Go to footer

Rezept-Wettbewerb?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » So 4. Nov 2012, 15:24

OK, Björn - hat ja noch Zeit :)
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon nr15 » Mo 5. Nov 2012, 13:00

Mir reicht auch ein Bild vom Anschnitt. Probiererle braucht's nicht, ein paar Worte zum Geschmack (mild, säuerlich etc) wären aber fein.

Ich wäre auch dafür erst mal nur bilder einzustellen und die Rezepte erst nachher.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon calimera » Mo 5. Nov 2012, 13:34

Das denke ich auch. Einfach ein Bild vom ganzen Brot und Anschnitt. Und die Beschreibung zum Geschmack. Sonst wird das zu teuer für Björn, den es sind doch einige Mittglieder aus dem Ausland. Und ob dann der Geruch noch so gut ist, nach Tagelagem Unterwegssein :?

Ich habe mir auch Gedanken gemacht zum Ablauf. Mein Vorschlag: Wir senden alle unsere Bilder und das Rezept per KM zu Björn, und er stellt dann alle an einem Bestimmten Termin dann ins Forum :!:
Dann hat Niemand etwas von Irgendwem Abgeguckt oder so, und es sind für alle die gleichen Bedingungen :idea:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 14:47

Die Bilder und Rezepte könnt ihr auch an mich schicken, wie es scheint hat Björn gerade ziemlich viel um die Ohren.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 14:54

Schaut mal, wopa hat das bei sauerteig.de mal schön erklärt wie man sich das ausrechnet:
Ganz einfach:
40% von 500g Roggen = 200 g Roggen, also müssen 200g Roggen versäuert werden - im Sauerteig enthalten sein.
Bei der DET 1-Stufen hat der ST eine ca. TA von 180, das macht 80% vom Mehl = 160 ccm. Wasser

Also brauchst Du 360g St (200g RM + 160ccm Wasser), Anstellgut wird immer dem Vollsauer wieder entnommen.

Dein Brot soll eine TA von 165 haben (=650 ccm Gesamtwasser)
500 g Weizenmehl
300 g Roggenmehl
360 g Roggen-ST
490 ccm Wasser ca.
20 g Salz
16g Hefe

und schon haben wir ein Brotrezept Sehr glücklich

Quelle: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1055&highlight=sauerteig+prozent+mehl

So, nun hoffe ich mal das es wopa recht war das ich seinen Beitrag hier rein kopiert habe, ansonsten darf er mir eins mit dem Knüppel überziehen---> :so brauch ich Gewalt und ich lösche es wieder. :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Mo 5. Nov 2012, 15:45

Mir egal Lenta, erstaunlich das so was Altes noch nicht in der Versenkung verschwunden ist. Bei diesem 08/15 Teig handelt es sich um ein Mischbrot. Methodik für den Teig ist beim gewünschten Roggenmischbrot gleich, allerdings die Parameter anders.
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 15:49

Ich weiß ja nicht, ob es anderen auch so geht, aber wenn ich mich versuche in sowas reinzulesen, dann schaltet mein Gehirn aus und ich versteh nur noch Bahnhofe. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 17:50

Wolfgang, dann ist ja gut :sp

Och Mensch Daniela, ich dachte gerade für dich sei das interessant :heul doch
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 18:02

Ich weiß ja auch nicht, habe schon 3 mal versucht das Posting durch zu lesen, aber jedesmal schalte ich ab. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 18:50

Also ich werde wohl erst nach dem Online-Backen dazu kommen das Brot nachzubacken.

Aber das terminliche soll Björn entscheiden.
Wie gesagt, die KMs mit Rezepten und Fotos gerne an mich und ich stelle es dann hier ein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Mo 5. Nov 2012, 18:55

Little Muffin hat geschrieben:Ich weiß ja auch nicht, habe schon 3 mal versucht das Posting durch zu lesen, aber jedesmal schalte ich ab. :p


:lol: :lol: :lala
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 19:18

So, jetzt habt ihr mich soweit gebracht, dass ich mich ein wenig erkundigt habe, für die Mengenangaben. Und wenn ich nicht zu blöd gewesen bin bei der Berechnung, passt auch die Sauerteigmenge.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Naddi » Mo 5. Nov 2012, 19:19

Little Muffin hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob es anderen auch so geht, aber wenn ich mich versuche in sowas reinzulesen, dann schaltet mein Gehirn aus und ich versteh nur noch Bahnhofe. :p


Tröste Dich, geht mir ähnlich :nts Sowas übersteigt meinen geistigen Horrizont :mz
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 19:22

Ja, bleibt jetzt nur die Frage ob ich so blöd bin, dass zu backen was ich da meine es könnte ein Brot werden.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 20:03

So, jetzt steh ich auf dem Schlauch :?

Die TA berechne ich mit der Gesamtmehlmenge, richtig? Das kommt mir so viel vor, bin gerade etwas verunsichert............. :p
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Backwolf » Mo 5. Nov 2012, 20:06

Little Muffin hat geschrieben:Ja, bleibt jetzt nur die Frage ob ich so blöd bin, dass zu backen was ich da meine es könnte ein Brot werden.


Musst es halt backen um heraus zufinden ob es nun eine Brot wird oder nicht ;)
Backwolf
 


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Lenta » Mo 5. Nov 2012, 20:11

Daniela, vielleicht ist ja einer der user die mehr Erfahrung hat mit sowas so nett und schaut sich kurz dein Rezept an? Kannst es ihm/ihr ja per KM schicken und er sagt dann "Schau dir mal die Wassermenge an, so kann das nix werden" oder so. Bevor das ganz daneben geht..................
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Little Muffin » Mo 5. Nov 2012, 20:20

Neee, ist mir zu peinlich... :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11814
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Ebbi » Mo 5. Nov 2012, 20:31

warum ist das peinlich Daniela, du kannst doch nur dazu lernen. Ich glaub nicht dass dich jemand deswegen auslachen wird :tc
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezept-Wettbewerb?

Beitragvon Yannik » Mo 5. Nov 2012, 20:32

Kannst ja das Wasser schluckweise zugeben und dann halt mal aufhören :sp
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü

VorherigeNächste

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz