Go to footer

Süßes Online-Backen im Mai

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Maximiliane » Do 30. Apr 2015, 14:44

Hesse hat geschrieben:@ Maximiliane : Schneiden kannst Du den Mürbeteig sicher nicht, auf einem der Bilder sieht man 4 Teigkugeln.

Also die Böden entweder einzeln backen oder mit Backpapier dazwischen- ich backe sie mal einzeln, da ich sie auch schön knusprig haben möchte. :sp


Sorry, aber ganz blöd bin ich auch nicht.
Nur hinterher möchte ich die Torte in Stücke schneiden und nicht mit 12 Mann am Stück essen.

Wenn ich die knusprigen Böden vertikal schneide is es mit dem Quaddern immer noch nicht einfacher.

Wer läßt denn schon ne Torte 2 Tage im Kühli stehen.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Yannik » Do 30. Apr 2015, 15:41

Hallo zusammen,

vergebe auch eine Schneckennudelstimme, die gehen immer :sp

Von der Sauresahnetorte würd ich ein Stück essen aber a) ist es mir zu aufwändig 4 mal zu backen und b) brauch ich keine ganze Torte, auch meine Mutter nicht :ich weiß nichts
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon funduq » Do 30. Apr 2015, 15:52

Bild
Liebe Grüsse
Steffi
Benutzeravatar
funduq
 
Beiträge: 325
Registriert: Do 15. Jan 2015, 15:31
Wohnort: Altensteig


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Hesse » Do 30. Apr 2015, 15:53

Paar Bemerkungen noch zur Torte :

Also von den zwei Tagen im Kühlschrank habe ich jetzt nichts gelesen…

Vermutlich braucht die Torte aber sicher viele Stunden, bis sie im Innern völlig abgekühlt und abgebunden ist. Denke auch, dass die Böden dann besser zu schneiden sind.

Etwas erinnert das Rezept an Käsesahnetorte, die esse ich sehr gerne :katinka , daher reizt mich das Rezept sehr und ich backe sie auf jeden Fall irgendwann im Mai, wenn ich die Zeit dafür habe. :D

Ein paar Stücke mit Gelatine gebundene Käsesahnetorte hatte ich übrigens mal entgegen dem Rat meiner Frau versuchsweise eingefroren- hatte funktioniert- das Auftauen dauerte allerdings eine Ewigkeit. Müsste also bei diesem Rezept auch funktionieren. :sp

Für mich wichtig, da eine ganze Torte für uns auch zuviel ist- viel mehr als die Hälfte bekommen wir auch wenn Besuch da ist, nicht weg.

Und das Teil in “klein” backen lohnt sich m.E. nicht- ist praktisch der gleiche Aufwand.

Klasse, dass Du das Rezept gefunden hast, Linda- danke ! :kl

Allen einen schönen Feiertag und ein prima Wochenende ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Little Muffin » Do 30. Apr 2015, 17:15

Was hatte Deine Frau gegen das Einfrieren einzuwenden? Weil sie nicht gegessen werden konnten?

Ich frier das auch immer ein, funzt prima. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Brotstern » Do 30. Apr 2015, 17:47

Hesse hat geschrieben:Also von den zwei Tagen im Kühlschrank habe ich jetzt nichts gelesen…

Michael, letztes Jahr, als das hier in Nürnberg aktuell war, gabs auch Interviews mit der Dame, die diese Torte gebacken hatte, und da erinnere ich mich, dass von 2 Tagen im Kühlschrank die Rede war.
Die Torte wird man m.E. kurz nach der Fertigstellung kaum schneiden können, ...stell' dir mal 4 knusprige Mürbteigböden mit schätzungsweise 8 mm Füllung dazwischen vor.......die splittert und bricht total! Die MUSS gut durchziehen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Brotstern » Do 30. Apr 2015, 18:02

So, ich habe jetzt mit der Dame telefoniert, die mit dieser Torte den Wettbewerb gewonnen hat!
Ein sehr nettes Gespräch!

Sie hat sogar von 3-4 Tagen im Kühlschrank gesprochen. Wenn sie die Torte am WE braucht, macht sie die am Donnerstag. Übrigens - Durchmesser der Böden 26 cm! Sie schneidet sich in der entsprechenden Größe Backpapier zu, rollt den Mürbteig aus auf 26 cm und zieht den Boden samt Backpapier aufs Blech. Mit Umluft gleich 2 Böden auf einmal backen.

Ach ja, auch interessant: Sie hat 'ihre' Torte in der Konditorei probiert, die sich das Rezept gesichert hat: Es soll furchtbar geschmeckt haben, künstlich und kein Vergleich zu ihrer hausgemachten Torte!

Sie selbst muss leider glutenfreies Brot essen und hat selbst ein Rezept ausgetüftelt und da habe ich gleich mal Werbung für unser BBF gemacht, vielleicht kann sie ihre Erfahrungen hier mitteilen und von unseren Ergebnissen profitieren!

So bin ich mit euch!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Brotstern » Do 30. Apr 2015, 18:08

Aktueller Stand:

Muttertagsgebäck nach Wahl: 0
Schnecken: Ulla, ventalina, Feey, Maximiliane, Yannik, Funduq, Linda
Windbeutel: 0
Saure-Sahne-Torte: Lenta
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Ebbi » Do 30. Apr 2015, 22:54

Schnecken :kl :kl :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon katzenfan » Fr 1. Mai 2015, 13:23

Hallo,
ich kann am Backtreffen/versuch nicht teilnehmen und habe deshalb
gerade die Böden für die Saure-Sahne-Torte gebacken und wie von Linda angegeben, die 26er Tortenringe verwendet. Die Böden werden "hauchdünn" und brechen sofort, wenn man sie nur an zwei Stellen hoch hebt. :(
Ich habe sie im Manz auf zwei Ebenen gleichzeitig gebacken. Sie sind in "Sekunden-schnelle" von leicht braun auf dunkelbraun gebacken, deshalb unbedingt Backofen-Fernsehen!!! und lieber nur 3 Böden oder nur 24er Formen verwenden. :lala

Mehr verrate ich jetzt nicht und Bilder stelle ich auch keine ein. ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Hesse » Fr 1. Mai 2015, 15:55

Hallo Barbara,

Vielen Dank für Deinen Hinweis ! Habe gerade mal unsere Springform gemessen- die hat 24cm Durchmesser, müsste dann also mit 4 Böden/Schichten gehen. :D

Die Torte wäre auch bestimmt einen eigenen Thread wert- Lenta bäckt sie ja demnächst und ich will sie auch im Laufe des Monats backen bzw. herstellen.

Schlage vor, der/die welcher sie zuerst bäckt stellt sie mit den evtl. Änderungen ein. :sp

Mir z.B. geht’s auch um die Gelatinemenge, wenn man zuviel nimmt, schmeckt es widerlich- gummiartig. :kdw
Bei der Torte muss 600gr Masse gebunden werden, nehme ich mal an.
Bei uns gibt’s Sahne und Schmand jedenfalls in 200gr Bechern.

Da werden immerhin 6 Blatt Gelatine empfohlen, in meinem Käsesahnerezept werden für 775gr Masse nur 5 Blatt verwendet und die schmeckt wunderbar köstlich und ist fest genug. Allerdings ist auch noch gekochte Milch mit einer kleinen Menge Stärke/Puddingpulver (10gr) enthalten.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


.

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Mai 2015, 16:18

Brotstern hat geschrieben:Aktueller Stand:

Muttertagsgebäck nach Wahl: 0
Schnecken: Ulla, ventalina, Feey, Maximiliane, Yannik, Funduq, Linda, Ebbi
Windbeutel: 0
Saure-Sahne-Torte: Lenta


Ja, so wie es ausschaut, gibt's also Schnecken am Muttertags-WE!
Ich habe gestern Haselnüsse gekauft und diese heute geröstet, um die braunen Häutchen wegzubekommen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Mai 2015, 16:54

@Michael, wenn die Sahne geschlagen wird und der Schmand eh schon schnittfest ist und sonst kommt nix hinzu ausser Zucker (hab jetzt das Rezept nicht gelesen), dann finde ich 6 Blatt zu viel. Dann ist Gummi vorprogrammiert. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon katzenfan » Fr 1. Mai 2015, 17:23

Hallo Daniela und Michael,
habe gerade die Creme gemacht und die Böden gefüllt. Die Creme war eigentlich nicht zu fest. Mal sehen was am Montag daraus geworden ist.
Irgendwo im Hinterkopf kann ich mich entsinnen in der Schule gelernt zu haben, dass gesäuerte Cremes schlechter gelieren als Cremes aus hauptsächlich süßen Zutaten.
Übrigens alle 3 unteren Böden sind bei dieser Aktion zerbrochen, nur die oberste mit der Mandelauflage ist heil geblieben, GsD. :tip
Habe gerade einige Brösel von der Bruchaktion und etwas Creme probiert. :kk So wie es aussieht, schmeckt sie aber superlecker.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Mai 2015, 17:43

Die gebrochenen Böden wird man nicht mehr optisch wahrnehmen können.
Ich bin soooo gespannt auf dein Ergebnis, liebe Barbara!
Und natürlich drücke ich dir die Daumen, dass deine Erwartungen bzgl. des Geschmackes erfüllt werden. Du denkst an Fotos, bitte?!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Little Muffin » Fr 1. Mai 2015, 17:47

Da bin ich aber ganz gespannt!

Also ich habe bei angeschlagener Sahne und überhaupt nicht fester Sauren Sahne, 4 Blatt auf 500ml gebraucht -mein ich- und den Saft einer Zitrone. Ich habe sonst immer ein Problem mit zu festen Cremes, so alla Gummibärchen. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Mai 2015, 20:47

wo ich doch so sehnsüchtig darauf warte:

Schnecken natürlich .dst .dst .dst .dst .dst .dst

Linda, kannst du mal den Link einstellen?
Im Index weder unter Nussschnecken, noch unter Schnecken, noch unter Zimtschnecken.
WO SIND SIE DENN ZU FINDEN :tip
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Brotstern » Fr 1. Mai 2015, 21:28

Ooh, ich bitte um Entschuldigung! Sie waren doch schon sozusagen in aller Munde, dass ich den Link vergessen habe - die Plunderschnecken sind hier zu finden!

Aktueller Stand:
Muttertagsgebäck nach Wahl: 0
Schnecken: Ulla, ventalina, Feey, Maximiliane, Yannik, Funduq, Linda, Ebbi, Irene
Windbeutel: 0
Saure-Sahne-Torte: Lenta
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon Feey » Fr 1. Mai 2015, 22:36

Lenta :nts
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen im Mai

Beitragvon IKE777 » Fr 1. Mai 2015, 23:00

@Michael
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man zwischen jedem Ausrollen den Teig ins Kühle tun soll.

Habe ich es bei dir richtig verstanden, dass er erst wieder ins Kühle kommt, wenn die 18 Schichten erreicht sind?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz