Go to footer

Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon _xmas » So 8. Apr 2012, 12:06

Björn, die Häschen-Bastelanleitung findest Du in Christians Blog.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Ebbi » So 8. Apr 2012, 12:35

toller Zopf Björn :top
allerdings hab ich mich auch gefragt, warum der so gelb-meliert aussieht?

Ich hab die Hasen nicht so kompliziert wie Christian gemacht...
Aus einem Hefeteig von 500 g Mehl hab ich 10 Hasen gemacht. Den Teig in 20 gleich schwere Stücke geteilt, zu Karotten geformt, vom spitzen Ende her zu 2/3 eingeschnitten, in ein Teil die Augen eingesetzt und beim anderen Teil mit der Schere das Schwänzchen eingeschnitten. Teile übereinander gelegt - fertig.
Auf Seite 4 im Thread sind die Fotos dazu.
Zuletzt geändert von Ebbi am So 8. Apr 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon BrotDoc » So 8. Apr 2012, 12:37

IKE777 hat geschrieben:Björn, wie kommt es, dass dein Anschlitt weißere Stellen zeigt. Ist dort der Safran nicht hingekommen?


Hallo Ike,
naja, wenn Du einige Minuten maschinell knetest, sollte die Mischung eigentlich gut genug sein. In diesem Fall habe ich das Safranpulver sogar in der Anschüttflüssigkeit aufgelöst.
Diese helleren Stellen haben etwas mit der Beleuchtung zu tun. Der Zopf zeigt im Anschnitt noch den Verlauf der Stränge. Um die Krumenstruktur gut darstellen zu können, muß das Licht von der Seite kommen. So kann bei den Zopfkrumen es sein, daß einige Stellen auf dem Foto heller erscheinen. In Wirklichkeit ist der Zopf aber gleichmäßig durchgefärbt.
Was man allerdings tatsächlich sehen kann, sind einige dunklere Stellen, wo die Safranstücke etwas gröber waren.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Katinka » So 8. Apr 2012, 12:44

Stimmt, daran dachte ich nicht, dass sie zu niedrig sind.

Lenta, habe gesehen, dass einige die Pappe der Küchenrolle mit Alufolie umwickeln, zur Not Toilettenpapierrolle. Das muss klappen, sonst wäre schon alles in Schall und Rauch aufgegangen. Schicke dir mal ein Bild. Ist jetzt zu spät, aber für andere Male :lala
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backliesel » So 8. Apr 2012, 12:49

Frohe Ostern alle zusammen,

meine Häschen sind ganz einfach und schnell gemacht.

Und schmecken tun sie auch lecker!

Bild
Lieben Gruß Backliesel :tc
Benutzeravatar
Backliesel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:42
Wohnort: im Schwabenländle


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Ebbi » So 8. Apr 2012, 12:52

tolle Häschen Backliesel :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » So 8. Apr 2012, 15:06

Den Knoten find ich viel besser als diese aufgerolten. Das schaut sonst immer so komisch aus wie ich finde.

Lenta? sollte da nicht irgendwo was kommen. Wo bleibt der Zopf?

Björn, ich hab noch nie Safran beim Backen verwendet. Gibt das noch eine spezielle Note oder dient es rein der Optik?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon IKE777 » So 8. Apr 2012, 15:45

@Backliesel,
das ist auch ne schöne Form! Muss ich mir merken, was wohl nicht heißt, dass bei mir das gleiche Ergebnis herauskommt :oops:
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon BrotDoc » So 8. Apr 2012, 16:00

Little Muffin hat geschrieben:Björn, ich hab noch nie Safran beim Backen verwendet. Gibt das noch eine spezielle Note oder dient es rein der Optik?


Hallo Daniela,
echter Safran hat eine herbe Note und färbt sehr stark gelb-orange. Wir nehmen nie die ganzen Fäden, sondern mahlen ihn mit der Moulinette zusammen mit Zucker zu einer Art Safran-Puderzucker.
Der Geschmack ist - finde ich - sehr lecker, allerdings nur bei sparsamer Verwendung.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Backliesel » So 8. Apr 2012, 16:29

IKE777 hat geschrieben:@Backliesel,
das ist auch ne schöne Form! Muss ich mir merken, was wohl nicht heißt, dass bei mir das gleiche Ergebnis herauskommt :oops:


Hallo Irene,

wenn ich das kann, dann kann das jeder!!!! Ich bin echt der Gestaltungs-Legastheniker :lala

Es wird einfach eine Stange gerollt, ein STück oben abgenommen und der Kopf geformt,
der Rest geknotet - fertig! :top
Lieben Gruß Backliesel :tc
Benutzeravatar
Backliesel
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 14:42
Wohnort: im Schwabenländle


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Lenta » So 8. Apr 2012, 18:00

Hallo Schatzis,

habe meine Brioche kurzerhand in der Gugelhupfform gebacken - mir war heute morgen nicht nach Experimenten.
Fotos stelle ich morgen ein, es fehlt noch das Anschnittfoto.

Aber eins kann ich schonmal sagen, verdammt lecker! :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Little Muffin » So 8. Apr 2012, 18:35

Ich will die Fotos sehen, ich will die Fotos sehen... :lala

Klasse Idee mit der Gugelhupfform! An die hab ich gar nicht mehr gedacht!

Ich wollte allen danken für das tolle Osterbacken und die Anregungen vorallem einen gefüllten Zopf zubacken. Der ist sowas von toll geworden! Das gibt's jetzt öfter mal.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8539
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 09:03


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Lenta » So 8. Apr 2012, 19:54

Ok, Töchterchen wollte gerade noch ein Stückchen und bei der Gelegenheit habe ich ein Anschnittfoto geschossen.

Here we go:
Teig nach 20-stündiger Kühlschrankruhe
Bild

Form mit Mandeln bestückt
Bild

2 Stränge vorbereitet
Bild

Straenge einfach miteinander verzwirbelt
Bild

Fertig
Bild

Anschnitt
Bild

Im Teig war noch zusätzlich Orangen- und Zitronenabrieb, mein Mann hat aus Sizilien ein paar Kisten mitgebracht, ebenso die Mandeln. Rum dazu und das war soooo saulecker! :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon _xmas » So 8. Apr 2012, 19:58

Einfach toll, Lenta :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11330
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Tosca » So 8. Apr 2012, 20:07

Hallöchen,
ganz tolles Ostergebäck habt ihr gemacht, einfach :kl :kh .dst
Tosca
 


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon IKE777 » So 8. Apr 2012, 20:59

@Lenta
was da doch "aus der Not heraus" Tolles geworden ist. Das hätte ich gerne probiert und ein Schlückchen mitgetrunken!
Ich denke, dass das mit dieser Form nun auch wieder eine Anregung für andere sein kann.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Amboss » So 8. Apr 2012, 21:10

Lenda,
das dufded bis hierhin..... .dst :xm
Sieht gut aus!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Lenta » So 8. Apr 2012, 21:47

Danke ihr Lieben. :del

Amboss, dank der vielen Radschlaege hadde ich die Qual der Wahl :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Ebbi » Mo 9. Apr 2012, 12:59

super Lenta :top .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 19:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen Zöpfe und Co.

Beitragvon Lenta » Mo 9. Apr 2012, 14:06

Danke, bin diesmal auch zufrieden :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10342
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz