Go to footer

Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Mai 2012, 17:58

Nadja, ich hatte erst überlegt, ob ich den LM für den Vorteig einsetzte, mache es aber eher nicht.
Also ich denke, vielleicht 2 Std. draußen dann ab in den Kühli und 3-4 STd. vorher raus. Sonst ist vielleicht die Aktivität zu lahm. Ich überlege je nachdem wie warm es wird wie ich es mache. Hab auch schon manchmal den Vorteig nach ein paar Std. dann in den Kühlschrank geräumt, weil die Aktivität zu stark wurde. Vielleicht weiß jemand Rat wie wir mit dem Poolish umgehen falls es zu warm ist?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Lenta » Do 24. Mai 2012, 19:42

Ich denke entweder die Stehzeit verkürzen oder kühl stellen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon IKE777 » Do 24. Mai 2012, 20:01

@Little Muffin
Ins Schlafzimmer stellen- Das ist doch meist der kühlste Raum.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Do 24. Mai 2012, 20:50

Ich denke entweder die Stehzeit verkürzen oder kühl stellen.

So, wie Lenta es schreibt - oder man kann den Teig auch eine Zeit kühl stellen und ein Teil der Zeit bei Zimmertemperatur halten, das gleicht sich dann aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Sperling76 » Do 24. Mai 2012, 21:23

Diese schöne Wärme lässt den Teig in den Gärphasen richtig schießen. Das habe ich schon letztes Wochenende bemerkt.
Mein Teig vom Baguette wird morgen früh vor der Arbeit in den Kühlschrank wandern. Mal sehen, wann ich ihn am Samstag dann verbacken werde. Da spielen bei mir einfach noch andere Randfaktoren in die Zeitplanung hinein. :p
Ist der Teig dann nicht so etwas wie ein alter Teig?

Was nehmt ihr für Kräuter für die Foccacia?
Die Zwiebelringe werde ich auf jeden Fall weglassen. An geforderten Kräutern habe ich auch nicht alles da. :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Do 24. Mai 2012, 21:28

Was nehmt ihr für Kräuter für die Foccacia?

Rosmarin und Thymian, etwas frischen französischen Knoblauch, ein bisschen Chili, alles was sich an mediterranem Gewächs gen Himmel reckt :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kurze Frage...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 5
Vorschläge fürs nächste Backtreffen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 56
"Kurze" Gehzeiten?? Bei enzymaktives Malz
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Hydrosan
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz