Go to footer

Vorschläge für das nächste Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Katinka » Do 5. Apr 2012, 17:52

Und noch diese zauberhaften Keksküken

Passen jetzt nicht zum Hefeteig, aber vielleicht möchte sie ja jemand machen
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Do 5. Apr 2012, 18:45

Eigentlich wollte ich ja keine Häschen backen, aber wenn man die sieht, wird man wieder jung!
Und da wir am Sonntag Gäste haben, wird das sicher ein hübscher Tischschmuck.

@Katinka
Danke für den Link zu CK - ja, so bildhaft ist es natürlich besser.

@Little Muffin
Tolle Idee, das per Radiergummi zu erklären. Ich hoffe, du hast nicht aus Versehen eingeschnitten :n

Schön ist es, wenn wir vom WERDEN dieser Figuren dann am Samstag noch ein paar Anregungen bekommen (also Arbeitsschritte mit dem Teig anstelle Radiergummi :p ) und dann das Ergebnis.

Was doch so ein Forum für Vorteile bietet!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Apr 2012, 09:39

Zum einen suchte ich jetzt mal nach den Unterschieden im Teig von Friedas Hefezopf und der Neujahrsbrezel.
Das ist ja fast identisch - oder täusche ich mich?

@Björn
du hast beim Neujahrsbrezelteig erwähnt, dass du ihn mal mit Vorteig machen willst.
Hast du das getan, und wie ist das Ergenis?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 10:13

Nun, viele Rezepte für Zöpfe und Co ähneln sich. Das Rad wir ja nicht neu erfunden. Mein Hörnchenrezept ist auch ähnlich, wobei ich nur keine Eier drin habe und deshalb mehr Milch. Es hat sich mit der Zeit so abgeleitet. ;)

Friedas Zopf finde ich übrigens mit 100g Butter auf 500g Mehl perfekt. :top Ich hatte das damals mal getestet und das ist der ultimative Zopf. Hab ihn damals in der schwierigen Anfangszeit mit meiner Schwiegermama mitgebracht und sie hat ihn dann eingeteilt, damit blos keiner zuviel davon isst und sie ihn am nächsten Tag noch ihren ehem. Kolleginnen präsentieren konnte. Also wenn du einen tollen Butterzopf haben möchtest, dann teste ihn. Bei der Stückgare dann aber wirklich nicht mehr als 15 min. warten. Auch wenn sich der Teig bis dahin kaum gehoben haben sollte. Er reißt zwar dann im Ofen noch stark auf, aber er hat dann auch diese tolle wattige Krume. Schmeckt frisch schon recht gut, wobei mir aufgefallen ist, ein paar Std. Ruhezeit bringt noch mehr Geschmack.

Wenn Du morgen Figuren machen möchtest, solltest Du den Teig nicht zu weich machen. Möchtest Du Frieda nehmen, reduziere die Butter lieber auf 50g (darunter besser nicht, dann schmecks nicht mehr). Du kannst ja auch 2 Teige machen. Je die Hälfte von Frieda und Külles. Dann könntest Du aus dem Festeren Häschen machen und mit Frieda hast du einen super Zopf! Ich experimentiere morgen auch ein wenig.

Ich lese grad deine 2. Frage. Ich würd die Rezepte so testen wie sie sind. Es sind wirklich super Ergebnisse mit super Geschmack. Allerdings, meine Mutter schafft es selbst Friedas Rezept zu vermurksen, weil sie den Teig im Ofen gehen läßt. Den sie kurz auf handwarm stellt. Dabei geht der Teig über 28° wenn nicht sogar fast 40°. Sie freut sich immer unheimlich wie toll der hochkommt aber der Geschmack....ein Super Zopf der ähnlich wie Zwieback schmeckt. total seltsam, isst keiner von uns. Aber sie läßt sich da nicht reinreden. Mutter, weiß mehr.... ;)
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 6. Apr 2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon birke » Fr 6. Apr 2012, 10:15

Hallo IKE777,

in Friedas Hefezopf sind auf 1 kg Mehl 1 Würfel Hefe (42 g) und etwas mehr Milch u. Butter,
im Neujahrsbrezelteig auf 1 kg Mehl 60 g Hefe.

Gleich im Eröffnungspost von 5. Online-Backtreffen "Neujahrsbrezel" beschreibt hollens auch die 2. Variante
mit einem Milch-Poolish und weniger Hefe.
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon birke » Fr 6. Apr 2012, 10:22

Hallo Little Muffin,

anscheinend gibt es verschiedene Frieda-Rezepte - meines habe ich 2006 abgespeichert.
Da sind 150 g Butter auf 1 kg Mehl.
Mit mehr Butter muss ich dann mal ausprobieren!
Liebe Grüße, Birgit
yingyang
birke
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 14. Feb 2012, 20:33


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 10:29

Ich nehme bei der Neujahrbrezel nicht mehr als 20g Hefe auf 500g. Mit 15 gehts auch. Dauert ein klein wenig länger. Aber mehr als 20g finde ich nicht nötig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Apr 2012, 10:51

Ganz herzlichen Dank für eure Anregungen und Tipps. Das hilft mir wirklich.
Ja, vermutlich werde ich 2 Teige machen.

@Little Muffin
noch eine Frage:
Stückgare - das ist doch die, direkt nach dem Kneten)? :l
Da steht in dem Frieda Rezept, das ich habe, ...auf das Doppelte... und kann 2 Stunden dauern :roll:
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 10:56

Stückgare - das ist doch die, direkt nach dem Kneten


Stückgare ist das letzte Gehen des fertig geformten Backstücks vor dem Einschießen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 11:02

Das ander heißt glaub ich Stockgare? Genau wie Ulla schon sagte, nach dem Formen vor dem Backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 11:10

Hier noch eine Idee für den Zopfteig, falls Euch die Teigmenge zu viel ist oder ihr noch nach anderem Gebäck aus diesem Teig sucht. Ist aber eher für Zimtliebhaber (wie mich)
Schwedische Zimtwecken
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 11:18

Bald weiß ich gar nicht mehr was ich nicht alles gerne machen möchte! Vielleicht auch Überstunden schieben und 2 mal backen? :cha

Hoffentlich verzettel ich mich morgen nicht. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 11:22

Bald weiß ich gar nicht mehr was ich nicht alles gerne machen möchte! Vielleicht auch Überstunden schieben und 2 mal backen?


Werde ich wohl auch machen, jetzt gehe ich erst einmal die Gefriertruhe aufräumen :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon IKE777 » Fr 6. Apr 2012, 11:29

Ja, das ist ja eigentlich logisch. Danke euch!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Fr 6. Apr 2012, 17:57

@Daniela,
vielen Dank für die bildliche Beschreibung. :kl Mal sehen ob ich das hinbekomme. :del

@Irene
Tolle Idee, die einzelnen Formgebungsschritte zu fotografieren. Da haben wir auch gleich was für nächstes Jahr. :cha :kl

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Fr 6. Apr 2012, 18:12

Hallo zusammen,
leider werde ich morgen nicht mitmachen können, da wir in der Praxis noch nicht fertig sind. Daher mußten wir uns morgen noch mal zum Arbeitsdienst einteilen. Mit etwas Glück werde ich abends nachbacken.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Vorschläge für das nächste Backtreffen

Beitragvon Katinka » Sa 7. Apr 2012, 13:21

Birke, habe eine Version von 2011, da sind es auch nur 150 Butter.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Vorschläge für ein neues Backtreffen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 84
Teigmaschine, die nächste
Forum: Küchenmaschinen
Autor: hubutz
Antworten: 48
Vorschläge für ein Forentreffen im Sommer
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Anonymous
Antworten: 112

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz