Go to footer

Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Yannik » Do 22. Nov 2012, 21:24

Also ich finde, Schoki gehört nicht in den Panettone... aber wer meint :ich weiß nichts

Gut, dann röste ich ein paar Mändelchen und geb bisschen Stollengewürz dazu. Danke!


Mmmh, kandierter Zimtapfel :kk
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Do 22. Nov 2012, 21:37

Yannik hat geschrieben:Mmmh, kandierter Zimtapfel :kk


Yep :katinka seeehr lecker. War reiner Zufall, dass ich den entdeckt hab -unser Gartencenter hat vorgeschaltet vor dem eigentl. Gartencenter einen traumhaften Obst-und Gemüsemarkt und da findet man so manche ausgefallene Spezerei :tL und da man mich mit Orangeat und Co jagen kann :so brauch ich Gewalt .....
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Werner33 » Do 22. Nov 2012, 21:46

Hallo,

was ich mir auch gut vorstellen könnte:

Kirschen (Amarena)
Cranbery
Datteln

Bei meiner Pandoro Abwanderung in der Gugelhupfform habe ich ja einen dunklen Schoko Osterhasen eingebaut, war auch SUPPER lecker. :top

Aber hier kann man seiner Fantasie beim :hx ja freien Lauf lassen :cha


Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » Fr 23. Nov 2012, 08:29

Morgen :xm

Sach mal Daniela: im Originalrezept steht 45g Wasser und 12g Milchpulver - daraus hast Du 50g Milch gemacht, d.h. evtl. könnte es da mehr oder weniger sein oder :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 10:06

Ich dachte mir, dass hier kaum einer mit MIlchpulver arbeitet und weil die Teige eh so weich sind, habe ich auf 50g Milch gerundet. Es bleibt aber auch nichts verborgen...

Ich denke, dass ich mir gleich noch gehakte Mandeln kaufen werde. Ich finde den Gedanken, der Panettone könnte nach Stollen schmecken nicht so prikelnd. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 10:15

Da hab ich vorgestern noch ne Packung Eier gekauft und war ganz erschrocken, noch eine volle im Kühlschrank zu haben. Aber da ich gestern ja die Baumkuchenspitzen gebacken habe, heute Schwarz/Weißgebäck mache und den Panettone, der alleine ja schon 6 Eier braucht, schadet es ja nicht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Backwolf » Fr 23. Nov 2012, 10:29

Interessantes Mischungsverhältnis Milchpulver zu Wasser. Wegen dem Geschmack mache Dir mal keinen Kopf, bei den Änderungen schmeckt es eh nicht nach Panettone.
Backwolf
 


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 10:40

Danke! :del Ich kenn mich mit Milchpulver so gar nicht aus, aber da wir ja zuhause einfach nur ein bisschen backen wollen, find ich jetzt nicht so tragisch und kippe einfach etwas Milch rein. Vermutlich hätte ich auch Wasser genommen.

Hat jetzt auch noch nie geschadet, dass ich es nicht zuhause habe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Lenta » Fr 23. Nov 2012, 10:45

Gerade im Schaufenster vom Bäcker gesehen:
Panettone Birne-Schoko
Panettone Waldfrüchte
Panettone Schokotropfen
Panettone Rosinen
und noch eine wo ich jetzt nicht erinnere was da drin war............

Welche Änderungen meinst du, Wolfgang? :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 10:55

Danke Lenta! Weißt du zufällig was die noch so bei Rosinen mit reintun? Ach da wär ich jetzt auch gerne.... :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Backwolf » Fr 23. Nov 2012, 11:00

Lenta hat geschrieben:
Welche Änderungen meinst du, Wolfgang? :?


Alle Änderungen gegenüber das Rezept. Habe bei TEGUT Panettone aus Italien gesehen, laut Foto wäre ich bald schwach geworden - sehr viel kandierte Früchte drinnen wie ich es mag.
Backwolf
 


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 11:18

Ja, aber du hast ja auch die guten Kandierten zu hause......ich les mich mal durch das Tutorial wie man kandierte Früchte macht und dann werd ich das auch hier machen. Hab ja noch ein bisschen Platz im Keller, da fallen ein paar Gläser mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht. :lala


Ich werde die LM Auffrischung gegen 15:00 Uhr starten, dann kann ich gegen 19 Uhr mit dem Teigkneten anfangen. Bisher hat das ja immer fast ne Std. Zeit in Anspruch genommen. Ich denke, dann bin ich so gegen 20 Uhr fertig und dann kann der Teig knapp 12 Std. bis 8 Uhr ruhen. Bisher waren 8-10 Std. zwar immer ausreichend, aber vielleicht braucht der diesmal mehr Kraft wegen den ganzen Früchten im Teig. Zudem möchte ich nicht, dass sich das morgenfrüh zu lange hinzieht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Werner33 » Fr 23. Nov 2012, 11:37

Little Muffin hat geschrieben:Ja, aber du hast ja auch die guten Kandierten zu hause......ich les mich mal durch das Tutorial wie man kandierte Früchte macht und dann werd ich das auch hier machen. Hab ja noch ein bisschen Platz im Keller, da fallen ein paar Gläser mehr oder weniger auch nicht mehr ins Gewicht. :lala


Hallo,

wenn du die Früchte in Gläser machst,tut man diese Confieren und nicht Kandieren :lala

Kandierte Früchte werden nur mehrfach in Zuckerwasser bei ca. 105°- 110° :hx und dann getrocknet .adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 11:57

Ahso..aber die muß man doch auch irgendwie abpacken damit die halten?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Backwolf » Fr 23. Nov 2012, 12:30

Werner33 hat geschrieben:
Hallo,

wenn du die Früchte in Gläser machst,tut man diese Confieren und nicht Kandieren :lala

Kandierte Früchte werden nur mehrfach in Zuckerwasser bei ca. 105°- 110° :hx und dann getrocknet .adA

Gruß Werner


Muss jetzt erst den Bildschirm säubern, habe ich beim lachen mit Kaffee vollgespuckt. Wenn jetzt noch die Zuckerlösung 105-110° Beaumé sind kolabiere ich vor Lachen.
Backwolf
 


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 14:23

Da ich natürlich überhaupt keine Ahnung habe, kapier ich das jetzt zwar nicht. Aber nach Weihnachten gucke ich mir mal an, was zu machen ist. Die kandierten Dinger hier, kommen wieder ins Fach zurück. Vielleicht finde ich noch eine andere Verwertung. Dafür habe ich mir Macadamias etc. mitgebracht und die kommen jetzt in den Panettone mit rein. Irgendwie ist mir das heute lieber.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Backwolf » Fr 23. Nov 2012, 15:04

Zerkleinerst Du die Macadamias noch oder nimmst sie wie sie sind ?
Backwolf
 


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Lenta » Fr 23. Nov 2012, 15:17

Backwolf hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:
Welche Änderungen meinst du, Wolfgang? :?


Alle Änderungen gegenüber das Rezept. Habe bei TEGUT Panettone aus Italien gesehen, laut Foto wäre ich bald schwach geworden - sehr viel kandierte Früchte drinnen wie ich es mag.


Achso, du meinst so ganz traditionell? Das macht heutzutage nur ein Bruchteil der Panettoneproduktion aus.

Daniela, leider weiß ich nicht was da genau drin war, waren ja hinter Glas und konnte somit die Zutatenliste nicht lesen, die pappt ja immer unten dran.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 15:21

Wolfgang, gehackt, geröstet und jetzt schwimmen sie noch im Marsala. Ich hab ja keine Ahnung ob man das machen soll, ich habs jetzt einfach gemacht.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Panettone mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » Fr 23. Nov 2012, 16:05

So, LM wird aufgefrischt, Eier und Butter aus dem Kühlschrank geholt. Sonst vergess ich das später noch.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Lohnt sich der Aufwand von Lievito madre ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 87
Lievito Madre - Führung, Überschuss, Umrechnung - Kopfchaos
Forum: Anfängerfragen
Autor: Was nicht passt
Antworten: 10
Ciabatta mit Lievito madre
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: monteverdi
Antworten: 8
Bericht: Mein erster Backversuch - meine erste Pizza
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: george
Antworten: 10
Lievieto Madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sly
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz