Go to footer

Online-Backtreffen kurz vor knapp

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Ebbi » Do 16. Apr 2015, 16:54

ich mach auch mit :hx Wir lieben Weißbrot :cha und das hört sich sehr lecker an
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Lulu » Do 16. Apr 2015, 18:35

Ich bin auch mit dabei.... im Froster ist noch Platz :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Do 16. Apr 2015, 20:14

Klasse, sehr schön, dass ihr mit macht :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon hansigü » Do 16. Apr 2015, 20:19

Werde aller Voraussicht nach auch mitmachen! Wir haben am Samstagabend Grillgäste, da passt das doch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Do 16. Apr 2015, 20:41

Und ob das passt, Hansi
du musst eben nur genügend voher planen, nämlich rund 25 Stunden :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon hansigü » Do 16. Apr 2015, 21:10

Jepp, Irene, und wenn der Teig ein paar Stündchen länger steht, das eine oder andere, dann wird das auch, denke ich! Weil, die 21 h im Kühli kann ich definfitiv nicht halten und will ich auch nicht!
Werde morgen Früh den Teig ansetzen, damit ich am Samstag nach dem Aufwachen, ohne Wecker, anfangen kann!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Memima » Do 16. Apr 2015, 23:25

Jetzt bin grad über das Online-backen gestolpert...... und ich glaub ich probier das auch mal :p
.adA :hx
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Hesse » Do 16. Apr 2015, 23:28

@ Melli : probier' das ruhig mal- der feine Brotduft wird Dich überzeugen- versprochen ! :D

@ Hansi : Ja, klar Hansi, die Reifeprozesse laufen ja im Kühli recht langsam ab- da kommt’s nicht so genau darauf an- es geht ja erst richtig los, wenn der Teig Raumtemperatur angenommen hat- weißt Du natürlich... :)

Mir ging’s hauptsächlich darum, dass der Teig eben recht lange reift und somit einen feinen Geschmack entwickeln kann- und so ganz nebenbei passen diese Zeiten für mich deshalb so gut, weil ich nach Feierabend oft richtig Zeit zum Backen habe. :hx

Wie ich schon schrieb, kann man den Teig z.B. am Feierabend ansetzen und am nächsten Tag am Feierabend weiter zum fertigen Brot verarbeiten- wenn jemand zu Hause ist, evtl. den Teig schon vorher aus dem Kühli nehmen lassen. :sp

Schön finde ich, dass wir bei unserem Hobby zeitlich sehr flexibel sein können- schließlich lässt sich durch die Hefemenge oder andere Lockerungsmittel und die Teigtemperatur so manche Zeitschranke relativieren. Etwas Erfahrung zur Beurteilung der Teigbeschaffenheit ist dabei natürlich gut- diese dürfte bei Dir und ganz vielen anderen recht ausgeprägt sein ! :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Fr 17. Apr 2015, 08:32

@Michael - und andere Backwillige

Ich kann das nur bestätigen! Dieser Teig ist sehr "gnädig" - ich habe das gute Stück ja schon gebacken, bringe aber Beschreibung und die Bilder erst -wie gewohnt- morgen und an der richtigen Stelle.
Zeitlich sind da ein paar Dinge bei mir schief gelaufen - Trotzdem war das Backwerk herrlich.
Was für eine tolle Kruste! Der einzige Nachteil: man kann mit Essen nicht aufhören :lala :p
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 08:50

man kann mit Essen nicht aufhören :lala :p

Prima, dann ist das Brot für mich genau richtig :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Fr 17. Apr 2015, 08:54

Ach weißt du, Ulla,
Weight Watchers haben immer wieder Sonderangebote :XD :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Apr 2015, 09:54

Guten Morgen!

Ich habe das Gefühl, dass mein Baguette nichts wird. Nach 10 Stunden im Kühli (der Teig hat sich nicht bewegt!) habe ich gefaltet, nach jetzt weiteren 9 Stunden sieht er auch so aus wie vorher.

Kann es sein, dass der Teig erst nach den ca. 3 Stunden Raumtemperatur an Volumen zunimmt?

(.....das gibt 'ne Menge alten Teig, wenn's nichts wird!) :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Fr 17. Apr 2015, 10:12

@Linda
da diese kleine Menge bei mir in der Wanne lag, ist er auch nur etwas auseinandergelaufen.
Selbst bei der Raumtemperatur ist er nicht gerade hochgeschossen.
Aber das kommt dann bei der Gare nach dem Formen.
Zuletzt geändert von IKE777 am Fr 17. Apr 2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon _xmas » Fr 17. Apr 2015, 10:13

Das kann gut sein, Linda (hast aber alles drin?) ;)
Bei festen Teigen wie diesem ist mir das schon häufiger passiert.
Erst nix und dann mit Spätzündung :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Brotstern » Fr 17. Apr 2015, 10:15

...dein Wort in des Baguettes (P)oren, liebe Irene!!

Ja, Ulla, ich habe alles drin!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon littlefrog » Fr 17. Apr 2015, 11:39

IKE777 hat geschrieben:Weight Watchers haben immer wieder Sonderangebote :XD :XD


Ja, von WW gibt es extra Pillen, nehmt Ihr die etwa nicht :XD

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... s-Pile.jpg
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Fr 17. Apr 2015, 11:42

Was für ein toller Tipp, Susanne.

Doch doch, die nehmen wir auch!!!!
Demnach vermutlich zu geringe Dosis :XD
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Maximiliane » Fr 17. Apr 2015, 11:49

Auch ohne WW-Pille :xm bin ich am Start.
Ich hab mich auch schon etwas über die Konsistenz vom Teig gewundert.
Wie Linda träume ich auch von Poooooren. Großen Poooooren......
.adA
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon Feey » Fr 17. Apr 2015, 12:01

Viel Spass Euch allen. Bei mir wird das wieder nichts. Wir sind hier im Haus noch beschäftigt für Donnerstag dem Fotografen ein gutes Bild zu liefern. Je schöner - je schneller ist es hoffendlich verkauft. Beim nächsten Mal hab ich hoffendlich mehr Zeit. Aber ich denke so richtig wird es bei mir erst im Juni werden, wenn wir umgezogen sind. :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen kurz vor knapp

Beitragvon IKE777 » Fr 17. Apr 2015, 12:03

Schade, Feey,
aber gut verständlich.
Man muss halt manchmal Prioritäten setzen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz