Go to footer

Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 18:21

Naddi, es wäre schön, wenn wir uns an die abgestimmten Rezepte halten, damit der Thread übersichtlich bleibt. Ich backe Pfingsten auch die Langzeitversion, aber das ist dann mein eigenes Bier und kommt in den Wochenthread. Wäre das möglich? :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 18:25

Geht klar Ulla :del War ja sowieso von der 21 Std Variante ausgegangen, als von der Kurzzeitversion :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 18:51

Supi, Naddi - wir können uns ja mal zusammentun mit der langen Variante und vergleichen - ich bin ziemlich neugierig auf den Unterschied.
Trotzdem wird mein Baguette - alltagstauglich - das von Björn sein. Das kann man so schön spontan backen und es schmeckt trotzdem klasse.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 18:58

Gerne Ulla big_give5
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Lenta » Mi 23. Mai 2012, 19:33

Oweh, da werde ich am Montag ja einiges nachzulesen haben :lol:

Jetzt schreibe ich mir das Focaccia-Rezept ab, rote Zwiebeln habe ich schonmal vorsorglich gekauft :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Lenta » Mi 23. Mai 2012, 20:41

Hier nochmal schnell der link zu den Rezepten, die nun gebacken werden

Focaccia

Bouabsa-Baguette (Das ist doch das richtige, nicht?)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 20:47

Jepp Lenta, danke :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Maja » Mi 23. Mai 2012, 21:29

Um wie viel Uhr starten wir Samstag? Wieder um 10.00 Uhr?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 21:42

Um wie viel Uhr starten wir Samstag? Wieder um 10.00 Uhr?

Ja, würde ich gut finden - sagen wir zwischen 10 und 11 Uhr, damit einige Langschläfer noch in Ruhe frühstücken können. Außerdem sind wir ja nicht auf der Flucht... :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Mai 2012, 06:34

Pirma, ich freue mich auf das Focaccia und werde vermutlich erst gegen Samstag Abend backen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon ViMaDuZa » Do 24. Mai 2012, 06:56

Guten Morgen!

Ist mit Beginn die Zeit NACH den 21 Stunden Kühlschrank gemeint?
Macht es eigentlich etwas, wenn der Teig länger im Kühlschrank wäre oder müssen/dürfen es nur 21 Stunden sein?
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon IKE777 » Do 24. Mai 2012, 10:34

Frage an die Focaccia-Bäcker

Wieviele Personen werden von dieser Focaccia satt?
Ist es zu vergleichen mit einer Pizza?
Ist es ein eigenes "Essen" oder was reicht man dazu?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Maja » Do 24. Mai 2012, 11:17

Irene, das Foccacia kannst Du prima zum Grillen reichen,zu mediteranen Gemüsen oder Suppen,zu Käse oder einfach so zum Bier oder Wein reichen. alleine geht sicher auch, dann reicht es vielleicht für 4-5 Personen. Kommt ja immer d´rauf an, wie gut die Leut essen können.
Vio, Du musst den Teig am Freitag zwischen 12 und 13 Uhr in den Kühli packen.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Mai 2012, 14:59

Also ich bin ja mal gespannt, habe das so noch nie gemacht. Ich mache von der Focaccia mal die Hälfte oder ein Viertel und dann mal sehen wie das so ist. :BT

Ich überlege noch ob ich anstelle von Zwiebel, eine Variante mit eingelegten oder getrockneten Tomaten und Basilikum machen werde. Das wäre auch was. Bei den Zwiebeln müßte ich evtl. mit dem Magen wieder aufpassen.

Oder vielleicht tuns auch Salz und das Kräuteröl. :l Macht ihr sie wie im Rezept?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon ViMaDuZa » Do 24. Mai 2012, 15:21

Maja hat geschrieben:Vio, Du musst den Teig am Freitag zwischen 12 und 13 Uhr in den Kühli packen.
FBG Maja


Maja, das ist ja mein Problem ... ich habe morgen Vormittag einen Termin und kann den Teig nur so vorbereiten, dass ich ihn am Freitag bis 8 Uhr in den Kühlschrank packe ... und müsste ihn dann am Samstag auch bis ca. 9 Uhr komplett fertig verbacken haben ... (um 10 Uhr bin ich nämlich zum Frühstücken eingeladen und weiß nicht, wie lange ich dann weg bin).

Der Teig wäre also etwas länger als 21 Stunden im Kühlschrank ... ist das ein Problem?

Und wenn es heißt um 10 Uhr Beginn ... dann darf ich sicher vorher auch keine Bilder einstellen, oder?

Fragen über Fragen ... BildBildBild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Little Muffin » Do 24. Mai 2012, 15:24

Vorab bitte keine Bilder. Wie lange würde der Teig wohl im Kühlschrank ruhen? Ich denke nicht, dass ein paar Stündchen da viel ausmacht, was meint Ihr?

Ich frage mich auch grad, ob ich nicht ein kleines Experiment wagen sollte. Da ich bislang noch nie mit weichen LM gearbeitet habe und ob ich den nicht anstelle einen Poolishs ansetzten soll. Einfach um mal zu sehen was sich wie ändert.

Oder auch nicht. :sp

Ich geh mir mal ein geeingetes Blech suchen, das wird dann wohl ca 1cm dick oder so?ich hab das noch nie gemacht oder gegessen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Do 24. Mai 2012, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon BrotDoc » Do 24. Mai 2012, 15:28

Kein Problem, meine ich. Es geht ja nicht um mehr als 5-6 Stunden.
Wenn es mehr als 12 Stunden wären, hätte man bloß die Hefe etwas reduziert.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Do 24. Mai 2012, 16:17

@ Daniela: ich lasse auch die Zwiebeln & den Käse weg und nehme nur das Kräuteröl. Finde, dass die Foccacia ansonsten zu mastig wird.

@ Viola: dann setze doch den Vorteig später am Freitag an und so kannst Du Samstag auch später starten :!: Soweit ich mich entsinne, kann man bis Pfingstmontag Ergebnisse nachreichen oder :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Do 24. Mai 2012, 16:19

Äh Daniela wie meinst Du das mit weichem LM ansetzen :? Statt den Vorteig mit Hefe einfach mit LM oder wie :ich weiß nichts Das würde mich interessieren :lol:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Do 24. Mai 2012, 16:38

Noch ne Frage zur Foccacia: das steht beim Vorteig 14-18 std. bei 19-20 Grad. Naja derzeit hat es in meiner Küche sicherlich eher 24-25 Grad.
Soll ich den Vorteig dann vielleicht 1 Std. anspringen lassen und dann ab in den Kühlschrank und dann am nächsten Tag 1-2 Std. akklimatisieren?
oder
Den Vorteig einfach kürzer gehen lassen, da er ja schneller arbeitet bei höherer Temperatur?

:?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: fcjuergen
Antworten: 2
Kurze Frage Strech & Fold
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 2
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Erinnerung an das nächste Online-Backen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 59
Kurze Frage...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 5

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz