Go to footer

Vorschläge für das nächste Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Di 6. Mär 2012, 10:57

Es ist ja noch Zeit bis dahin, aber der 7.April ist bekanntlich Ostersamstag und es gibt einige von uns, die ein langes Wochenende haben. Was haltet ihr von dem Vorschlag, 2 Backwerke herzustellen?
Ich backe zu jedem Online-Backtreffen noch andere Gebäcke, weil ich meist 5-6 Stunden mit meinem Backwerk zu tun habe, da nutze ich die Zeit für andere Brote, Brötchen, Kuchen.
Für Ostersamstag hätte ich folgenden Vorschlag. Wir backen das bis dahin gewählte Brot und zusätzlich einen Osterzopf und alles, was mit diesem Teig anzustellen ist (Zopf gefüllt, ungefüllt, Nester, Hasen etc.) Einzige Bedingung wäre eine einheitliche Rezeptur und für den süßen Zopf ein extra Thread.
Als Beispiel:
8. Online-Backtreffen: Alter Fritz
Oster-Online-Backtreffen: Süßer Zopf & Co

Sollte sich die Mehrheit für ein Brot am 31. entscheiden, hätten wir trotzdem einen weiteren Backtag am 7. April (Zopf oder Brot und Zopf)
Zu kompliziert???? :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Mär 2012, 12:01

Ich finde das eine gute Idee.
Allerdings weiss ich nicht, ob ich das mit Brot und Zopf gebacken bekomme. :ich weiß nichts

Wenn der 31. schlecht passt könnte man doch auch mit dem Brotrezept auf den 24. März gehen. :?
Für das Osterbacken dann ein Osternest. :cha

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 6. Mär 2012, 12:23

Bei mir passt der 24.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Mär 2012, 14:07

Jetzt wird's kompliziert, ich blicke nicht mehr durch.
Bild Ich warte einfach auf die Termine.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Feey » Mi 14. Mär 2012, 18:26

Bis jetzt ist mir jeder Termin Recht.
Aber die Idee mit 2 Backtreffen finde ich auch nicht schlecht. Zum ersten Termin das Vollkorn-/körnerbrot und Ostern dann einen Zopf/Kranz oder wonach einem der süsse Sinn steht :tc
Spass macht es ja auf alle Fälle mit Euch. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon alex7 » Mi 14. Mär 2012, 20:08

Mir ist alles egal. Am 24. leg ich bei ner Freundin Laminat, am 31. zieht sie um. Da würde ich sonntags hinterher backen. Am 7. April ist auf meiner eigenen Baustelle Startschuß oder wir machen Kampf-Sushi mit Freunden.
Ein süß, ein herzhaft klingt gut. Dann lohnt es sich den Ofen anzuwerfen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » So 18. Mär 2012, 01:26

Ich habe ja noch nie solche ein Backtreffen mitgemacht. Aber ich würde das beim nächsten Mal gerne versuchen (sofern es der Garten und meine danach unweigerlich eintretende Müdigkeit zulässt.)
Insofern habe ich keine besonderen Wünsche, da alles für mich neu ist. Wir essen gerne Körnerbrote, aber der Osterzopf hätte auch was.

Wo finde ich den endgültigen Termin? Hier in diesem Thread? Das ist eben die Frage eines Neulings ;)
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » So 18. Mär 2012, 10:08

Wo finde ich den endgültigen Termin? Hier in diesem Thread? Das ist eben die Frage eines Neulings

Ja, Irene, wir werden sicherlich in den nächsten Tagen weiter planen. Alle relevanten Infos findest Du dann hier.
Gebacken wird (am eigentlichen Backtag) in einem eigenen Thread: 8. Online-Backtreffen..... :hx
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Di 20. Mär 2012, 09:46

Guten morgen ihr Lieben,

nun sollten wir langsam aus dem Quark kommen. ;)

Termin für das Brot 24. März oder 31. März.

Termin für den Osterzopf, -hase, -nest etc. am 7.April.

Wer kann wann und welches Brot soll es denn nun sein?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Di 20. Mär 2012, 13:44

Ja, ich möchte auch gerne wissen ob wir jetzt am Samstag schon backen? Und dann muß ich noch gucken was ich brauche, für was ist die Entscheidung gefallen? Alter Fritz?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2012, 15:39

So ihr lieben, ich schiebe den Thread mal etwas an, meine Vorschläge sind nicht unumstößlich, brauchen aber etwas mehr Beteiligung :xm

Am 31. März 8. Online-Backtreffen:
Leinsamenbrot oder Alter Fritz

am 7. April Osterbacktreffen (zusätzlich)
Hefezopf und alles was aus diesem Teig Österliches oder einfach nur Schönes hergestellt werden kann.

...und jetzt Eure Abstimmung, damit wir unsere Zeit einrichten können.
Die Option nachzubacken besteht ja in jedem Fall :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 21. Mär 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Mi 21. Mär 2012, 15:57

Da ich noch nie mitgemacht habe, schließe ich mich dem an, was andere entscheiden.
Ich habe gerade mal nach dem Rezept "Alter Fritz" geschaut. Wäre vielleicht für Neulinge nicht schlecht, wenn ihr solche Links einfügen könntet, denn hier in der Forum Rezeptsammlung ist es nicht drin.
Falls es der Alte Fritz wird, müsstet ihr mir noch sagen, was ihr genau unter diesen 18g Anstellgut versteht.

Ist beim Leinsamenbrot das neue von Tosca gemeint oder das Leinsamen-Schrotbrot, oder ein anderes?
Diese beiden sind im Rezeptindex.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2012, 16:40

Wäre vielleicht für Neulinge nicht schlecht, wenn ihr solche Links einfügen könntet, denn hier in der Forum Rezeptsammlung ist es nicht drin.

Irene, wer lesen kann ist klar im Vorteil... man gehe zu Seite 1 dieses Threads oder versuche es über diesen Link :ich weiß nichts Soweit zum Leinsamenbrot.

Beim Fritz findest Du den Hinweis zu Ketex, dem man sicher auch gut folgen kann oder man nutze diesen Link.

In jedem Fall bietet das iNet, die Foren, die Blogs reichlich an Suchfunktionen auch für Newbies .ph

Frau Google bringt Dich auf die Sucheingabe von alter Fritz Brot direkt ans Ziel... :xm

18 g Anstellgut findest Du in Deinem Kühlschrank oben rechts (Sauerteigansatz).
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Lenta » Mi 21. Mär 2012, 16:50

Ich kann wohl am 31. März und wäre für den Alten Fritz :st
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2012, 17:16

31. März Alter Fritz

Lenta, Ulla, Irene
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Feey » Mi 21. Mär 2012, 18:18

Ihr macht es einem echt nicht leicht! .ph
OK. Dann mal das Leinsaatbrot am 31.März.

:ks und wer hindert einem denn dran auch beide zu backen :lala

Aber gegen eine (?zusätzliche?) Osterbäckerei hätte ich auch nichts einzuwenden. Nimmersatt :kk ja, ich weiss :BT
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Amboss » Mi 21. Mär 2012, 18:32

Ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass ich Leinsamen liebe..... :xm

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Mi 21. Mär 2012, 18:40

Ha ha ha, Ulla, wann warst du zum letzten Mal in meiner Küche????
Oder hat jedermann (jede Frau) das Glas oben rechts stehen???
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2012, 18:56

Irene, war mal so geraten. Falsch? :hk

@all, um Missverständnissen vorzubeugen
der Osterbacktag am Ostersamstag mit Zopf und Co findet zusätzlich statt wenn sich ein paar Interessierte finden - ich backe sonst alleine Häschen :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Mi 21. Mär 2012, 19:02

31. März Leinsamenbrot

Feey, Amboss

Bitte führt die Listen mit Copy & Paste weiter bei der Abstimmung.... :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Vorschläge für ein Forentreffen im Sommer
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 112
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Vorschläge für ein neues Backtreffen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 84
Habt ihr schon Vorschläge für das November-Backtreffen?
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 156

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz