Go to footer

Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osterallerlei

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Mär 2013, 18:55

Ja Annette, der Teig war extrem fest. Der hat sich um die Walze der Assistent gelegt und da war nix mehr zu machen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 19:01

Lenta die sind aus 2 Strängen geflochten, da soll morgen das Osterei rein.Es sind aus Ebbis Osterallerlei Teig 4 Hasen und 5 Kränze geworden.

Christian super eine gute Idee mit dem Stäbchen vorbohren.Schöne Figuren hast Du gebastelt und gebacken. :kl

Stefanie ein schönes Brot ist es geworden.Wenn ich mehrere Bleche backen muss stelle ich die anderen eine Zeit kühler in den Keller. Denn wenn sie zu warm stehen und der Ofen ist noch nicht frei ,so hat man schnell Übergare. .dst

Yannik Dein Teig war aber weich aber im Kasten geht es ja gut,sehr schön geworden Dein Brot. :kl

Sperling jetzt mußte ich aber lachen über Deine Bärenhasen. :lol:
Aber auch sehr schön die sitzenden Hasen und Sonnen. :hu

Gerda eine gute Idee mit dem Osterausstechhasen. :kl


Anette schönes Brot im Kasten gebacken. :top

Daniela na was willst Du da hast Du doch ein super Brot gebacken. :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 19:06

Sperling, Gerda, Christian und Stefanie - super Osterbackwerke .dst :kl

Annette, Yannik und Daniela, sehr schöne Brote :top :top

@Daniela, auch die flache Flunder wird auch gegessen, bzw. die Hälfte ist schon weg :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 19:46

Bild

Das ist ein ganz tolles Brot! Schmeckt super, vor allem mit Butter :kk War sicher nicht das letzte Mal, dass ich es gebacken habe. Danke, Ute für dieses tolle Rezept und hat Spaß gemacht mit euch zu backen :sp
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon IKE777 » Sa 30. Mär 2013, 20:02

Wir haben hier einfach ganz hervorragende Spitzenbäcker! Ein großes Lob an alle.
Wenn ich die tollen Häschen sehe, muss ich die nächstes Jahr doch wieder backen.

Hier ist mein "Werk"
Statt 405er musste ich mangels Verfügbarkeit 550er nehmen.
Die Hefe habe ich auf 12g reduziert und dafür einen Löffel LM dazugegeben.
Rosinen waren nicht mehr viele da - aber noch ein wenig frisch eingelegte Orangenzesten - und ein paar Mandeln. Das habe ich untergemischt.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - ich hoffe meine Mitesser morgen auch. Heute war nur ich der Vorkoster!

Bild
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 30. Mär 2013, 20:10

Sooo, ich schieb nochmal flott meine Briefmarkenbrote nach ;)

Es schmeckt echt lecker!!! Ich habe mal wieder die Vollkornvariante gebacken.


Bild

Bild

Ich hatte extra für den Anlass heute Sahne gekauft, also werde ich mich morgen nochmal am Osterzopf versuchen!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Little Muffin » Sa 30. Mär 2013, 20:27

Da sind doch mal wieder ganz tolle Gebäcke und vorallem Brote entstanden!

Ich werde das Möhrenbrot auch nochmal backen. Hat eigentlich jemand auch die Möhrchen ausgedrückt? Oder kann es sein, dass die bei mir einfach so feucht waren, weil ich sie zu fein gerieben habe?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 30. Mär 2013, 20:41

Goldy hat geschrieben:Bild
]


Goldy, was ist das denn für eine Unterlage?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Feey » Sa 30. Mär 2013, 20:47

Da mein Schleppi partout keine Bilder mehr bei googl hochladen will, mußten wir jetzt die große Kiste bemühen. Hier also meine Bilder:
Ich hab das Rezept vom Zopf verwendet, aber dann das draus gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich hab nur die halbe Menge gemacht, da wir ja nur zu zweit sind und eh noch bis Dienstag unseren Kühlschrank leer futtern üssen.
Schmecken tut er prima. Hab Zucker/Zimt und Kokosraspel und Rosinen, Cranberrys als Füllung verwendet. Obenauf nochmal Zimt und Mandelsplitter. Die Art des Formens ist mir bei YouTube über den Weg gelaufen. Schnell, Einfach, Lecker!

Und hier ist der Link wen's interessiert :sp
Zuletzt geändert von Feey am Sa 30. Mär 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 21:08

Yannik, dein Brot sieht fast aus wie ein Gold-Hamster, nein, viel besser - Möhren-Hamster. Klasse gelungen :cha

Irene, der Zopf sieht auch spitze aus :top und wenn er dein Vorkosten bestanden hat, dann schmeckt er den anderen auch ganz bestimmt.

Erbeerkekschen, das sind aber fluffige Briefmarken :cha Hauptsache es schmeckt. Wenn alle deine Vollkorn-Brote so flach werden, dann versuch doch mal die Wassermenge etwas zu reduzieren aber nicht zu viel sonst werden sie bröselig. Lässt du das Vollkormehl vorquellen?

Feey - das Teil ist der Hit :kh .dst .dst .dst
hast du noch den Link zum Video wie man das macht?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon _xmas » Sa 30. Mär 2013, 21:16

Ebbi, sobald Du den Link zur Hefeblume aktivierst und unter "ähnliche Videos" nachschaust, eröffnet sich Dir eine kreative Backwelt, die Dir sicher gut gefällt :del :kl
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Feey » Sa 30. Mär 2013, 21:19

Genau x-mas, da hab ich es auch gefunden. Einfach mal stöbern.
Aber ich hab den Link oben eingefügt, der Einfachheit halber.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon _xmas » Sa 30. Mär 2013, 21:30

Liebe Feey :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11221
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon hansigü » Sa 30. Mär 2013, 21:47

Wow, was habt Ihr alle für schöne Gebäcke fabriziert, ich bin begeistert :kl
Da wir unsere Tochter und Enkel zu Besuch haben, konnte ich leider diesmal nicht online mitbacken.
Aber faul war ich deshalb auch nicht, es muß ja morgen was zum Osterfrühstück und Kaffeetrinken da sein. Und heute Nachmittag sind dann folgende Ostergebäcke entstanden:

Osterblüte mit Pflaumenmus und Zimtzuckeraufstreu
Bild

Lamm und Hase nach diesem Rezept
Bild

Osterzopf nach Rezept aus meiner Frau ihrem Rezeptbuch,
Bild


Osterhäschen und Ostersonnen nach Ebbis Rezept, allerdings hat meine Waage scheinbar gesponnen, der Teig war so fest, dass er sich kaum bearbeiten ließ. Bin gespannt wie es schmeckt. Leider kein Hagelzucker im Haus, deshalb Puderzucker.
Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7093
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Feey » Sa 30. Mär 2013, 21:51

:sp :sp :sp :sp
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 22:00

Danke Feey :tc
Ulla, ich hab da in letzter Zeit sehr viel rumgestöbert aber dieses Teil ist mir entgangen :ich weiß nichts

Hansi, tolles Backwerk :top .dst und die süßen Schneehasen :cha hoffentlich sind die nicht hart geworden. Der Teig ist schon recht fest, lässt sich aber gut bearbeiten. Vielleicht nimmt auch dein Mehl mehr Flüssigkeit auf als meines :?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Feey » Sa 30. Mär 2013, 22:11

Ach apropos Mehl, ich hab mein Teil mit 820er Dinkelmehl gemacht. :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon hansigü » Sa 30. Mär 2013, 22:34

Ebbi, ich glaub es war die Waage, die eine wollte nicht mehr und da habe ich die alte genommen,da springt die Anzeige manchmal hin und her, so dass man nicht weiß wieviel das nun genau ist.
Musste beim Zopf noch Mehl reinmachen, weil der Teig viel zu weich war. Leider ist da so ne blöde Knopfbatterie in der Waage, die hat doch kein Mensch im Haus :tip , das war auch nur ne ganz billige Waage, die meine Tochter sich gekauft hatte, als sie für ihre Forschungen in der Natur eine brauchte. Die hat sie mir dann da gelassen. Nun muss ich halt doch mal ne neue kaufen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7093
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Annette » So 31. Mär 2013, 13:48

So, ich liefere mal schnell die Hefeteilchen nach. Die Häschen sind ein bißchen vornübergekippt. :p

Aber alles schmeckt superlecker.

Bild


sie durften auch mit auf den Ostertisch


Bild
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Erdbeerkekschen » So 31. Mär 2013, 14:15

Anette, die Häschen sind wohl müde, kein Wunder bei dem Wetter!
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz