Go to footer

Suche Rezept fuer Kamutbrot

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 13:25

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich möchte meiner Schwägerin ein Kamutsauerteigbrot backen. Es sollte aus 100% Kamut bestehen, andere Vorgaben gibt es nicht.
Weiß jemand ein Rezept?
Ob freigeschoben oder im Kasten gebacken ist egal, ich würde Kasten bevorzugen.
Leider kenne ich mit Kamut überhaupt nicht aus, bekomme hier entweder ganze Kamutkoerner oder normales Mehl und ich glaube auch Kamutvollkorn.

Hilfe wird dankbar angenommen :)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Trifolata » Fr 16. Dez 2011, 13:32

Schau mal hier
Ist zwar nicht 100% Kamut- aber doch sehr viel. Ich habe das noch nicht gebacken, aber das andere Rezept mit viel Roggen hat mir gut geschmeckt.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 14:40

Hmm, ich bräuchte eine Sauerteigversion. Aber die links sind sehr informativ gewesen, danke Trif.

Wenn sonst noch jemand was hat.......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 14:51

Ich habe eins gefunden :kl Keine Ahnung wo sich das heute morgen versteckt hatte :l

Kamutvollkornbrot
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Werner33 » Fr 16. Dez 2011, 15:00

Hallo,

Kamnut ist die Hybridzüchtung Q77 von Hartweizen, und kann somit wie Hartweizen verbacken und verarbeitet werden.

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Trifolata » Fr 16. Dez 2011, 15:40

An das Rezept habe ich garnicht mehr gedacht; hatte vollkommen vergessen, daß ich das schon mal gebacken habe. Muß ich mal wieder machen, denn ich habe noch reichlich Kamut. Es gibt einfach zu viele neue Rezept, die ausprobiert werden sollen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 15:47

Werner33 hat geschrieben:Hallo,

Kamnut ist die Hybridzüchtung Q77 von Hartweizen, und kann somit wie Hartweizen verbacken und verarbeitet werden.
Gruß Werner


Wikipedia habe ich schon zu Kamut befragt danke, Werner.

Stimmt Trif, ich mache es manchmal nun einfach so, das ich ein paar Wochen lang keine neuen Rezepte ausprobiere sondern nur die altbewährten.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon calimera » Fr 16. Dez 2011, 15:56

Hallo Lenta,
ich habe dir auch noch ein Rezept mit Kamut. :st
Nach Rezept nicht 100% Kamut, aber ich denke, den Sauerteig kann man auch mit Kamutmehl ansetzen, dann ist es fast 100%. :lala

Habe es noch nicht gebacken, aber es sieht sehr lecker aus und bis jetzt war alles, was ich von Lavendel-Miche gebacken habe, sehr sehr lecker :kk sehr lecker

http://salzkorn.blogspot.com/search/label/Kamut
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 18:10

Hört sich auch nicht schlecht an, TA 185 backe ich aber im Kasten :lol:

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Erstmal morgen die Geburtstagsfeier rumkriegen, dann beschäftige ich mich mit den tollen Rezepten!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon Lenta » Di 10. Jan 2012, 16:33

Huhu, wollte mich noch bedanken, es war ja ein Brot für meine Schwägerin die uns an Weihnachten bewirtete.
Sie hat sich sehr gefreut über das Brot und hat gleich nochmal eins bestellt. Diesmal gibts auch ein Foto
Bild
Rezept

Habe es an Weihnachten bei meiner Schwägerin probiert und muss sagen das es wirklich gut schmeckt, Kamut hat echt einen tollen Geschmack.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon ingeli » So 30. Jun 2013, 23:51

Ein Kamut - Sommerbrot:

http://salzkorn.blogspot.co.at/2012/07/ ... rbrot.html

Werde es demnächst nachbacken, schaut super locker, leicht aus. :hk
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol


Re: Suche Rezept fuer Kamutbrot

Beitragvon ingeli » Mo 1. Jul 2013, 00:16

Rezept für Kamutbrötchen von Brotdoc:
http://brotdoc.com/tag/kamutbrotchen/
Mit einen lieben Gruß
ingeli
Benutzeravatar
ingeli
 
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mär 2013, 14:56
Wohnort: Tirol



Ähnliche Beiträge

Verschiedene Rezepte fuer Schweizer Ruebli-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 12
Suche Rezept mit Rhabarber und Hefeteig
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 9
suche Rezept für Schokocookies
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 21
Suche Rezept für Kranzkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Harmss
Antworten: 3
Suche Rezept für Kastenbrot hell
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz