Go to footer

Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Lulu » Sa 28. Feb 2015, 19:23

Ganz in Ruhe habe ich mir heute Nachmittag alles durchgelesen und Eure Ergebnisse angeschaut.
Also wirklich :top . Eines sieht leckerer aus wie das andere. Ob das wohl auch mit WMF-Töpfen geht? Was meint Ihr? Sie sind ja auch aus Edelstahl und haben eine gute Qualität.

Ich musste nun doch Abstand vom heutigen Online-Termin nehmen, mich plagt ein Magendarm-Infekt.....

Eva, es ist traurig :nts , wenn ein Tier stirbt, das ein jahrelanger Begleiter war.... Wir hatten unser Morle 18 Jahre...das Schlimme damals war, es kam kein diensthabender Tierarzt nach Hause, um sie einzuschläfern - sie liess sich von uns absolut nicht anfassen, dass wir sie hinbringen konnten. Uns wurde nur gesagt: entweder Sie bringen sie her oder Sie lassen sie liegen.
Wir haben die Welt nicht mehr verstanden. :cry: ...
Dort wo Deine Katze jetzt ist, gehts ihr gut :nts .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 28. Feb 2015, 19:28

Ja.. das stimmt. Unsere Haustiere gehören auch zur Familie und wir sind sehr traurig, wenn eines krank ist oder uns verlässt. Aber Gott sei Dank zieht dann bei uns auch immer bald wieder ein neuer Bewohner ein. Wir vergessen die anderen natürlich nicht, aber wir sind immer wieder froh über den Zuwachs, es hilft uns dann doch, darüber hinweg zu kommen. :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » Sa 28. Feb 2015, 19:29

Ich kann euch doch noch den Anschnitt von meinem Topfbrot zeigen, dank WhatsApp. Habe soeben das Bild geschickt bekommen. Ist zwar nur ein schlechtes Handyfoto, aber vielleicht kann man doch die Krume erkennen. Eigentlich wie bei meinem Freigeschobenen. :kl

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 19:44

na, das ist ja ein toller Service,
dass du sogar noch einen Anschnitt zu sehen bekommst :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Chorus » Sa 28. Feb 2015, 20:42

Ihr Lieben, eure Brote sehen Klasse aus, meine stehen aktuell zur Stückgare im Brod ....zumindest das Grössere von Beiden...ich bin ein klassischer Spätbacker.

Liebe Eva, ich hoffe für dich ubd euer Tierchen das beste, fühl dich mal gedrückt.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 28. Feb 2015, 20:46

So, nun bin ich auch fertig. Ich freue mich, das ich so kurzfristig doch noch mitmachen konnte :tc

Der Zufall wollte es, ich habe sowieso dieses http://www.ploetzblog.de/2012/02/15/nus ... -landbrot/ hier geplant gehabt, weil ich beide Sauerteige wieder auffrischen wollte. Nun habe ich bei den Mehlsorten 812er Weizenmehl, Roggenmehl 1150er und noch dazu Ruchmehl genommen. Bin gespannt, wie es wohl schmecken wird. Morgen früh weiß ich das.Bild
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Werner33 » Sa 28. Feb 2015, 20:49

_xmas hat geschrieben:Weeerner, könntest Du bitte mal das Grüne in Worte fassen :?

[/size] ;)


Das grüne ist mein leckerer Brotaufstrich .dst was den sonst :tip :?

das Rezept ist so schwierig, das man es kaum :hx kann ;)

und wenn man es halbwegs nachgemacht hat, kann man kaum glauben das man dies :katinka kann :lala
aber es macht abhängig und süchtig :lala :lala :lala

70% gehärtetes Kokosfett (erwärmen bis es flüssig ist)
30% Kürbiskern Öl (Unterrühren)
kühlen
fertig ist der Brotaufstrich :XD

.adA und einfach mal nachkochen ;)

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 20:57

Hallo Werner,
es ist schade, dass du für deinen Brotaufstrich gehärtetes Kokosfett nimmst.
Ich könnte dir aber dieses hier empfehlen (ich bekomme keine Prozente) - aber ich verwende es selbst schon seit langer Zeit, da ich gehärtete Fette meide.

Auch wenn das Ding Kokosöl heißt, bleibt es, wenn es kühler steht, nicht flüssig. Dieses hier bleibt schön streichfähig und hat einen herrlichen Kokosgeschmack!

Ich werde dein Rezept mal damit ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 28. Feb 2015, 21:01

Könnte man da nicht auch das indische Ghee dafür nehmen? Das ist auch sehr gesund :tc
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon calimera » Sa 28. Feb 2015, 21:05

Endlich Feierabend :st
und so viele schöne gutgelungene Topfbrote :top

Irene: sehr schöne Brote mit einer Bilderbuchkrume :idea:

Steffi: dein Topfbrot bekommt von mir den Schönheitspreis :amb

Werner: ein ganz schöner Oschi mit einer tollen Krume ist das geworden :kl Wie lange hast du den jetzt gebacken :?:

Maja: tolles Brot :top

Ulla: Klasse, bei dir fenstert ja fast das ganze Brot :kl

Lisa: da bin ich auf den Anschnitt gespannt. Das Brot steht auch schon lange auf meiner Nachbackliste :top

Hier die Bilder von meinem Topfbrot. Ich bin zufrieden, hätte nur den Deckel etwas früher wegnehmen sollen.




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon pelzi » Sa 28. Feb 2015, 21:48

Calimera, na das kann sich aber auch sehen lassen! :top :top :top Schöne Krume. Hast du alles nach Rezept gebacken oder etwas ausgetauscht?
Danke für dein Lob.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 21:52

@Calimera
das ist ja ein Bilderbuchbrot! Herrlich .dst .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon _xmas » Sa 28. Feb 2015, 21:53

Tolles Brot, Cali :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon lisa und finja » Sa 28. Feb 2015, 22:01

Ja, sieht super aus. :amb
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon SteMa » Sa 28. Feb 2015, 22:07

Wie heute Nacht schon angekündigt, wollte ich auch mitbacken. Eigentlich wollte ich nur ein Brot backen, aber mein Mann hatte die komplette Sauerteigmenge angesetzt, deshalb habe ich ein großes Brot gebacken.
Ich habe den Entenbräter genommen, da hat sich allerdings der Deckel auch nach dem Ofentrieb der abgehoben... mein Mann war skeptisch... aber es schmeckt total lecker:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Werner33 » Sa 28. Feb 2015, 22:13

@ Ike777

die Olmühle Sölling kenne ich schon seit Jahren, bei dieser kaufe ich immer meine Nussmehle :top

von denen habe ich auch das Rezept für meinen Kürbiskernaufstrich abgekupfert :tip

das von mir verwendete gehärtete Kokosfett weicht nach der Deklarationsliste nur geringfügig ab. :wue

Bei Verwendung von Palmin Soft wird mir der Brotaufstrich zu flüssig :lala

@ calimara

die Backzeit vom Brot kann ich dir nicht sagen, backe meine Brote immer mit Kerntemperaturfühler und dieser meldet sich bei 97°, dann ist das Brot fertig :idea:

Hier die gesamte Bildstrecke vom Brot.

Bild

Bild

Da ich kein Hartweizenmehl hatte, habe ich Hartweizengrieß genommen und diesen mit der gesamten Wassermenge eingeweicht und den Sauerteig einfach in die Mitte gesetzt.

Bild

Quellen Grieß und Sauerteigruhe für 14 Std.

Bild

Bild

Bild

Teig kneten
wirken
Teig Ruhe und nach einschießen im GN Behälter

Bild

Nach ca. 1/2 Std. Brot aus GN-Behälter entnommen und auf Gusseisen Platte fertig gebacken

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

fertiges Brot

Bild

Bild

Bild

Beilage zum Brot .dst

und jetzt ist vom Brot und Schinken kein Stück mehr übrig... :st

:idea: aber kein Problem :!: der Ofen heist gerade auf 250° fürs Weizenbrot zum Fruhstück

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon sun42 » Sa 28. Feb 2015, 22:42

Ich hatte mich für das Reine de Meule von Dietmar Kappl entschieden. Unterschiede: TA 177 :!: ; Zwei Vorteige: Poolish und Sauerteig; Nur 0,3% Hefe; geringerer Roggenanteil 7%; Ähnliche Teigführung mit 3 stündiger Stock- und Stückgare. Teigeinlage hier 1,2kg.

Der Teig ist ziemlich weich und nicht ganz einfach zu händeln. Da ich keinen passenden Topf zur Hand hatte, habe ich das Brot frei geschoben und mit viel Schwaden in 45 Minuten ausgebacken.

Eigentlich komme ich eher aus der Roggenbrot Ecke. Vom Geschmack her finde ich dieses Brot allerdings super :!:. Ich hatte zudem noch nie gewagt nur 0,3% Hefe zuzugeben und bin vom Ergebnis sehr überrascht ;). Lockere fluffige Krume - man muss wohl nur einfach lange genug abwarten können … .

Bild

Bild
Zuletzt geändert von sun42 am Sa 28. Feb 2015, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 22:45

@Stefanie
mein Gott ist das ein Oschi!
Und da kann man mal sehen, was so ein Teig für Kraft hat, wenn der sogar einen Deckel hebt.
Irre!

@Werner
deine Fotoserie ist auch sehenswert.
Ich hatte das zuvor gar nicht erkannt, dass du im GN-Behälter gebacken hast.
Das habe ich auch 1 mal gemacht, aber es war, gegenüber dem Gussbräter kein Vergleich.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon IKE777 » Sa 28. Feb 2015, 22:48

@Michael
ich habe nach der Autolyse auch keine 100g Flüssigkeit mehr zugegeben, sondern nur 80g
Da hat es sich dann doch ganz gut händeln lassen.
Ich werde dieses Brot nach der Begeisterung hier ganz sicher bald wieder backen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Topfbrotbacken am Samstag, 28.2.15

Beitragvon Yannik » Sa 28. Feb 2015, 23:35

Hallo Topfbrotbäcker,

habe euch hier heute mehr oder weniger verfolgt... Scheint ja ein richtiger Topfbrotwahn bei euch ausgebrochen zu sein :cry
Bei dem, was ihr aber hier an tollen Broten gezaubert habt, kann ich das verstehen... Vom rustikalen Kleinen bis zum Riesen-Öschi... allsamt super :top :kh

Hab leider keinen passenden Topf... Backe also freigeschoben weiter :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz