Go to footer

Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osterallerlei

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 12:30

Der Teig für den Zopf

Bild

Der Teig für die Hasen und co

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Sperling76 » Sa 30. Mär 2013, 12:36

Soviel Ebbi? Jetzt habe ich wohl nur 1 Ei drin.

Der Batzen Teig ruht jetzt 1 Stunde.

@Goldy
auch dein Teig sieht gut aus. Was ist denn das für ein Gärkörbchen? Sieht aus wie eine Nierenschale :mz
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 12:40

Ein ganz normales Holzschliffgärkörbchen.

Bei meinen Hasen sind alle Augen rausgefallen. :kdw :p Ich habe sie extra tief reingedrückt.
Wie mache ich die wieder heil, mit Zuckerguß vielleicht?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Yannik » Sa 30. Mär 2013, 12:44

Das Osterallerlei musste ich gestern schon "vorbacken" :p :tL Von der 4,5fachen Menge des Zopfteigs wurden:

2 Zöpfe, dem einen konnte irgendjemand nicht widerstehen bis ich mit dem Foto gekommen bin :so brauch ich Gewalt

Bild
Bild

nen Schnuedi, der suuuuuuper lecker ist
Bild
Bild

Sonne, Häschen, Schokobrötchen

Bild

Schneckennudeln: Nuss/ Pudding mit ein paar Schokotröpfsche

Bild

Mit dem Brot kann ich erst heute Mittag beginnen, der ST hängt noch etwas in den Seilen. Gutes Gelingen Euch :hx
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Sperling76 » Sa 30. Mär 2013, 12:45

@Goldy
ging mir letztes Jahr auch so bzw. sind sie verkohlt. Da habe ich nachher Schokoaugen in die Auglöcher eingedrückt. Geht sicherlich auch mit Zuckerguß und Rosinen
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Sperling76 » Sa 30. Mär 2013, 12:47

@Yannik,

das sieht aber alles gut aus.
Der Schnuedi gefällt mir. Ich überlege, ob ich in die Sonnen noch Zimt tue, werden dann Zimtsonnen.
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Amboss » Sa 30. Mär 2013, 12:52

Mein Teig steht nun noch ca. 40Minuten zur Gare, bevor es mit den nächsten Schritten weitergeht....

Bild

Bild

Bild
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon SteMa » Sa 30. Mär 2013, 13:00

Mein Teig für die Häschen ist auch fertig, das Brot steht zur Gare und darf in ca. einer halben Stunde in den kuscheligen Backofen.
Da ich zusätzlich noch ein Februarbrot und einen Sythener Joghurt-Stuten backe, habe ich jetzt alle verfügbaren Timer gestellt und hoffe, dass ich nicht durcheinander komme :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon moni-ffm » Sa 30. Mär 2013, 13:13

Ich habe fertisch...

In Anbetracht der Brotvorräte im Tiefkühler und der bereits verschwundenen Schwäbischen Zöpfe und weil die Kids unbedingt Käsekuchen haben wollten, habe ich auf das Möhrenbrot verzichtet und Osterallerlei aus dem wunderbaren Zopfteig-Rezept von Ebbi gebacken:

7.45 h: Hefeteig nach Ebbis Rezept angesetzt (doppelte Menge...)
Bild

9.30 h: Hefeteig ist gegangen und ist wunderbar fluffig
Bild

9.45: Der Käsekuchen nimmt langsam Formen an:
Bild

Bild

10.00 h: Ab in den Ofen
Bild

10.05 h: Der Zopf ist geflochten
Bild

10.15h: Das Getier ist geformt
Bild

10.40 h: Kuchen ist fertig und dufted verführerisch
Bild

10.45: Der Zopf bekommt noch etwas Verzierung und kommt dann mit dem Getier in den Ofen:
Bild

11.15h: FERTIG!!!
Bild

Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht, mit diesem Hefeteig zu arbeiten: Ebbis Rezept, meine Assistent und das 405er der Adlermühle ergeben ganz, ganz tolle Hefefeingebäcke - so gut ist es mir noch nie gelungen.

Die Kids haben sich königlich über die Hasen amüsiert, die Kommentare reichten von "Aliens" zu: "Mama, warum bäckst Du Seepferdchen?" und " das sind ja Kängurus, feiern die Australier auch Ostern?!?". Ich muss bei der Formgebung also noch etwas üben...

Jetzt ist Ostern! Auch wenn Wetter und vor allem Temperatur mehr auf die Adventszeit hinweisen. Ich wünsche Euch allen wunderschöne Ostertage mit etwas Ruhe und vielleicht Sonne?!? und genießt die Tage
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 13:19

Yannik sieht alles sehr gut aus :top

Sperling vielleicht war es gut so die Rosinen waren auch
etwas verbrannt ,ich habe sie operiert.

Bild



BildBild



Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Alschain » Sa 30. Mär 2013, 13:25

Hallo,
Bei mir ist das Osterallerlei in arbeit . Ein Zopf undh ein paar Aushjjstec
hasen. Bilder gibts spaeter wenn ich amPC bin.

Lg Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon SteMa » Sa 30. Mär 2013, 13:33

Das Möhrenbrot nach der Gare:

Bild

nach 10 Minuten im Ofen:

Bild

gleich geht es beim Hasenteig weiter.

Die Ergebnisse sehen ja schon sehr gut aus. Bin mal auf das erste fertige Möhrenbrot gespannt.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 13:49

Ups meine Nachricht ist weg :tip
Also noch einmal.Ute danke :kh :kh :kh für das leckere Rezept,es wird garantiert wieder gebacken.
So hier nun das sehr leckere Brot

Bild



Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 30. Mär 2013, 14:02

Huuii, schon schöne Ergebnisse! :kh

Ich habe heute die ganze Zeit verbummelt Fotos zu machen :(

Meine Brote sind gerade im Ofen, hab zwei Portionen gemacht.

Die Hasen sind fertig, schmecken lecker sehen aber leider etwas verunfallt aus :ich weiß nichts

Bild

Der Teig für die Brote war mal wieder sehr weich, irgendwie mache ich irgendwas falsch. Ich weiß nur noch nicht genau was. Die Brote sind im Ofen mal wieder sehr breit geworden und wenn ich eure Fotos so sehe, so fest war mein Teig nicht :heul doch
:? :? :?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 14:14

hab ich schon mal erwähnt dass meine Mama immer zum völlig falschen Zeitpunkt bei mir reinschneit :wue so, heute mit ner Kaffeemaschine unterm Arm... naja, jetzt kann sie ihre neue Kaffeemaschine bedienen und ich hab dafür das halbe Backtreffen verpasst :evil:

@Sperling, das macht nichts, der wird sogar ohne Ei super gut. Hab ich auch schon probiert - das vergessene Ei bemerkt als der Zopf schon im Ofen war :XD

Yannik .dst du warst aber sehr fleißig :top

BOH und Monika genau so. Super :top .dst .dst

Goldy, deine Osterteile und das Brot sind auch toll :top :top

Erdbeerkekschen, die sehn doch niedlich aus :tL

meine Fotos kommen auch gleich...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Feey » Sa 30. Mär 2013, 14:24

Hab auch gebacken, aber googl weigert sich seit dem gestrigen update die Bilder hochzuladen. Wolke voll..... :XD
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 14:26

Feey hat geschrieben:Hab auch gebacken, aber googl weigert sich seit dem gestrigen update die Bilder hochzuladen. Wolke voll..... :XD

Da schauen wir Deine schönen Sachen eben später an. :nts :nts
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Ebbi » Sa 30. Mär 2013, 14:49

so, jetzt meine Fotos...

Hasen:

Teig nach der Gare
Bild

die Hasen fertig geformt, ich hab diesmal 12 Stück aus dem Teig gekmacht.
Bild

fertig. War mir gar nicht mehr bewusst, dass die so mächtig im Ofen aufgehen, das war vielleicht ein Gekuschel auf dem Blech.
Bild


Osterkranz:

Teig nach der Gare
Bild

ausgerollt
Bild

gefüllt
Bild

aufgerollt
Bild

das schwierigste war das Teil auf das Blech zu kriegen. Eingeschnitten hab ich das Teil auf dem Blech.
Bild

nach der Gare und mit Ei bestrichen. Hier sah er noch gut aus
Bild

am Aussehen muss ich noch arbeiten, das Teil ist ziemlich breit gelaufen.
Hmm, vielleicht nur oben einschneiden oder gar nicht oder Menge verringern und in der Kranzform backen.
Schmecken tut er super :katinka

Bild

oh, und ich muss noch ein Foto vom Innenleben machen, hab ich vergessen
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon IKE777 » Sa 30. Mär 2013, 15:00

@Ebbi
was hast du da für tolle Eier (oder ist das nur auf dem Bild so) - man könnte meinen, die Hühner fressen Karotten oder Orangen.

@Goldy
das Karottenbrot sieht interessant aus. Aber deine Häschen erst, wie sie da über den Rand der Schale gucken. Toll!

@SteMa
bin gespannt, wie das fertige Brot aussieht. Hoffentlich verbrennen die Karotten nicht.

@Steini
deine Mohnblume ist der absolute Hammer! aber die Puddingschnecken in deinem Forum auch!

@Yannik
Ein herrlicher Zopf, man sieht ihm an, wie luftig er ist. Da kann man sicher so richtig die Fasern entlangziehen. Bin gespannt auf meinen, er beginnt zu bräunen.

Diese Schuedi sind ja schon tolle Dinger, sollte ich auch mal probieren.

Aber dann, die Schnecken!!!!!!!!!! Ich liebe es, Schnecken im Kreis herum zu essen.

@Moni-ffm
herrlich, alle drei Arten von Backwerken.Ja, auch Aliens haben ihre Osterberechtigung. :XD

@Ebbi
deine Hasen sind wieder eine tolle Bande geworden
aber dann der Kranz - prima Idee mit dem Einschneiden.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Oster-Online-Backtreffen - 2013 Saatenbrot u. Osteraller

Beitragvon Goldy » Sa 30. Mär 2013, 15:05

Ebbi Deine Hasen sehen gut aus und die Augen sind alle noch drin.Ich habe sie doch extra tief gesteckt. :wue
Dein Kranz schmeckt bestimmt super,oder sollte ich sagen hat geschmeckt? Bei Deinen Leckermäulern,sonst nehme ich gerne ein Stück. Mit Pudding und Kirschen hmmmmmmm,das muß ich doch auch mal machen.Ist das nun das Zopfrezept oder das Osterallerlei Rezept?

Dein Zopfrezept ist eine Wucht so schön habe ich noch keinen hinbekommen,vielen Dank dafür. :kh :kh :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz