Go to footer

Süßes Online-Backen zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » So 29. Mär 2015, 18:17

Plunder ist mit Hefe, Blätterteig ohne? Richtig? Unterschiedliche Touren, richtig?
Ok, ich nehme beide... .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:19

Richtig Ulla :top

Ich nehm auch beide, bevorzuge aber Plunder, vor allem zu Franzbrötchen verarbeitet :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 18:25

Ist Croissantteig eigentlich anders als Plunderteig? Sohnemann wünscht sich zu Ostern Schokoladencroissants und ich kann die doch nicht :eigens
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:28

Croissants sind aus Plunderteig. Hier gibts ein ganz tolles Rezept vom Brotdoc. Ich geh mal auf die Suche...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon SteMa » So 29. Mär 2015, 18:31

@ Eva: Das Choco-Croissants- Rezept von Björn ist gut beschrieben und viiiiieeeeeeeeeeeeelllll zu lecker!
Das meinte Ebbi bestimmt auch.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 18:31

au ja, liebe Ebbi, danke! Das wäre doch auch mal was fürs Onlinetreffen? Allein schon das Zuschneiden von langen identischen Dreiecken und dann noch Füllen! Ich finde das eine Herausforderung.. :ich weiß nichts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 18:34

:cha :del :del . Danke an Euch! Und keine Dreiecke!! Das probiere ich und überrasche ihn. Bei dieser guten Beschreibung kann nicht viel schiefgehen. :st :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:35

Genau Stefanie, das Rezept meinte ich :top
Eva, da ist aber nix mit Dreiecke schneiden :cha zum Glück nicht, das ist ein Gewürge :mz ohne Füllung gehts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon christel2014 » So 29. Mär 2015, 18:39

Meine Mutter hat zu Ostern immer eine Biskuitrolle als Baumstamm mit Astgabelung gestaltet.
Gefüllt und überzogen wurde sie mit einer Schokocanache oder einer deutschen Schokobuttercreme.
Sie hat ein Stück von der Rolle schräg abgeschnitten und an den Stamm angesetzt als Astgabelung. Die Baumrinde hat sie mit einer Gabel modeliert. In die Gabelung hat sie ein Nest gesetzt, gefüllt mit den kleinen bunten Zuckereierchen.
Christel2014
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 29. Mär 2015, 18:40

Eva, hier ist noch ein schönes Rezept von Michael: Butterhörchen mit Joghurt
Die sind auch ganz klasse :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » So 29. Mär 2015, 19:21

Dietmar Kappl hat das Osterrezept eingestellt: Osterbrioche :hx
.
.
.
:wue Ihr hattet es ja schon lange entdeckt (Irene, Chorus .ph ) und nichts verraten!!! :so brauch ich Gewalt Pfui über Euch!!! :ks
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 21:00

Die Qual der Wahl: ich seh schon, die Backerei am Karsamstag artet aus. Wie soll man das alles unterbringen: Schokorollen, Brioche, gefüllter Hefezopf nach Ebbi, Pinzen?? Roggenbrot, Mischbrot... Ich muss vermutlich statt eines Osterkorbes einen Container nehmen, um alles unterzubringen. :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » So 29. Mär 2015, 21:03

Den österlichen "buche noel" - finde auf meiner Tastatur nicht die richtigen Tasten- finde ich total witzig, Christel! Gute Idee von Deiner Mamma. Ich kenne das wirklich nur als weihnachtliches französisches Gebäck mit unbedeutendem vierstelligem Kalorienwert/ Stück ;) :mrgreen:
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 29. Mär 2015, 22:13

christel2014 hat geschrieben:Meine Mutter hat zu Ostern immer eine Biskuitrolle als Baumstamm mit Astgabelung gestaltet. ... Sie hat ein Stück von der Rolle schräg abgeschnitten und an den Stamm angesetzt als Astgabelung. Die Baumrinde hat sie mit einer Gabel modeliert. In die Gabelung hat sie ein Nest gesetzt, gefüllt mit den kleinen bunten Zuckereierchen.
Christel2014


Also Christel, wenn du die Rolle deiner Mama noch so bildhaft in Erinnerung hast, dann sehe ich deine Rolle am kommenden Wochenende direkt vor mir!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 30. Mär 2015, 00:10

@Feey
dein Pfui ist angekommen - ich gelobe Besserung :p
Ich wusste auch nicht so sicher, wo ich's melden soll - hier sind schon so viele tolle zusätzliche Ideen eingebracht worden - das artet ja richtig in Arbeit aus.
Also denn, ich gehe morgen mal einkaufen und mache mich dann .adA
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mo 30. Mär 2015, 19:22

Allmählich ist es Themaverfehlung, aber wisst Ihr, wielange man einen Plunderteig im Kühlschrank lagern kann? Ich muss allmählich einen Backplan aufstellen für die vielen Ostergebäcke...
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » Mo 30. Mär 2015, 19:37

Bei mir wird es auch langsam kritisch: morgen bin ich für die Hausfinanzierung unterwegs, Mittwoch bei einer Freundin eingeladen, Donnerstag kommt der Makler zu uns und wir "werfen" unser Haus auf den Markt :st und Freitag bin ich auf der Ambulanz.... :lala

Ich bin für Terminverlegung :wue Woche später!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mo 30. Mär 2015, 21:10

@Feey
verlegen wir einfach Ostern!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » Mo 30. Mär 2015, 22:05

Fein, dass Du mir zustimmst. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 31. Mär 2015, 09:59

Für alle Bäckersleut', die noch Ideen für Ostern suchen: bei Stefanie gibt's ein paar schöne.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz