Go to footer

Oster-OLB 2023

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Andreas! » Fr 7. Apr 2023, 19:53

Da sind ja sehr schöne Gebäcke zusammengekommen! :top

Andreas, ich habe Roggenmehl verwendet. Eigentlich dachte ich ja, je weniger das Volumen nach dem Flechten noch zunimmt, desto schöner das Ergebnis... Früher Einschießen hätte vielleicht deutliche Risse ergeben? Noch länger gehen lassen vor dem Flechten wäre eine Option gewesen, aber das Frühstück rief. :hu
Da es ja Zöpfe mit stärkerer Struktur gibt, vermute ich auch einen Einfluss der TA, mein Teig war recht weich, ist dadurch aber super saftig und fluffig geworden.

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Apr 2023, 20:48

Früher Einschießen hätte vielleicht deutliche Risse ergeben?

Ganz genau. Je länger der Geht, desto weniger Ofentrieb. Dann gehen auch keine Risse mehr auf, also hier das Flechtmuster
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon littlefrog » Sa 8. Apr 2023, 00:23

_xmas hat geschrieben:
Ich habe meinen Osterzopf in die Backergebniswoche eingestellt.
Warum denn? Hättst du doch besser andersherum machen können ... :?


Ich habe nicht mehr dran gedacht :oops: mea culpa mea maxima culpa .ph
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon nutmeg » Sa 8. Apr 2023, 13:22

Servus,

ich hatte schon vor einer Woche gebacken, einen kleinen Hasenzoo:
BildBild

Bild

Teig: https://www.ploetzblog.de/2017/11/18/al ... selkuchen/

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 13:40

Das ist doch klasse! :kl Ich hatte keinen Nerv mehr dazu.

Unser Osterbrot ist schon verspeist. Ich konnte nicht abwarten. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon radlerin » Sa 8. Apr 2023, 15:12

matthes hat geschrieben:Angelika, der Abend ist noch jung, Pfund Butter ausm Kühli und los geht's :lala

Nee Matthias, das reicht erst mal.( habe es gerade erst gelesen)
Den nächsten Zopf gibt es erst, wenn alles aufgegessen ist.
Gruß
Angelika
Das Leben ist wie Fahrrad fahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. -Albert Einstein-
radlerin
 
Beiträge: 170
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 15:28


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon _xmas » Sa 8. Apr 2023, 15:19

Angelika, schönes und zugleich niedliches Gebäck :top

Ich muss jetzt erst einmal meine Backzutaten auf Zimmertemperatur bringen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » Sa 8. Apr 2023, 15:40

[quote]Den nächsten Zopf gibt es erst, wenn alles aufgegessen ist.[quote]
bei uns gibt's schon nix mehr. Evlt. rühr ich das gleich später nochmals an. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Mimi » Sa 8. Apr 2023, 15:48

Schöne Ostergebäcke habt Ihr alle gezaubert.

Hansi, die Tauben sehen sehr perfekt aus. Fast wie Hochzeitstauben :XD
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon littlefrog » Sa 8. Apr 2023, 22:15

Hier sind die Osterzöpfe 2.0, ein großer und zwei kleine, sie sind wunderbar aufgegangen, ich freue mich schon aufs Frühstück.

Bild

Bild
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Caröle » Sa 8. Apr 2023, 22:34

Hier sind ja schon tolle Gebäcke zusammen gekommen! Und vor allem auch recht abwechslungsreich :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » So 9. Apr 2023, 10:08

Oh wie schön der Osterzopf! :kl Ich backe heute auch noch einen, wenn mein Handgelenk es zu läßt. Neben Ellenbogesyndrom, meldete sich gestern noch das Handgelenk (Kapaltunnel= was ein Spaß).

Man hätte ja auch ein Möhrenbrot backen können. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » So 9. Apr 2023, 11:50

Little Muffin hat geschrieben:Neben Ellenbogesyndrom, meldete sich gestern noch das Handgelenk (Kapaltunnel= was ein Spaß).

Dani, dass das Heimwerken solche Konsequenzen hat tut mir sehr leid, gute Besserung!


Ich habe gestern 2 Hefezöpfe aus dem Ofen ziehen können, jeder ca. 500 g schwer. Innen Rosinen und außen Hagelzucker. Anschnitte kann ich nicht zeigen, da beide Zöpfe sozusagen eine Osterüberraschung waren. Aber vielleicht backe ich mir morgen nochmal einen, möcht' schon wissen, wie er schmeckt.

Bild
Bild
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Little Muffin » So 9. Apr 2023, 16:09

Sehr schön Feli! :kl Ich backe heute auf jeden Fall erneut.

Dani, dass das Heimwerken solche Konsequenzen hat tut mir sehr leid, gute Besserung!

Jo, man ist halt keine 20 mehr. Jetzt zeigen sich so langsam die 'Baustellen'. :hk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon _xmas » So 9. Apr 2023, 17:52

Feli, gut gelungen, tolle Form.

Ich hatte leider mit den dicken Rumrosinen kämpfen müssen, die es fast unmöglich machten, die einzelnen Stränge zu rollen. Somit ließ sich der Zopf auch nicht gut flechten. Demnächst also ohne Rosinen.
Vom Duft richtig gut, Anschnitt morgen, wenn ich mit meiner Mutter angesäbelt habe - ist mein Ostermitbringsel.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon nutmeg » So 9. Apr 2023, 18:52

Ich hätte gerne ein Stück ab. Zopfbrot bitte "mit Augen" :)

Ich musste die Rosinen zuletzt öfter erst nach der Stockgare unterjubeln, weil aus einem Teil des Teiges ein Kuchen wurde. Stränge plattdrücken oder etwas auswellen, Rosinen drauf und einrollen funktioniert halbwegs.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 475
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » So 9. Apr 2023, 19:22

Danke für das Lob.
Das Flechten war doch nicht so schwierig wie ich anfangs befürchtet habe.
@ Ulla, in meinen Zöpfen sind auch in Rum eingeweichte Sultaninen, relativ klein und nur etwa 30 Min eingeweicht und kamen nach der ersten Gare in den Teig. Beim Strangformen habe ich sie einfach wieder in den Teig gedrückt, wenn sie nicht drin bleiben wollten (und bist du nicht willig...) :XD
@ Dani, seit letztem Jahr (62 geworden) nehmen die Zipperlein auch bei mir zu. Aber trotzdem möchte ich nicht nochmal 20 sein :)
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Sheraja » So 9. Apr 2023, 19:32

Bei mir gab es endlich wieder die Colomba, herrlich der Duft, der durchs ganze Haus ging.
In Ermangelung an Mandelblättchen habe ich unter dem Puderzucker noch Mandelstifte versteckt
Bild
Bild
Locker, leicht und fluffig. Ein Traum .dst
Colomba paquale
Und ein Hefegebäck musste auch noch sein. In verschiedenen Variationen.
Bild
ein Vollkornzopf war auch dabei, aber den habe ich glatt vergessen zu dokumentieren, ist halt kein Ostergebäck. Ist aber auch lecker geworden.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Isi » So 9. Apr 2023, 19:46

Wow, da sieht ja ein Gebäck besser aus als, das andere!!! Bin voller Bewunderung für eure Zöpfe, Hasen, Tauben und Fladen, selber leider nicht zum Backen gekommen bei dem ganzen Trubel hier.
Vielleicht gibt es in der nächsten Woche noch nen nach-österlichen Zopf von mir, ich hatte mich ja eigentlich drauf gefreut.
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 433
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 13:30


Re: Oster-OLB 2023

Beitragvon Felicitas » So 9. Apr 2023, 19:47

Die Taube sieht natürlich klasse aus,
aber der absolute Hingucker sind die Hefetierchen :kl
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 604
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz