebung. Bei Friede sollte man dann vielleicht bei der Flüssigkeitsmenge aufpassen.

Neujahrbrezelteig von Külles.
Sperling, Daniela
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 09:50

Ich werde in jedem Fall mitbacken, egal welches Rezept gewählt wird

Neujahrbrezelteig von Külles. :hu :hu
Sperling, Daniela


Friedas genialer Hefezopf :hu :hu
Ulla, Irene
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 4. Apr 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Apr 2012, 10:20

Wenn ich die Berichte bei der Neujahrsbrezel lese, dann war das mit dem Teig nicht so ganz einfach :? Wurden die Angaben korrigiert (offensichtlich lag es daran).
Für mich ist die Neujahrsbrezel tatsächlich ein etwas festerer Teig und sogar eher etwas salzig.
Ich würde für Ostern sehr gerne etwas Fluffiges backen. Und daher schwebt mir der vielgepriesene Frieda-Zopf vor.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 10:30

Also mein Brezel war schön fluffig. Bei frieda solle man auch etwas Butter und Flüssigkeit reduzieren, wenn man Figuren oder sowas macht. Denn der zerläuft gerne, vorallem wenn man Figürchen machen möchte, dann sollte diese später länger zur Gare stehen. Wenn man sie nur 15 min. stehen läßt, hat man zwar eine wattige Krume aber auch eher ein Alien. Flüssigkeitsangaben sind eh immer so eine Sache. Backe den Zopt von Frieda mit 550er und er ist auch fester, nimm ein 405er und er kann dir auch mal zerfließen.
ich werd eh etwas schummel, mag den Teig lieber ohne Ei und gleiche dann die Milch an. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Mi 4. Apr 2012, 10:38

Hallo Ike,

ich fand den Teig der Neujahrsbrezel klasse. Der war gar nicht salzig, nene. Und fluffig war die fertige Brezel auch. Schwuppdiwupp war bei uns die Brezel alle und um die zusätzlichen Brötchen haben wir uns fast geschlagen :p :so brauch ich Gewalt
Also ein absolutes Top :top von meinen Kiddies.
Nur so ein Eindruck von mir.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 10:41

15g Salz in der Neujahrsbrezel auf 1000g Mehl. Also ich nehme bei diesen süßen Hefesachen immer 1 TL auf 500g. Da weiß ich, dass ich nichts falsch machen kann.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Mi 4. Apr 2012, 10:55

Also - ich vote jetzt einfach mal für Frieda, schließe mich aber der Mehrheit an.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 11:52

Wunderbar. Ich hoffe, es finden sich noch ein paar fleißige Osterbäcker!

Neujahrbrezelteig von Külles. :hu :hu
Sperling, Daniela


Friedas genialer Hefezopf :hu :hu
Ulla, Irene
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mi 4. Apr 2012, 15:15

also ich denke dass es darauf ankommt was man formen will. Für einen großen Osterzopf ist Friedas Rezept sicher das richtige. Häschen werden vermutlich mit Friedas Teig zusammenlaufen, der ist echt weich, auch für kleine Zöpfchen würde ich da die Flüssigkeitsmenge reduzieren und wie Daniela vorgeschlagen hat 550er Mehl nehmen.

Wir könnens ja aufteilen

Großer Zopf -> Friedas Teig
Häschen usw. -> Neujahrsbrezelteig

Ich werd den Neujahrsbrezelteig nehmen, ich will die süßen Häschen backen
Allerdings keine so großen wie in dem Rezept beschrieben, sondern so ca. 80 - 100g Teig pro Häschen.
Dann möchte ich noch Osterspiralen-sonnen? machen, ich hab da mal ein Bild in einer Zeitschrift gesehen - die finde nicht mehr, habs wohl mit dem Altpaier entsorgt. Da werden 3 Stränge übereinander gelegt und die Enden spiralförmig eingerollt. Hab ich noch nie irgendwo zu kaufen gesehen, weiß auch nicht wie das richtig heißt. Ich hab auch schon im Internet gesucht aber kein ähnliches Foto gefunden. Kennt die Form jemand?


Neujahrbrezelteig von Külles.
Sperling, Daniela, Ebbi :hu :hu :hu


Friedas genialer Hefezopf
Ulla, Irene :hu :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 15:58

Oh Ebbi, die hab ich letztes Jahr versucht! Das hat auch einigermaßen geklapt. Genau die Form, allerdings muß man ganz schön nachdrücken und so. Ich glaube Jörg's Antwort: "Man sieht, dass es Häschen sein sollen". Ach das war übrigens mit Friedas Zopfteig, ich denke, den Teig hatte ich einfach zu fest.

Ich hab sogar grad das Bild gefunden, 2. Posting von oben. Die Augen hatte ich weggelassen, weil mir die blöden Rosinen gerne rauskullern.
77934371nx46130/woechentliche-backergebnisse-und-erlebnisse-f13/backergebnisse-und-erlebnisse-vom-1804-24042011-t948.html
Wäre doch nochmal ein Versuch wert.

Ich wollte eigenltich 2 Igelchen, 2 Häschen und dann so gedrehtes Nusszeugs machen. Wobei ich noch keine Ahnung habe, wie man das so schön macht. Da fällt mir ein, ich habe auch noch gar keinen Plan bezüglich der Nußfüllung. Marzipan und Nuss, jaaaaaa ohja, und den andern mit Mohn falls ich noch was da hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon steinbackofenfreund » Mi 4. Apr 2012, 16:20

Ach, das Rezept steht ja noch garnicht fest?!?

Gut, dann doch Bernd's Zöpfe, das Rezept finde ich besser als das von Frieda. :cry

.adA
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 16:24

Hmm...Schmalz, ist das Butterschmalz? Weißt Du worum da Schmalz rein kommt?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Mi 4. Apr 2012, 16:38

na, da bin ich aber gespannt wie die Häschen werden. Nach deinem Foto zu urteilen hätte ich jetzt spontan gesagt, zuviel Butter drin oder Tein noch zu weich, so wie die verlaufen sind.
Aber hübsch sind die doch. Ich mag keine Rosinen, ich werde Cranberries zerschneiden und mit nem Zahnstocher vorher Löcher in den Teig bohren, damit sie nicht rausfallen.

Ich mag den Geschmack vom Schmalz in süßem Gebäck nicht, ich ersetze das immer mit Butter, hatte noch keine Probleme damit.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 16:39

Daniela, irgenswo hat Altbaeckerwolfgang sein Zopfrezept gepostet, das war auch mit Schmalz.
By the way:
Hasenform
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 17:10

Ebbi hat den Link eben schon eingestellt. Wir sprachen grad über diese Häschen. Das Rezept ist ähnlich dem von Külles, wobei wir alle wissen, dass 42g Hefe auf 500g Mehl viel zu viel ist. Falls Du das Rezept meintest.

Die schauen ja schon toll aus, aber wenn ich sowas mache sind es immer Aliens. :heul doch
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 17:14

Ich hatte den Link seinerzeit bei Wolfgang eingestellt und ich meine, einige seiner Figuren waren danach "gebastelt".
Man sollte mal die Rezeptzutaten abgleichen - habe jetzt leider keine Zeit mehr... :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 17:17

Ahso, ich hatte den Link mal in einem Threat Saisonales Backen, der irgendwo rumschlummert. Aber gut, dass die süßen Osterhäschen wieder aufgetaucht sind. :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mi 4. Apr 2012, 17:41

ich hatte den Link mal in einem Threat Saisonales Backen,


Das klingt ja irgendwie blöd. Was ich sagen wollte, wir hatten mal so einen Thread und da hatten wir über Formen für Ostersachen und so gesprochen. Da hatte ich den Link mal abgelegt, mein ich und jetzt hatte ich das total vergessen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 4. Apr 2012, 18:27

:lol: :lol: :lol: Du bist knuffig, Daniela - also schau doch mal hier rein ( hast Du schon :? )
Jetzt verliere ich auch gerade den Durchblick, ist aber net ansteckend oder?

Altbaeckerwolfgang und sein Streichelzoo :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz