Go to footer

Online-Backtreffen kurz vor knapp

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Hesse » Fr 17. Apr 2015, 12:59

Hallo, Ihr lieben Bäckersleute, :D

Wünsche allen viel Backspaß und gute Erfolge ! Bin schon sehr auf die Ergebnisse und Geschmacksbeurteilungen gespannt ! :D

Wie schon erwähnt, kann ich wegen Abwesenheit :ma die Sache erst am Dienstag oder evtl. am Mo- Abend weiter verfolgen.

Bei einigen war zu lesen, dass sich der Teig “nicht rührt”- falls Euer Kühlschrank weniger als 6-7° hat, würde ich die Teigschüssel früher herausnehmen, damit sich die Hefe besser vermehren kann. Oder eben zwischendurch paar mal, wenn man denn zu Haus ist.
Bei ganz kaltem Teig muss man wohl auch die Stückgare verlängern.

Prinzipiell muss das Rezept funktionieren, Irene(IKE777) schrieb oben, dass das Gebäck gut wurde ("man kann mit essen nicht mehr aufhören" :mrgreen: und Lenta hatte es hier>klick getestet und den Geschmack als “subbr” :XD :mrgreen: bezeichnet…

Grüße von Michael und allen ein schönes Wochenende ! :D
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon EvaM » Fr 17. Apr 2015, 14:18

ich habe die Stangen bereits letztes Jahr gebacken. Mein Kühlschrank steht auf 5 Grad. Nach 12 h konnte ich den stretch und fold gar nicht richtig machen, weil der Teig so kalt war. So richtig ging der Teig erst bei der Stückgare und dann im Ofen auf. Dafür dann toller Ofentrieb.
Ich habe mir vorgenommen, heute abend vor dem stretch und fold den Teig etwas länger draußen stehen zu lassen und werde morgen früh die Stückgare verlängern. Das Resultat war trotz meiner Anfängerfehler phänomenal. Die drei Stangen waren in 2 h weg. :cha
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Maximiliane » Fr 17. Apr 2015, 15:33

EvaM hat geschrieben:Die drei Stangen waren in 2 h weg. :cha

Warst du allein zu hause?

Ich habe meine grade aus dem Ofen geholt. :cha
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Apr 2015, 18:47

So! Fertig!

Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass aus dem widerspenstigen Teigklumpen tatsächlich nur annähernd baguette-ähnliche Gebilde werden könnten!

Verwendet habe ich nur 2 Drittel des Rezeptes und daraus 3 Baguette gemacht. Fürs erste Mal bin ich hocherfreut und warte jetzt nur darauf, :tip dass sie etwas abkühlen - dann Anschnitt! :hu
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Isa » Fr 17. Apr 2015, 20:52

Linda, wie, Du bist schon fertig?! Na dann, lass es Dir schmecken :hu

Mein Teig steht seit heute mittag ca. 14:30 Uhr im Kühlschrank. Da wir tatsächlich morgen grillen, habe ich die doppelte Menge angesetzt, und aus Unsicherheit heraus einen kleinen Krümel mehr Hefe rein getan (1000g Mehl 550, 6g Hefe). Die 21h Kühlschrankruhe kann ich nicht einhalten, morgen früh um 8:00 Uhr geht es weiter, damit wir mittags Brot haben. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt und freue mich auf lecker Grillbrot.
:st
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 21:36

Ich habe auch schon angebacken, Fuhre 1 ist fertig und angeknabbert :top , die zweite steht zur Gare, die dritte ist angerührt und ruht im Kühli - Morgen geht es weiter :hx
Läuft bei euch alles planmäßig?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Feey » Fr 17. Apr 2015, 21:48

Ich hätte auch Lust auf grillen .dst mein Göga leider nicht.
Aber spätestens im September, wenn meine Freundin aus Thüringen mit ihrem Freund kommt, wird gegrillt: echte Thüringer Bratwürste - und Steaks!!!!! .dst .dst .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Lulu » Fr 17. Apr 2015, 21:53

Ich habe den Teig heute abend gefaltet, es klappte ganz gut. Morgen früh gehts weiter :hx .

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Memima » Fr 17. Apr 2015, 21:54

Hallo,
mein Teig steht brav im Kühlschrank bis morgen früh. Ich hatte in erst im Keller im ziemlich kalten KS und hab ihn darum so ne Stunde vorm Falten raus genommen. Dis Nacht verbringt er im KS in der Küche, der ist bisschen wärmer ..... ich bin schon sehr gespannt :tL
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon EvaM » Fr 17. Apr 2015, 21:59

Mein Teig hat sich nach30min gut Falten lassen. Teigwachstum nach 11 h 0,5 cm :mrgreen: . Morgen hoffe ich auf Raketenofentrieb :cha .
Könnten wir bei Broten mit Übernachtgare nicht die Zwischenschritte schon vorher zeigen und nur das Backergebnis am vereinbarten Tag? Ulla?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Apr 2015, 22:12

Das ist eine gute Idee, Eva, ich glaube nicht, dass die Ulla was dagegen hat!
Ich kann sowieso keine Fotos zeigen, und außerdem habe ich die 3 Stangen halbiert und bis auf eine halbe schon im Tiefkühlfach.

Morgen backe ich das Dinkelbrot für Eva von BrotDoc, habe schon alles vorbereitet.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 22:12

Das war noch nie anders, Eva.
Mich wundert, dass es niemand tut :ich weiß nichts

Wir haben uns doch nur darauf verständigt, dass die Backergebnisse nicht vor dem Backtag gepostet werden. :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Apr 2015, 22:26

Ich hätte mich nicht getraut, weil du auf Seite 1 geschrieben hast:
18.4. und 19.4.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 22:33

Es geht doch nur um die Backergebnisse, die nicht vor dem Backtag gepostet werden sollen - ist doch alles wie immer. Und das steht dort auch... :eigens
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Feey » Fr 17. Apr 2015, 23:08

arme x_mas, keiner versteht Dich :nts
die tun alle so, als wäre das das erste Online-Backtreffen :XD . Ich wunder mich auch schon die ganze Zeit. :lala Aber ich back ja nicht mit, also dacht ich, halt mal deine vorwitzige Klappe.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 23:10

Ach Feey ........ :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Feey » Fr 17. Apr 2015, 23:15

:st :hk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon hansigü » Fr 17. Apr 2015, 23:32

Also ich habe zwar fotografiert, aber noch keine Zeit gehabt zum einstellen! Die Freunde sind weg und jetzt möchte ich gerne bald ins Bettchen!!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon EvaM » Sa 18. Apr 2015, 07:52

Bei der Personalführung helfen klare Formulierungen, Ulla :mrgreen: ;) . Beim SF-Brot hat sich vermutlich deswegen auch keiner "getraut", Vorergebnisse zeitnah zu veröffentlichen. Damit ist das auch mal für die besonders zaghaften Forenteilnehmer klar :tL .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz