Go to footer

Süßes Online-Backen zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 14:03

Ostern naht und da braucht's etwas Süßes auf dem österlichen Kaffeetisch!

Für das gemeinsame Online-Backen am Karfreitag und/oder Karsamstag habe ich für uns eine Biscuit-Rolle ausgesucht - davor muss man nicht zittern - gemeinsam kriegen wir das schon gerollt - keine Angst, es ist nicht schwer!

Hier das Rezept - uralt von meiner Mutter! Meine Blechgröße: 31 x 41 cm

6 Essl. warmes Wasser
4 Eigelb
4 Eiweiß (mit 1 Pr. Salz zu steifem Schnee schlagen)
150 g feinen Zucker
1 Pä. Vanillezucker
160 g Mehl 405
1 Pä. Vanille-Soßenpulver z. Kochen (ersatzweise 20 g Mondamin)
1 gestrich. Teel. Backpulver


Wasser mit Eigelb schaumig schlagen, Zucker dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse weiß und dick-schaumig aussieht und sich der Zucker nahezu gelöst hat und die Masse sich verdoppelt hat.

Die Eiweiße zu sehr steifem Schnee schlagen.

Mehl, Soßenpulver und Backpulver mischen und ca. die Hälfte davon über die Eigelb-Creme sieben und langsam aber gründlich unterrühren.

Nun den Eischnee auf die Creme geben, die restliche Mehlmischung darüber sieben und unterheben, nicht mehr elektrisch rühren!

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gleichmäßig aufstreichen (ich lege nur den Boden des Bleches mit Papier aus, die Ränder bleiben frei und werden NICHT gefettet!)

Ca. 20 Minuten bei etwa 180 °C goldgelb backen!

Nach dem Backen mit einem Messer den Biscuit vom Rand lösen. Das Blech mit der Schmalseite auf die Kante der Arbeitsfläche stellen und mit Schwung auf ein angefeuchtetes (nicht nasses !!!) Tuch stürzen, das Backpapier abziehen.

Die Längsränder der Biscuitplatte etwa 1 cm breit abschneiden und beiseite legen. Die Biscuitplatte ca. 5 Minuten auskühlen lassen. Danach auf die Platte ein weiteres, leicht angefeuchtetes, Tuch legen.

Nach 15 Minuten ist die Platte ausgekühlt und kann gefüllt werden.
Wer eine leichte Füllung wünscht, füllt z.B. mit Aprikosenmarmelade, die durch ein Sieb gestrichen und mit etwas Rum aromatisiert wird.

Wer es nach der entbehrungsreichen Fastenzeit etwas üppiger möchte, der wählt eine Sahne- oder Buttercremfüllung.

Beim Aufstreichen der Füllung ist zu beachten:
Marmelade oder Creme vorn angefangen bis zu den langen Seitenrändern bündig aufstreichen aber am hinteren Ende der Platte ca. 4 cm frei lassen: Durch das Aufrollen "schiebt" sich die Creme nach hinten und quillt dann evtl. dort raus.

Aufrollen:
Am oberen Rand lege ich die abgeschnittenen Biscuitstreifen ein und klappe den oberen Rand knapp über diese Streifen, wenn man erst mal eine Rundung gelegt hat (das ist etwas knifflig, da bräuchte man fast drei oder vier Hände!! :mrgreen: ) - rollt man mit Hilfe des Geschirrtuches weiter auf.

Nun legt man die Rolle mit der Naht nach unten auf eine Platte und garniert/dekoriert die Rolle aus. Entweder nur mit Puderzucker besiebt (evtl. eine Schablone auflegen) oder mit Sahne und Creme eingestrichen, vielleicht noch österlich dekoriert!

Wer ein bewährtes Biscuitrezept hat, kann natürlich das nehmen. Füllung und Deko ist auch der Kreativität jeder/s Einzelnen überlassen!

Viel Spaß und gutes Gelingen wünsche ich uns beim gemeinsamen Rollen!
...und natürlich schöne Fotos!!


Hier noch ein Foto von meinen längst verdauten Biscuitrollen, sozusagen zum anfüttern... :katinka
Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » So 22. Mär 2015, 14:25

Ulla freut sich schon .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » So 22. Mär 2015, 15:42

Brotstern hat geschrieben:........Wer es nach der entbehrungsreichen Fastenzeit etwas üppiger möchte, der wählt eine Sahne- oder Buttercremfüllung......


Darf ich bitte an die leckeren Torten und Schokohasen von dieser Woche erinnern!!! :kdw :kdw :kdw


Aber tolle Idee. Muss mal sehen, was ich für ne kalorienarme Füllungsvariante in Betracht ziehe.....was Gelbes , Saures = Zitroniges = Lemoncurd!!!! :XD :XD :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » So 22. Mär 2015, 16:20

Lemoncurd!!!! :XD :XD :XD

Prima Idee, Feey :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 16:26

... oder Schoko-Mousse! .dst
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon _xmas » So 22. Mär 2015, 16:29

Die Schichtung von Mousse und Lemoncurd könnte Marzipan vertragen .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 16:32

Da bringste mich auf 'ne Idee....... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon pelzi » So 22. Mär 2015, 17:32

Das wäre meine allererste Biscuit-Rolle. :lala Ich könnt mir was fruchtig-sahniges als Innenleben gut vorstellen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Little Muffin » So 22. Mär 2015, 17:52

Und ich hab vorhin noch an eine süße sahnig Rolle gedacht. Muß sie aber leider verschieben. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11664
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 17:57

Bei einer Sahnefüllung sollte man aber mit etwas Blattgelatine Stand in die Sahne bringen, sonst quietscht und quaatscht die Sahne nach allen Richtungen nach draußen, das heißt, die Gelatine in der Sahne sollte schon beginnen zu gelieren... und die Biscuitplatte muss richtig ausgekühlt sein, darf auch nicht mehr nur lauwarm sein!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » So 22. Mär 2015, 18:07

Man kann die Platte auch schon einen Tag vorher backen. Dann das Papier dran lassen und vor dem Abziehen befeuchten. Funktioniert prima.

Sahne kommt bei mir nicht auf die Platte! :wue Kalorien sparen!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 22. Mär 2015, 18:35

Ihr werdet mich versagen sehen :eigens :XD aber der Spaß ist es mir wert :cha
Marmelade mag ich nicht in der Rolle :mz ich möchte schon was fruchtiges :kk
Könnt ihr mir bitte einen gelingsicheren Vorschlag für ne Füllung machen, ich bin da echt ne totale NULL :kdw
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 19:10

Wie wärs damit, Ebbi?

Zitronig-fruchtige Sahne-Füllung

5 Bl. weiße Gelatine
400 g kalte Schlagsahne
4 EL Zitronensaft
75 g Puderzucker
Abrieb von einer Bio-Zitrone

Die Blattgelatine in wenig kaltem Wasser einweichen, ca. 15 Minuten. Die Sahne fast steif schlagen. Nun die Gelatine vorsichtig in der Microwelle erhitzen, sie muss nur flüssig und sollte nicht heiß werden! Gesiebten Puderzucker, Zitronensaft und -abrieb unterrühren. Erst etwa 3 Esslöffel der Sahne mittels eines Schneebesens mit der Gelatinemischung verrühren, danach sofort die Gelatinemasse unter die Sahne schlagen und die Sahne vollständig steif schlagen und auf die erkaltete Biscuitplatte aufstreichen.

Wenn du es nicht so zitronig magst, dann lässt du die Zitronenaromen weg und würzt mit Vanille, auf die Sahne könnte man gut abgetropfte Mandarinenspalten legen oder Schokoraspel aufstreuen und dann aufrollen. Einen Rest Sahne evtl. zum Bestreichen der Rolle zurückbehalten oder die Rolle mit Puderzucker bestäuben.

Oder wie wärs damit, habe ich gerade gefunden!

Gutes Gelingen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Ebbi » So 22. Mär 2015, 19:45

Danke Linda, das werd ich probieren :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Lulu » So 22. Mär 2015, 19:51

Pelzi.... wir können uns zusammentun. :mrgreen: Auch ich habe noch nie eine Bisquit-Rolle gemacht. Und bisher nur einen einzigen Bisquitboden, der auch tatsächlich geworden ist. :D
Ich habe ehrlich gesagt, etwas Respekt, diese Rolle herzustellen.... aber: Augen zu und durch - ich mache mit :xm .

Hat jemand noch eine fruchtige leichte Joghurt/Butter/Creme im Ärmel? Auch der Füllung bin ich absoluter Neuling...

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Lulu » So 22. Mär 2015, 19:58

Feey, Lemon Curd ist auch gut! Ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen. :lala

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 20:03

Bei CK habe ich Locker - leichte Erdbeertorte entdeckt - ich glaube, Link dorthin ist nicht gern gesehen, diese Füllung klingt auch lecker! Die Menge könnte evtl. ein wenig viel für eine Rolle sein. Den Rest kann man ja als Dessert zum festlichen Mittagessen reichen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » So 22. Mär 2015, 20:07

Ich muss mal meine Tortenbücher durchsehen. Da ist garantiert was dabei.
Und dann hab ich ja noch meinen dicken Ordner...... :p
Nachteil: ich muss es erst abschreiben.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Brotstern » So 22. Mär 2015, 20:52

Einfach mal googeln nach Rezepten mit Himbeer, Heidelbeer, Mango und und und.
Es gibt sooo viele leckere Rezepte, die mit Joghurt, Quark oder Dickmilch zu machen sind und trotz des Fehlens von Sahne, Mascarpone u.ä. Fettschleudern gut schmecken.......trotzdem, wir wissen es ja......... :wue Fett ist nun mal ein Geschmacksträger :heul doch............. :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Süßes Online-Backen zu Ostern

Beitragvon Feey » So 22. Mär 2015, 21:03

Hier mal ein paar Füllungsvarianten:

Abrikosen-Quarkfüllung

200g Abrikosen
Saft und Schale von 1 Zitrone
150g magere Vanillequark
ev. Mandelblättchen

frische Abrikosen schälen und in Stücke schneiden, mit der Schale und dem Zitronensaft aufkochen und ca. 5 min. köcheln lassen. Abgekühlt unter den Vanillequark rühren.
Auf die Platte streichen. Eventuell mit (gerösteten) Mandelblättchen bestreuen und aufrollen. Rolle mit Puderzucker bestäuben.

Abrikosen-Sahnefüllung

5 Blatt Gelantine
250g voller Joghurt
100g Zucker
Saft und Schale von 1 Zitrone
250ml Schlagsahne
225g Abrikosenmarmelade

Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Joghurt mit Zucker und Zitronenschale und Saft mischen.
Gelatine ausdrücken und erwärmen. 3 Eßl. Joghurt durch die Gelatine rühren und dies dann zum Joghurt geben und gut durchrühren. 15 min. in den Kühlschrank. Schlagsahne aufschlagen und zu Beginn des Gelierprozesses durch die Joghurtmasse rühren.
Marmelade dünn auf die Platte streichen, dann die Joghurtmasse darüber und Platte aufrollen.
Mit Puderzucker bestäuben oder auch in eine Marzipanplatte einwickeln


Buttermich-Sahnefüllung

6 Blatt Gelantine
300ml Buttermilch
2 Eßl. Zucker
1 Pä. Vanillinzucker
250ml Schlagsahne

Vorgehensweise wie oben beschrieben


Zitronenfüllung

250g rote Marmelade
8 Blatt Gelatine
375g Schlagsahne
500g Quark
75g Zucker
Saft und Schale von 2 Zitronen

Vorgehensweise wie oben beschrieben
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

Nächste


Ähnliche Beiträge

Süßes Gebäck zum Osterfest!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 59
Ankündigung zum Süßen Online-Backen im Juli
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Brotstern
Antworten: 48
Dinkel-Karottenbrot zu Ostern
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: brotaberlecker
Antworten: 3
Fragen zum Landbrot vom Online Backen
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Walnuss
Antworten: 5
Brot zu Ostern = Osterbrot?
Forum: Brotrezepte
Autor: Cupper2
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz