Go to footer

Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon _xmas » Do 5. Apr 2012, 10:14

Beginn am Samstag gegen 10.30 Uhr.
Bitte vorher keine Fotos einstellen :lala
Ich wünsche allen Bäckerinnen und Bäckern ein erlebnisreiches Backen mit viel Spaß. :hx



Külles Zopf
Friedas Zopf
Bernds Zopf
Altbäcker Wolfgangs Zopf
Wolfgangs Streichelzoo
Schwedische Zimtwecken

Häschen

Osterhasen Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am Di 10. Apr 2012, 17:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Linkadressen eingefügt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 18:18

Eine kleine Erinnerung für alle, die etwas experimentierfreudiger backen und den Zopfteiggebäcken etwas Poolish oder "alten" Teig gönnen wollen wird es Zeit, den Kühlschrank zu inspizieren oder die Ansätze herzustellen. Auch Lievito Madre ist eine geschmacksverbessernde Zugabe. Ich selbst habe Poolish angesetzt und noch ein bisschen alten Teig von der letzten Pizza übrig. Jetzt noch alten Teig anzusetzen lohnt nicht unbedingt.
Wir treffen uns morgen früh :so brauch ich Gewalt
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » Fr 6. Apr 2012, 20:59

Auch Lievito Madre ist eine geschmacksverbessernde Zugabe.

Steht bereit im Kühlschrank ist genug vorhanden und wird morgen selbstverständlich anteilsmäßig mitverbacken! Ich hoffe, dass ich nicht irgendwie eine Zutat vergessen habe und mich nicht in die überfüllten Läden quetschen muß. Bis morgen! :hx
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Apr 2012, 09:53

Hallo, ich bin leider heute mit Migräne aufgestanden. Habe zwar nur eine halbe Tablette genommen, aber leider bin ich dann vermutlich in einer Std. erstmal nicht mehr zu gebrauchen da ich stark auf die Nebenwirkungen reagiere (Engegefühle von den Arme bis hoch in den Kopf). Meist zwingt mich dass zur Bettruhe, bin dann aber in der Regel 2-3 Std. später wieder fit. Also evtl bin ich dann später dran. Weiß auch noch nicht ob ich hier schon mitlesen kann, kommt darauf an wie ich mich gleich fühle. Bis später und viel Sapß und Erfolg beim Osterbacken!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Apr 2012, 10:29

So, ihr fangt ja gleich an. Ich habe komischerweise irgendwie bis halb 10 im Bett gelegen. Normalerweise bin ich Frühaufsteher. :p

Ich habe gerade eine Nussfüllung für den einen Zopf gemacht:
150g Haselnüssen angeröstet, 80ml Milch drauf, einen Stich Butter, 70g brauner Zucker und ein paar Tropfen Bittermandelaroma. Vermutlich gebe ich noch was von dem Eiweiß später dazu, dass von der Eistreiche überbleibt. Es wird ein kleiner Zopf, deshalb nur ein bisschen Füllung.

Bild Bild

Jetzt ist es schon mal fertig, die Tablette fängt an zu wirken, ich versuche mal zu Frühstücken und schaue wie's dann ausschaut.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Apr 2012, 10:46

Keine Panik Daniela, scheint so als ob noch nicht viel passiert ist.
Hoffe noch am frühen Nachmittag Zeit für einen Zopf zu haben, ansonsten schade Made.
Backwolf
 


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Apr 2012, 10:49

Morgen Wolfgang, hab mich schon gewundert. Ich muß mal schauen wie man das mit dem Nußzopf macht, aber vermutlich einfach aufrollen durchschneiden und zusammen drehen.

Na toll, sämtliche Eier, die ich hier habe sind gekocht und bereits gefärbt. Jetzt hab ich Jörg grad extra los geschickt. :sp
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon _xmas » Sa 7. Apr 2012, 11:00

Moin moin, komme etwas später, muss für meine Mutter noch ein paar Einkäufe tätigen und es chaotisch da draußen. :tip
Bis gleich, wollte euch nur eben Bescheid geben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11234
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » Sa 7. Apr 2012, 11:04

Schön Ulla und ich dachte schon, ich quäl mich hier ganz alleine rum. Jörg ist auch schon vor ner Ewigkeit für ein paar Eier um die Ecke einkaufen gegangen. Bin mal gespannt, ob er heute noch wieder kommt. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backbine » Sa 7. Apr 2012, 11:06

Hallo Zusammen,
habe mich gestern entschlossen auch mit zumachen.Habe den Hefezopf von Hannes Weber genommen.

Gestern:Bild
Bild

Teigruhe 20 min.Bild

nach der Anleitung vom CK Häschen geformtBild


heute Morgen aus dem Kühlschrank geholt
Bild

20 min. gebacken
Bild

Gesichter verziert.fertigBild

Ich bin gespannt auf eure Backwerke.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Apr 2012, 11:08

Ich wollte mich nur melden, dass ich auch mit von der Partie bin, allerdings auch später anfange, da ich noch Englischstunde hatte. Und diesmal wollte ich nicht das tun, was bei mir so üblich ist - viele Dinge nebeneinander her :lala :lala
Bis dann!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Apr 2012, 11:09

@backbine
Ganz großes Lob, sowohl auf deine Präsentation als auch auf die entstandenen Backwerke!
Da muss ich mich aber ranhalten .adA
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon hansigü » Sa 7. Apr 2012, 11:15

Hallo miteinander,

Backbine, die Häschen sehen aber süß aus! Ich bin auch am Backen aber ob ich Euch Bilder zeigen kann, weiß ich noch nicht. Habe vorhin fix je ein Lamm und Häschen in der Form in den Ofen geschoben. Rezept ist aus der Gebrauchsanweisung von den Formen. Und dann will ich mit meinen Enkelsöhnen noch Milchhörnchen backen für den Osterbrunch. Der Teig geht im Moment noch und dann wollen wir auf Wunsch der E-söhne auch noch ein paar Bratwürtchen auf den Rost legen. Aber bei uns rieselt ganz leise der Schnee!
Bis später!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7110
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Amboss » Sa 7. Apr 2012, 11:20

Hallo zusammen,

ich bin auch aktiv, habe auch kleine Osterhasen gebacken.

Sabine,
die sind ja niedlich!!!!!!

Hier mein Werk:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon hansigü » Sa 7. Apr 2012, 11:25

Christian, die sehen aber auch sehr hübsch aus!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7110
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backbine » Sa 7. Apr 2012, 11:34

Hallo Christian,
die Formgebung muß ich mir merken.
Sie sehen auch herzallerliebst aus.Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon IKE777 » Sa 7. Apr 2012, 11:42

@Christian
das ist auch eine prima Vorgehensweise. Gelingt mir vielleicht sogar besser als die andere gezeigt, wo man ein längeres Teil mit diversen "Ausbuchtungen" formt (gestern gesehen im anderen Thread).
Vielleicht probiere ich ja beide aus? Man kann ja nie genug bekommen :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon BrotDoc » Sa 7. Apr 2012, 11:46

Sieht ja schon sehr appetitlich aus was ihr präsentiert. Ich habe mich entschlossen, heute abend auch einen Zopf zu backen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Ebbi » Sa 7. Apr 2012, 11:46

heut ist wohl der Verschlaftag, liegt bestimmt am trüben kalten Wetter.

wow, schon so fleißig :cha
Sabine und Christian, eure Häschen sind ja soooo süß :kl :kl

@Daniela, böse Migräne, soll beim Backen verschwinden! :tc

Mein Teig ist jetzt auch fertig, eine Hälfte ruht jetzt im Backofen mit Wärmelampe, die andere im Esszimmer, da ists nicht so warm. Ich hab 1 kg, recht festen Teig gemacht, ich werde daraus Hasen und Sonnen machen. Jetzt erst mal Frühstücken... :BT :kk

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backwolf » Sa 7. Apr 2012, 11:55

Sehr schöne Gebäcke was jetzt schon präsentiert wurde.

@Daniela

Er wird schon noch mit den Eiern kommen, evtl. einen Freund getroffen und einen Frühschoppen eingelegt bei dem Einkaufsstress. :lol: :lol:
Backwolf
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz