Go to footer

Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 14:35

Also ich muss sagen, der Aufwand lohnt dieses Endergebnis :top So fluffig war noch keine Brioche. Überlege, ob ich mir noch so ne Brioche-Form hole und den Teig dann teile :? Muss ja echt an mich halten, nicht über das Ding weiter herzufallen :mz, wobei echt noch 3/4 da ist. Meine bessere Hälfte wird dann morgen unsere Kollegen damit beehren :sp und... vielleicht bring ich unserem Vermieter noch was heute rüber :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 14:54

@ Daniela: also mein Teil wurde sage und schreibe 24cm hoch und er stand auf der 2. Ebene von unten und hat so die Backofenlampe samt Grillspiralen berührt.
Formtechnisch ist Deiner aber irgendwie schöner :tip Meiner hat so ne runzligen Kopp äh ne jetzt ja Boden :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 15:09

:lala Nadja, er wäre schön, wenn der Ofen etwas mehr Luft nach oben hätte. Am besten teilt man den auf 2 Formen auf. Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass der im Ofen fast nochmal das Doppelte drauf legt. Und wenn ich überlege, dass ihc erst noch Bedenken hatte, der Teig könnte überhaupt nicht aufgehen und wir würden einen Betonklotz backen. :XD

Aber Hauptsache, das Teil war zum Frühstück fertig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 15:15

@ Daniela: :del sowas müssen wir mal wieder machen :mrgreen:
Ich glaub, der Pandoro hat sämtlichen Trieb gemopst, Björns Herbstlaib will nicht so recht und der Eindruck für das Fendu ist kaum zu sehen :tip Und jetzt hält mich das Ding auch noch auf, ich will doch raus und :run Wenns bald regnet, dann kriegt das doofe Brot .ph
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 17:32

Das ist ja blöd. Ich kriege meinen Sauerteig nicht aktiviert. Ich glaub, der hat's jetzt hinter sich. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 18:35

@ Daniela: :del sowas müssen wir mal wieder machen :mrgreen:

Och, ich hätt hier noch einen. Das ist das Original von dem Marlas kleine Abwandlung im Sauerteigforum steht. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 18:39

Little Muffin hat geschrieben:
@ Daniela: :del sowas müssen wir mal wieder machen :mrgreen:

Och, ich hätt hier noch einen. Das ist das Original von dem Marlas kleine Abwandlung im Sauerteigforum steht. :katinka


Wie wäre es mit nem Panettone oder wird der mit Hefe gemacht :? Ich stöber mal bei vivalafoccacia :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 18:48

Also das Rezept teste ich jedenfalls auch. Dann lasse ich den Teig über Nacht ruhen und den 2. dann am Tag. man muß ja auch mal einen Vergleich haben. In dem ist weniger Mehl drin und mehr Eier, ausserdem wird die Butter so hinzugegeben. Ist dann vielleicht näher an der Brioche oder so.

Bei ViVaLaFocaccia findet man bestimmt eine Panettone.

http://www.youtube.com/watch?v=NsMi47GIUpM

Die Seite ist bei mir gerade tot, aber hier gibbet schonmal das Filmchen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am So 11. Nov 2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon UlrikeM » So 11. Nov 2012, 18:50

Das sieht ja schwer nach Abenteuer aus und Nerven blank für zwei Tage, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen .dst Was mich nur wundert ist, dass eure beiden sooooo aufgegangen sind im vergleich zum Video. Erst dachte ich, er hat vielleicht eine größere Form, aber die Kugel sieht in beiden Formen ähnlich groß aus.
Habt ihr toll gemacht und vor allem hat es Spaß gemacht den Krimi zu lesen :lol:
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 18:56

Little Muffin hat geschrieben:Also das Rezept teste ich jedenfalls auch. Dann lasse ich den Teig über Nacht ruhen und den 2. dann am Tag. man muß ja auch mal einen Vergleich haben. In dem ist weniger Mehl drin und mehr Eier, ausserdem wird die Butter so hinzugegeben. Ist dann vielleicht näher an der Brioche oder so.

Bei ViVaLaFocaccia findet man bestimmt eine Panettone.

http://www.youtube.com/watch?v=NsMi47GIUpM

Die Seite ist bei mir gerade tot, aber hier gibbet schonmal das Filmchen.


Eben ging sie noch und jetzt NIX :eigens Aber vorher konnte ich einen Blick auf das Panettone Rezept rein allein mit LM nehmen - interessant und noooooooch langwieriger :cry

Und welche Rezepte hast Du jetzt auf dem Schirm, schick mich mal link :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 18:59

interessant und noooooooch langwieriger :cry


Was meinst denn damit? Habe ich das falsche auf dem Schirm gehabt? Oder hast Du dir das Rezept mit der BIga angesehen. Jetzt guck ich lieber nochmal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 19:01

Little Muffin hat geschrieben:
interessant und noooooooch langwieriger :cry


Was meinst denn damit? Habe ich das falsche auf dem Schirm gehabt? Oder hast Du dir das Rezept mit der BIga angesehen. Jetzt guck ich lieber nochmal.


Ne das mit LM und da war die Rede von 12-15 Std.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 19:06

Erste Ruhe 10-12 Std. also über Nacht am besten.Und dann bekommt er die nächste Gare von 6 Std. bevor er "skalpiert" wird. Letztendlich schneller als das andere.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon babsie » So 11. Nov 2012, 19:35

für Notfälle, wenn der ST mal nicht so richtig will und es schnell gehen soll, die Mutter macht der trüben Tasse so richtig Beine

1 Löffel LM dazu und warm gestellt, am besten einen Teller darunter, so geht er ab ...

sonst back ich das auch mal nach, ist eine Versuchung wert
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 19:42

Nadja, ich habs gefunden. Im Video steht 10-12 Std. im Rezept (das konnte ich mir eben nicht ansehen) stehen 12-15 Std.

http://vivalafocaccia.com/wp-content/20 ... G_0406.jpg

Ach und schau mal auf der Seite gibbet den Pandoro auch in groß. Ich frag mich ja ob, der die Formen noch ausgetauscht hat oder ob da weniger drin war. Letzendlich ging mein Teig auch nur 8 std. weiter 4 und der wäre zwar ein Stückchen höher gekommen, aber es wäre immer noch genügend Schwung drin. :sp

@babsi meinst Du meinen kaputten Roggensauerteig? Ich hab grad nen Brett vorm Kopf. An dem ist nix sauere mehr dran. Der ist hinüber. Kein säuerlicher Geruch, geschmacklich nur nach Wasser und Roggenmehl. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 20:12

@ Daniela: oh weh :nts jetzt war der schon 3 Jahre alt richtig :? Ich glaub, Babsie meinten Deinen Roggensauer mit nem bisschen LM anstubsen. Ah auch ne Idee: nimm etwas festen LM verflüssige den mit RM und Wasser auf die Konsistenz Deines üblichen Sauerteigs und lass es stehen, langfristig wird der saurer und ein richtiger Roggensauer :cha Babsie und auch ich haben LMs im Kühlschrank, der rein mit Roggen ist. Sofern man die nicht so fest führt, blubbern die auch schön. Fest hab ich mal versucht, ist aber eher schwierig, da Roggen nicht so glutenreich ist, da tut sich die Teigkugel schwer aufzugehen, deshalb besser flüssiger :idea:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 20:12

babsie hat geschrieben:für Notfälle, wenn der ST mal nicht so richtig will und es schnell gehen soll, die Mutter macht der trüben Tasse so richtig Beine

1 Löffel LM dazu und warm gestellt, am besten einen Teller darunter, so geht er ab ...

sonst back ich das auch mal nach, ist eine Versuchung wert


Back mal nach, es lohnt sich :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 21:18

Ich bin guter Dinge, das noch irgendwas vorhanden ist und das kommt schon wieder. Was sagst Du zu dem Panettone?

Hey, das flüssige Sauerteigzeugs ist total aufgegangen, wie macht man Sauerteig nochmal. Rühr ich da vor dem Schlafengehen einmal um? Ich denke wenn ich den morgen so noch lasse ist der aller spätestens übermorgen sauer. Und dann mache ich Bäcker Süpkes Schwarzwälder Kruste und habe mit meiner Dreistufenführung dann wieder ein optimales Anstellgut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 22:24

Panettone: bin ich dabei :st

Meinst Du, unsere LMs war so powerful, weil sie zwei Tage vorher aufgefrischt waren :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Pandoro mit Lievito Madre - Backversuch

Beitragvon babsie » Mo 12. Nov 2012, 08:05

LM aufgefrischt und kühl ----> beste Triebkraft nach 4-5 Tagen
LM aufgefrischt und warm ---> beste Triebkraft am nächsten Tag
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Schuedi-Waffeln mit Lievito - Übernachtgare
Forum: Süße Ecke
Autor: IKE777
Antworten: 7
Lievito madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: Sheraja
Antworten: 4
Lievito Madre statt Hermann?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 8
Weizensauer gegen Lievito madre ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonnenblume17
Antworten: 2
Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit
Forum: Tutorien
Autor: Little Muffin
Antworten: 1041

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz