Go to footer

Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon UlrikeM » Do 29. Jan 2015, 12:58

Danke, das dachte ich mir. Also bei einem Brot für meine Eltern dran lassen und bei uns kommt sie ab.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon IKE777 » Do 29. Jan 2015, 15:09

Für etwas Eilige von euch, das hier ist der Teil mit der Folie

https://www.youtube.com/watch?v=W6mxYRj9tDw

ab der 6. Minute.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Isa » Do 29. Jan 2015, 22:09

Ulrike, ähh, Irene ..., Knaller das Video! Mit DMark, Schnurbart und Bratfolie! :kl :kl :kl :XD

Trotzdem wäre mir das Backen in Folie suspekt, genauso wie Wein aus dem Tetrapack .......

Werner33 hat geschrieben:Als Topf kann man auch fast jeden nehmen, egal ob Guss, Emaile, Edelstahl, Glas oder Römertopf.
Den Guss und Römertopf baucht man nicht einfetten, die anderen sollten mit Backtrennmittel leicht eingefettet werden.
Ein Glasdeckel hat den Vorteil man kann auf Sicht Backen,
welches bei den anderen Deckeln eben nicht möglich ist.


In meinen Emaille-Bräter kommt kein Trennspray, das braucht es nicht. Da hängt nichts an, den Bräter muß ich nicht mal schrubben. Wenn er kalt ist einfach den lockeren Mehlstaub rauswischen, fertig.

Und ja, ich liebe auch Ofenkino mit Glasdeckel!
Ich habe einen Topf mit Glasdeckel, der Topf ist weiß, ich habe keine Ahnung was das für ein Material ist, könnte Glaskeramik sein. Damit backe ich genauso wie im Bräter, nur eben die ganz kleinen Brote (bis 400g Mehlmenge).

Bild

Ist genauso einfach zu reinigen wie der Emaille-Bräter.

Zum Aufheizen nutze ich Ober-Unterhitze oder die Schnellaufheizung, wie Werner schreibt, ist das dem Topf egal. Aber wenn ich den Deckel wegnehme, stelle ich auf jeden Fall auf Ober- Unterhitze.

So und nun mal los Ihr Lieben, immer fleißig ausprobieren!
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 01:05

Mir ist jetzt noch etwas zum Bratschlauch eingefallen. Darf man den eigentlich so hoch aufheizen?
@Werner, bei wieviel Grad backst du dann dein Brot im Bratschlauch?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon IKE777 » Fr 30. Jan 2015, 09:37

Bei einem meiner noch vorhandenen Bratschläuche (noch aus DM Zeiten) steht,
"hitzebeständig bis 220°"
beim anderen Fabrikat steht nix - aber immerhin, dass das Ding recyclebar ist, also kein Sondermüll :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Werner33 » Fr 30. Jan 2015, 10:17

Hallo beisammen,

ist eben wie beim Backpapier... bis 220° zugelassen :wue
verträgt aber höhere Temperaturen :top
Grill einschalten ist grenzwertig :?

Gruß Werner


PS: im Pizzaofen geht's bis 300° Einstellung am Regler, und dies wurde überstanden.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon pelzi » Fr 30. Jan 2015, 11:07

@Irene, ich habe auch noch 3 Packungen à 4 m von DM-Zeiten.

Danke, Werner, für die Antwort. Dann wird der Schlauch auch 250 Grad aushalten. Ich probier es einfach mal.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Werner33 » Sa 31. Jan 2015, 02:11

Topfbrot einfach hergestellt.

Bild
ca. 4 kg Weizenmischbrot 60/40 mit etwas Fränkischem Brotgewürz, 1/2 Kg Weizensauerteig,
1/2 Würfel Hefe, TA ca. 175, kurzerhand mit dem Mixer geknetet

Bild

Teig reift und geht.

Bild
Teig auskippen.
Bild
Teig formen
Bild
Teig in hohen GN-Behalter einschichten, Seiten leicht einfetten.
Bild
Deckel auf GN-Behälter und gehen lassen
Bild
Einschneiden.
Bild
Bei 250° mit Deckel für 20 min. in den Ofen, ohne vorheizen des Behäters ist ja dünn wie eine Kastenform
Bild
Deckel entfernen, Kerntemperaturfühler setzen und bis 96° KT bei 180° fertig backen
Bild
Brot vor dem stürzen.
Bild
Fertiges Brot, sieht doch ganz ordentlich für den geringen aufwand aus :?:
Anschnitt gibt's morgen bzw. heute in der früh.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Jan 2015, 07:06

Dein einfaches Topfbrot habe ich soeben entdeckt.

Das ist ja wieder einmal ein tolle Demonstration.
Ich hätte nie gedacht, dass dies geht. Auf deinen Anschnitt bin ich gespannt.

Ob das nun aber wirklich mit dem wirklich fast dicht geschlossenen Topfbrot identisch ist :lala :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon pelzi » Sa 31. Jan 2015, 08:27

@Werner, danke für diese Demonstration. Das Brot kann sich aber auf jedem Fall schon mal sehen lassen. Ich bin auch auf den Anschnitt gespannt. Viele Wege führen bekanntlicherweise nach Rom. Das Brot wird sicherlich auch sehr gut munden. :top :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Laelia » Sa 31. Jan 2015, 12:28

Toll, was es alles für Möglichkeiten gibt ein Topfbrot zu backen.

Demnächst werde ich auf jeden Fall eine meiner hitzebeständigen Glasformen ausprobieren.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Werner33 » Sa 31. Jan 2015, 13:15

:tc
Zuletzt geändert von Werner33 am Sa 31. Jan 2015, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Werner33 » Sa 31. Jan 2015, 13:44

Werner33 hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:Dein einfaches Topfbrot habe ich soeben entdeckt.

Das ist ja wieder einmal ein tolle Demonstration.
Ich hätte nie gedacht, dass dies geht. Auf deinen Anschnitt bin ich gespannt.

Ob das nun aber wirklich mit dem wirklich fast dicht geschlossenen Topfbrot identisch ist :lala :lala


Hallo IKE777,

solange die GN-Behälter und Deckel nicht verbeult sind, schließen diese nach meiner Ansicht so dicht wie ein normaler Kochtopf.

Geschmack ist sehr gut, ich merke keinen großen Unterschied zum sonnst normal gebackenen Brot nach gleichem Rezept. ;)

Jedoch gibt es kleine feine Unterschieds, so wie manche schmecken können,
ob ein Gulasch im Gußtopf oder Edelstahltopf hergestellt wurde. :? :? :? :lala :lala :lala

Aber dies Experten können nach meiner Erfahrung, auch einen Geschmacksunterschied herausfinden wen ein und dasselbe Produkt auf einen weißen oder schwarzen Teller aufgetischt wird. :tip

Bilder vom Anschnitt:



Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Werner

PS: auf Grund des geringen Aufwand werde ich diese Herstellung im Auge behalten.
Jedoch werde ich beim nächsten mal auch noch den Teig im GN-Behälter kneten...
dann brauch ich auch die Schüssel nicht mehr spülen. :st
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon moeppi » Sa 31. Jan 2015, 14:08

Eine tolle Idee, Werner! Diese Behälter gibt es ja relativ günstig und in allen Formen.
Da muß ich bald mal bei Metro gucken.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Jan 2015, 17:48

Das sieht wirklich gut aus, Werner.

Ich meine, bei mir muss es kein so großer Topf sein, da ich kleinere Mengen backe.
Aber diese Pötte sind eben viel leichter als ein Gusstopf. Das wäre für mich dann der Ausschlag-
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Cupper2 » Sa 31. Jan 2015, 19:00

Manchmal sollte man alle Tipps lesen, bevor man zu Werke geht.

Aufheizen ohne Deckel. Danke Jodu.
Bisher hatte ich immer gelesen, dass ich den Deckel mit aufheizen soll.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon IKE777 » Sa 31. Jan 2015, 19:37

@Cupper
ich denke, dass die Entscheidung ob mit oder ohne Deckel vom Material des Topfes abhängt.

Einen Gusstopf würde ich immer MIT Deckel aufheizen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Brotstern » Sa 31. Jan 2015, 20:05

Die Brote sehen toll aus in dem GN-Behälter! .dst .dst
Und im Bratschlauch backen..........was es nicht alles gibt! Mein Leben reicht nicht aus, um all die tollen Sachen auszuprobieren, aber wenn ich (wie meine Mutter) vielleicht doch 101 Jahre alt werde, dann schon.... :lala

Die Gastronorm-Behälter sind ja erfreulich günstig im Preis!
Kannst du mal bitte die Maße deines GN-Behälters verrraten, lieber Werner?
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon Jodu » Sa 31. Jan 2015, 20:51

Werner33 hat geschrieben:....
Teig auskippen.
Bild
......
Gruß Werner


Warum kippst Du den Teig nicht auf die blaue Folie - natürlich auf die weiße Seite? Dafür ist sie doch eigentlich da, oder?
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Topfbrote - für solche, die sich dafür interessieren

Beitragvon christel2014 » Sa 31. Jan 2015, 22:03

Wenn ich nur wüßte ob mein Deckelgriff vom Gußeisentopf hitzebeständig ist.
Ich habe zwei Töpfe von der Firma Staub. Da ist ein Knauf, der farblich aussieht wie der Deckel. Ich kann nicht erkennen ob das ein Metall- oder Kunststoffgriff ist.
Normalerweise erhitze ich den Topf ohne Inhalt vor Benutzung immer auf der Herdplatte. Bei uns gibt es im Herbst immer "Debbekuche". Das ist eigentlich der Teig von Kartoffelpuffer angereichert mit Bauchspeck und zur Lockerung in Milch eingrweichte Brötchen. Wenn man denTopf gut trocken erhitzt und dann Öl reingibt und darauf den Kartoffelteig, kann man den fertigen "Debbekuchen" nach eins bis zwei Stunden Backofenzeit prima stürzen. Die alten Leute früher haben das früher immer so gemacht und nie in dem Topf herumgerührt, damit er nie ansetzt.
Ich würde auch gerne mal ein Topfbrot darin backen.
Christel 2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz