Go to footer

Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Annette » Di 22. Mai 2012, 23:14

Gefällt mir, ich freue mich auf's Backtreffen. :top

Jetzt muß ich aber erst mal die Zutaten checken, ob ich noch was einkaufen muß.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon BrotDoc » Mi 23. Mai 2012, 08:01

Hallo Ulla,
nur noch mal zur Sicherheit: Gemeint ist das Lutz-Rezept mit den 48 Stunden Vorbereitungszeit? Wenn ja, sollten alle daran denken, morgen früh schon den Vorteig anzusetzen und morgen abend den Hauptteig zu kneten.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon ViMaDuZa » Mi 23. Mai 2012, 11:08

Hallo!

Jetzt wollte ich mir mit dem Links von Seite 9 schonmal die Rezepte ausdrucken um zu checken, ob ich alle Zutaten habe ... aber es geht irgendwie nicht :kdw ... da muss ich es wohl später nochmal versuchen ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Emoni » Mi 23. Mai 2012, 11:16

Mein erstes Backtreffen und auch mein allererstes Baguette, sozusagen eine doppelte Premiere. Und mein Wunschrezept ist an erster Stelle! An ein Baguette habe ich mich bisher nämlich noch nicht heran getraut, zusammen mit euch schaff ich das aber bestimmt. Ich freu mich!Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon ViMaDuZa » Mi 23. Mai 2012, 11:20

Jetzt hat es geklappt ... :tL .

Emoni hat geschrieben:Mein erstes Backtreffen und auch mein allererstes Baguette, sozusagen eine doppelte Premiere. ... zusammen mit euch schaff ich das aber bestimmt. Ich freu mich!


Bei mir ist es genauso ... erstes Backtreffen und Baguettes habe ich zwar schon einmal versucht, aber die waren nicht so schön anzusehen ... ich hoffe auch, dass ich es dann gemeinsam mit den Teilnehmern hinbekommen werden ... ;) .

Jetzt bin ich nur noch auf den Zeitplan gespannt um zu sehen, wann ich es bei mir einrichten kann.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 11:40

@ Björn: ich glaube, Dein Hunger vernebelt Dir langsam die Sinne ;) oder ich hab ständig den falschen Link angeklickt: die zu backenden Baguettes haben keinen Vorteig: alles verkneten ab in den Kühlschrank für 21 Std. :!:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 11:46

Eure getroffene Wahl find ich super :top und da man ja nachbacken darf :lala, würde ich Samstag die Foccacia mitbacken evtl. und Sonntag/Montag die Baguettes, denn die will ich frisch zum Grillen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 11:48

Björn, danke für den Hinweis.
Verlinkt auf Seite 9 ist dieses:

Bouabsas Baguette

500 g Weizenmehl 550
365 g Wasser
1 g Frischhefe
10 g Anstellgut (Weizensauerteig)
10 g Salz

Alle Zutaten 5 Minuten auf mittlerer Stufe zu einem homogenen Teig kneten. 1 Stunde Teigruhe, dabei alle 20 Minuten einmal falten. Den Teig anschließend für 21 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Nun 3 Teiglinge abstechen, rund wirken und 1 Stunde akklimatisieren lassen. Baguettes formen und 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Einschneiden und bei 250°C 30 Minuten backen.


Möglicher Zeitplan:
Am Freitag gegen 11 Uhr sollte der Teig hergestellt werden
+ 1 Stunde Teigruhe mit Strech & Fold (12 Uhr Freitag)
+ 21 Stunden Kühlschrank (9 Uhr Samstag)
+ Teiglinge wirken und 1 Stunde akklimatisieren (10 Uhr)
+ 45 Min. Gehzeit (10.45 Uhr)
+ Einschneiden und 30 Min. Backzeit (11.15 Uhr)
Bitte bedenkt, dass Handling und Arbeitsprozess zeitlich auch berücksichtigt werden müssen, der Zeitplan sich entsprechend verschiebt und die Baguettes vielleicht erst gegen 12 Uhr das Licht der Welt erblicken.

Der Zeitplan ist beliebig auf jede andere Anfangszeit anwendbar und sollte vor allem den Backneulingen eine Hilfe sein.

Die Focaccia-Bäcker brauchen von der Vorbereitung bis zum Einschießen 18 bis 21 Stunden

Dank an Lutz :amb
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 23. Mai 2012, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon IKE777 » Mi 23. Mai 2012, 12:05

Hallo Ulla,
prima, das Rezept und der Zeitplan.

Kannst du (oder sonst jemand) mir evtl. noch eine Hilfestellung geben?
Ich habe kein Weizensauerteig - aber ich habe LM.
Wieviel davon nehme ich, wenn er aus dem Kühlschrank kommt?
Oder soll ich ihn vorher auffrischen? :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 12:08

Hallo Irene,

ich nehm auch LM und würde dann einfach eine hühnereigroße Portion nehmen, zumal diese 10g Weizensauerteig vermutlich nur fürs Aroma sind, bewirken werden die wohl nix. Vielleicht vorweg meine LM wird alle 3-5 Tage aufgefrischt. Wie alt ist Deiner denn jetzt ?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 12:28

Irene, frisch deine LM einfach auf, dann hat sie Zeit bis übermorgen. Ansonsten würde ich Naddis Vorschlag ausprobieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon BrotDoc » Mi 23. Mai 2012, 13:02

Naddi hat geschrieben:@ Björn: ich glaube, Dein Hunger vernebelt Dir langsam die Sinne ;) oder ich hab ständig den falschen Link angeklickt: die zu backenden Baguettes haben keinen Vorteig: alles verkneten ab in den Kühlschrank für 21 Std. :!:


Hallo Naddi,
naja ich weiß nicht... ich glaube wenn Du Lutz fragen würdest, welches Baguette er nun als das "Bouabsa-Baguette" bezeichnen würde, dann nähme er sicher das mit der ultralangen Teigführung und TA174. Das hat er schließlich letztes Jahr mehrfach mit anderen Brotbloggern nachgebacken und ziemlich gelobt. Das war wir vorhaben zu backen, ist sein "erster Versuch". Aber gut, machen wir halt das, sicher ist das auch nicht schlecht. .adA .adA
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Annette » Mi 23. Mai 2012, 13:19

Also ich habe vorgestern das "echte" Bouabsa angefangen und werde es morgen früh backen. Je nachdem, wie das wird, teste ich dann die vereinfachte Version auch noch oder ich backe am Samstag nur die Focaccia.
Zuletzt geändert von Annette am Mi 23. Mai 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon ViMaDuZa » Mi 23. Mai 2012, 13:40

BrotDoc hat geschrieben:naja ich weiß nicht... ich glaube wenn Du Lutz fragen würdest, welches Baguette er nun als das "Bouabsa-Baguette" bezeichnen würde, dann nähme er sicher das mit der ultralangen Teigführung und TA174. Das hat er schließlich letztes Jahr mehrfach mit anderen Brotbloggern nachgebacken und ziemlich gelobt. Das war wir vorhaben zu backen, ist sein "erster Versuch". Aber gut, machen wir halt das ...


Wo wäre denn das Rezept zu dem Baguett mit der langen Teigführung zu finden?
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Annette » Mi 23. Mai 2012, 13:51

ViMaDuZa hat geschrieben:
Wo wäre denn das Rezept zu dem Baguett mit der langen Teigführung zu finden?


Hier

http://www.ploetzblog.de/2011/03/30/bag ... cker-2008/
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon IKE777 » Mi 23. Mai 2012, 14:40

Also, mein LM frischt gerade auf - Dann hole ich ihn einfach rechtzeitig aus der Kühle.
Danke!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Emoni » Mi 23. Mai 2012, 14:50

Ich kann leider doch nicht mitbacken, zumindest nicht Online! Ich habe ganz vergessen, dass ich über die Feiertage kein Internet habe. Habe nämlich den Provider gewechselt, der alte Vertrag läuft ausgerechnet an diesem Samstag aus. Die Freischaltung des neuen Anbieters ist aber erst nach den Feiertagen, am 29. Mai angekündigt. Bild

Jetzt habe ich mich schon so auf das Backtreffen gefreut! Ich werde aber trotzdem das Bouabsa-Baguette von Lutz (das mit Vorteig und mit 31-Std. Kühlschranklagerung) mitbacken, nur halt nicht online. Wenn ich am Dienstag im Laufe des Tages (hoffentlich) wieder Online gehen kann, darf ich dann mein Ergebnis noch posten?
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon _xmas » Mi 23. Mai 2012, 15:21

Wenn ich am Dienstag im Laufe des Tages (hoffentlich) wieder Online gehen kann, darf ich dann mein Ergebnis noch posten?

Unbedigt und jederzeit! :hx

Ich habe mir die Long-Version des Bouabsa-Rezeptes einmal angeschaut. M.E. ist es kein Rezept für unser Backtreffen, wie Björn schon angemerkt hat. Für Einsteiger ist es insgesamt etwas zu schwierig. Wir wollen ja niemanden frusten. Der Zeitplan erfordert schon Einiges an Timing, wenn man berufstätig ist.
Ich werde es in jedem Fall einmal nachbacken, um einen Vergleich zu haben :BT

Allen nicht so sicheren Baguettebäckern seien zu unserem Backtag die Videoanleitungen diverser Profis empfohlen, so z.B.
dieses oder
dieses
Letzteres ist von Ciril Hitz und behandelt die gesamte Handarbeit vom S&F über das Formen und Einschneiden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Emoni » Mi 23. Mai 2012, 15:38

Schön, dass ich mein Ergebnis auch noch am Dienstag posten kann! Bild
_xmas hat geschrieben:M.E. ist es kein Rezept für unser Backtreffen, wie Björn schon angemerkt hat. Für Einsteiger ist es insgesamt etwas zu schwierig. Wir wollen ja niemanden frusten.

Ulla, du hast recht. Da ich noch nie ein Baguette gebacken habe, sollte ich auch die einfachere Version wählen, dann kann ich auch deinen Zeitplan benutzen.. Wie üblich will ich mal wieder zu hoch hinaus...
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Und das nächste Backtreffen folgt in Kürze

Beitragvon Naddi » Mi 23. Mai 2012, 15:38

Hallo Björn,

ich kenn schon das mit der langen Teigführung. Hab ich mich auch schon mal letztes Jahr dran gewagt :lala Ist zu empfehlen, wobei Dein Baguetterezept mit T65, Bohnenmehl und längerem Vorteig (also nicht die für Kurzentschlossene) dem in nichts hinterhersteht. Doch als es ums Online Backtreffen ging, hat jemand das mit der Kurzversion vorgeschlagen, deshalb dachte ich, es ist von diesem die Rede. Gerne backe ich auch das mit der langen Teigführung. Dann wäre es nett - denn ich bin da immer sehr planlos :ich weiß nichts - wenn einer nen Zeitplan und das Rezept hier einstellt, dann kann ja jeder für sich entscheiden, ob er die lange Version oder die für "Kurzentschlossene" vom Lutz backt. Das wäre doch ne Idee oder :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Kurze Frage...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 5
Kurze Vorstellung
Forum: Willkommen
Autor: Boraras
Antworten: 7
Brotteig zu kurze knetzeit
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: keferl77
Antworten: 4
Der nächste Hobbybäcker
Forum: Willkommen
Autor: Hobbybäcker92
Antworten: 0
Meine Kurze Vorstellung / Heinz
Forum: Willkommen
Autor: htpo
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz