Go to footer

Rezept-Wettbewerb?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Do 1. Nov 2012, 18:47

In Frank-Martins Begrüßungsthread kam ich auf die Idee, mal eine andere Art "Online-Backen" vozuschlagen. Wir sprachen dort über Tollkötters Hausbrot, eine weit über die Stadtgrenzen von Münster hinaus bekannte Spezialität.
Meine Idee ist die folgende: diejenigen, die Interesse haben, machen sich an die Erstellung eines Rezeptes, dessen Ergebnis dem Hausbrot optisch und - wenn bekannt - auch geschmacklich nahe kommen soll. In einem Thread stellen alle Teilnehmer ihre Rezepte und Ergebnisse vor und wenn ihr wollt stimmen wir gemeinsam darüber ab, welches Rezept am Besten gelungen ist. Damit kein Streß aufkommt, lassen wir den Thread über 3-4 Wochen laufen.
Was haltet ihr davon?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 18:52

Tolle Idee :kh

Wobei ich da als Teilnehmer wohl versagen werde :p Rezepte entwicklen - ich :? eher weniger, abändern ja. Aber nichts desto trotz tolle Idee und sicherlich interessant dabeizuzusehen :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Do 1. Nov 2012, 18:55

Interessante Sache, und das Ergebnis muss so nahe wie möglich am Rezept sein? Also in dem Fall keine Körner, Flocken etc.? Da kann man mit der Anschuettfluessigkeit und dem ST und den Mehltypen spielen. Bin schon am überlegen :lol:

70 % Roggenmehl, 30 % Weizenmehl, Natursauerteig, Jodsalz, Hefe
das ist fix, der Rest müssen wir austüfteln, verstanden.

Derjenige der es nachgebacken hat stellt also nur erst mal das Foto ein und am Schluss wenn der Wettbewerb beendet ist das Rezept, richtig?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Do 1. Nov 2012, 19:03

So können wir es natürlich auch machen, Lenta. Ist vielleicht noch spannender.
Andererseits könnte man, wenn man die Rezepte sofort einstellt, schon darüber diskutieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon IKE777 » Do 1. Nov 2012, 19:07

Keine schlechte Idee - wobei ich dann die Aussage von dir, Naddi, nicht ganz verstehe.
Das ist dann doch ein Abändern - oder hab' ich es falsch verstanden?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon nr15 » Do 1. Nov 2012, 19:09

Die Idee find ich echt gut, da würde ich gerne mitmachen. Bei 3-4 wochen Laufzeit müsste das auch bei mir einzuplanen sein, und die Mehlzusammensetzung gefällt mir.

Wer opfert sich, kauft das original und stellt ein Anschnittbild ein?
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 19:15

IKE777 hat geschrieben:Keine schlechte Idee - wobei ich dann die Aussage von dir, Naddi, nicht ganz verstehe.
Das ist dann doch ein Abändern - oder hab' ich es falsch verstanden?


Also ich meinte mit Abändern: wenn ich ein Originalrezept mit Mengenangaben in Gramm vor mir hab, dann kann ich abändern, aber rein allein mit den Prozenten, wie sie so auf der Homepage bei dem Brot stehen, kann ich nix anfangen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Do 1. Nov 2012, 19:19

Na, Nadja, das ist ja auch einer meiner Hintergedanken. :mrgreen:
Da können sich einige mal daranmachen, auch selbst mal ein Rezept zu erstellen. Das ist kein Hexenwerk und das Ausprobieren daran macht einen riesigen Spaß. Nur Mut!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 19:24

Neeee sowas kann ich nüch :p Kenn mich doch, gehe ja schon die Wände hoch vor Wut, wenn ich was nach Rezept backe & es dann in die Hose geht, da geht mein Mann schon immer stiften vor meiner Laune :wue
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Do 1. Nov 2012, 19:52

Hm Björn, ich hatte es so verstanden, aber eventuell ist es besser wenn vielleicht die erfahreneren die Rezepte einstellen, dann können unsichere user sich daran orientieren.
Wie schmeckt denn das Original? Ist da eine Zutat die hervorsticht, wie Kuemmel, Fenchel, Bier oder so?
Also ich bin dabei :kl
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 19:54

Lenta hat geschrieben:Hm Björn, ich hatte es so verstanden, aber eventuell ist es besser wenn vielleicht die erfahreneren die Rezepte einstellen, dann können unsichere user sich daran orientieren.
Wie schmeckt denn das Original? Ist da eine Zutat die hervorsticht, wie Kuemmel, Fenchel, Bier oder so?
Also ich bin dabei :kl


Ja das wäre was für so User wie mich :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Do 1. Nov 2012, 20:36

Da da bin ich mal auf Eure Werke gespannt ohne LM, Bohnenmehl, Lecithin, Malz usw. Dieses Brot scheint regional zu sein, kenne ich hier nicht.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Tosca » Do 1. Nov 2012, 20:50

Hallöchen,
das ist mal eine gute Idee. :cha Mental ist mein Rezept schon fertig. :tc
Tosca
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Amboss » Do 1. Nov 2012, 20:51

Lenta hat geschrieben: Ist da eine Zutat die hervorsticht, wie Kuemmel, Fenchel, Bier oder so?
Also ich bin dabei :kl


Süße,

wir backen natürlich nur Rezepte, die auch schmecken - also ohne Fenchel und Kümmel.
Bier ist eine klasse Idee, da kann "Mann" immer so schön beim Backen naschen.

Nee, Spaß beiseite - super Sache.
Brot + Anschnitt zeigen, Hauptmehlsorte nennen und dann nachbasteln.
Da gibt es viel zu schreiben ( diskutieren ).

Björn, das ist eine super Idee :kh :kh :kh

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Brötchentante » Do 1. Nov 2012, 22:09

Backwolf hat geschrieben:Da da bin ich mal auf Eure Werke gespannt ohne LM, Bohnenmehl, Lecithin, Malz usw. Dieses Brot scheint regional zu sein, kenne ich hier nicht.

ich auch nicht :kk
ich schlage CurryWurst-Gewürz vor...die sogenannte Ruhrgebietsnote big_hihi







SCHEHERZ big_rofl
Ich finde die Idee toll :tL
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Ebbi » Do 1. Nov 2012, 22:25

Die Idee ist toll Björn :top
Da gibts bestimmt tolle Vorschläge. Aber eine 1cm dicke Kruste, wie soll das denn gehn? Mit dem Bunsenbrenner??? :mrgreen:
Ist das Brot quadratisch oder täuscht das?
Oh, und ganz ohne Hefe, da muss ich erst mal meinen Sauerteig auf Trapp bringen :hx
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Do 1. Nov 2012, 22:35

@ Ebbi: laut Homepage ist Hefe drin.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon BrotDoc » Do 1. Nov 2012, 22:39

@Ebbi: Hefe ist aber drin, keine Sorge, schau noch mal beim Link nach.

@Backwolf: sieh mal, Wolfgang, gerade mit Deinem Wissen bezüglich solcher Brote wäre ich sehr angetan, wenn Du mitmachen würdest. Es geht halt schlicht und ergreifend um ein Roggenmischbrot 70/30 mit Sauerteig und Hefezusatz, wie es sie sicher landauf landab gibt.

@Alle: das Brot ist rund, zumindest war es das noch vor ein paar Wochen, als ich das letzte Mal in Münster war. Am Samstag bin ich in Münster, wenn ich es schaffe, werde ich ein Stück kaufen und fotografieren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 1. Nov 2012, 22:44

Ich mache auch mit und habe das Rezept schon "auf dem Schirm".

Im SBO könnte ich mit der Kruste punkten!?!
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Ebbi » Do 1. Nov 2012, 22:47

oh - da steht tatsächlich Hefe :p , das waren dann mal wieder die berühmten Tomaten auf den Augen :xm :lol:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Nächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz