Go to footer

Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon _xmas » Fr 3. Mai 2013, 18:30

....mit Vollkornanteil nach dem Rezept vom Brotdoc, modifiziert von Lutz (Plötzblog)

Hier das Rezept

Der Vorteig kann nun schon angesetzt werden, das Quellstück eigentlich auch oder etwas später.

Vorteig

200 g Dinkelvollkornmehl
160 g Wasser
0,5 g Frischhefe

Quellstück

100 g Dinkelschrot
125 g Wasser

Hauptteig

Vorteig
Quellstück
200 g Dinkelmehl 1050
25 g Wasser (warm)
2 g Frischhefe
9 g Salz
5 g Zucker
5 g Butter


Die Vorteigzutaten mischen und ca. 16 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Schrot und Wasser mischen und für 8-10 Stunden im Kühlschrank quellen lassen.


Alle Zutaten 8 Minuten auf niedrigster und 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem straffen Teig verarbeiten.

2 Stunden Gare. Nach 45 und 90 Minuten jeweils einmal falten.

8 Teiglinge abstechen, rund schleifen und kurz entspannen lassen. Anschließend flach drücken und je um 90° versetzt bis zum halben Radius einschneiden. Jedes der entstandenen Viertel an den beiden Außenecken packen und ins Zentrum drücken, sodass eine Art Blüte entsteht.

Mit der Oberseite nach unten ca. 45 Minuten auf bemehltem Bäckerleinen zur Gare stellen.

Mit der Oberseite nach oben bei 230°C fallend auf 200°C 15-20 Minuten backen.


Viel Spaß und gutes Gelingen, Fotos nicht vergessen ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Knitmarie » Fr 3. Mai 2013, 18:34

So mein erste Backtreff :cha

Ich bin schon total aufgeregt ob morgen alles so klappt wie es soll, der Vorteig ist angesetzt und nach dem Abendessen (frische Brezen mit Bärlauchquark) werde ich das Quellstück ansetzten, das dürfte ja kein Problem werden wenn es etwas länger als die geforderten 10 Std. steht denke bzw hoffe ich....

Bin schon auf eure Kunstwerke gespannt und hoffe das ich auch was vorzeigbares Produzieren kann

lg und schönen Freitag abend wünsch ich euch noch

Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon BrotDoc » Fr 3. Mai 2013, 18:43

Mir tut es wahnsinnig leid, aber meine Praxisrenovierung ist doch etwas aufwendiger, als ich dachte. Ich muß mich für morgen abmelden.
Wünsche Euch viel Spaß!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Feey » Fr 3. Mai 2013, 20:34

Hab auch angesetzt. Kann also morgen losgehen.
Hab nur Dinkelschrot gegen Roggenschrot austauschen müssen, mangels Vorhandensein :lala
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon SteMa » Fr 3. Mai 2013, 22:35

Ich habe den Vorteig und das Quellstück auch schon angesetzt. Habe allerdings Dinkelvollkornmehl gegen Weizenvollkornmehl und Dinkelschrot gegen Roggenschrot ausgetauscht. Mein Mann mag Dinkel nicht so gerne, da ich aber trotzdem mitbacken wollte, habe ich die Zutaten "angepasst". :lala
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon hermann235 » Fr 3. Mai 2013, 22:45

Hallo zusammen,

als Neuer hier im Forum, würde ich gerne mal bei solch einem Backtreffen mitmachen.
Leider muß ich morgen bis nachmittags arbeiten.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und "Gutes Gelingen".
Verfolgen werde ich das Ganze aber wohl können.

LG Hermann
hermann235
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 23:20
Wohnort: Westmünsterland


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 3. Mai 2013, 22:56

Huhuuu,

eigentlich wollte ich auch mit machen aber ich bin morgen bei meiner Schwester zu Besuch.
Vllt back ich Sonntag nach, obwohl mein Tiefkühler aus allen Nähten platzt :(
Ich will nen GRÖßEREN :eigens
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Lenta » Sa 4. Mai 2013, 08:09

Erdbeerkekschen hat geschrieben:Ich will nen GRÖßEREN :eigens


Sag' DAS mal deinem Mann! :lala

:cry
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Erdbeerkekschen » Sa 4. Mai 2013, 09:14

:XD :XD :kl
Aye, aber Lenta :p
Da wird er aber geknickt sein, er weiss doch das er mir zu klein ist :p und ständig neue anbringen kann er auch nicht, obwoohl :l
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Lenta » Sa 4. Mai 2013, 09:27

Ich bin sicher er gibt sein bestes :lala


:mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon moni-ffm » Sa 4. Mai 2013, 09:44

Ich backe heute nicht mit, da meine Männer diese Brötchen nicht mögen... und ich habe noch 9 im Tiefkühler, die ich nach und nach vernichten muss. Da kann ich den Vorrat nicht noch weiter vergrößern. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Allen Mitbäckern viel Spaß und vor allem Erfolg!

LG Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 563
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon SteMa » Sa 4. Mai 2013, 10:27

bin etwas früh dran, aber habe gerade den Teig für meine Weizen/Roggenbrötchen nach Dinkelrezept fertig gemacht.

So sieht er in geölter Schüssel aus:

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Knitmarie » Sa 4. Mai 2013, 10:54

Ohhhh ich hab meinen in ne bemehlte Schüssel gepackt :? Hoffe das ist nicht schlimm? Bisher hab ich das immer so gehandhabt.....was nimmst du für Öl dafür und soll ich nach dem ersten falten auch auf Öl umsteigen.....?

Lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Little Muffin » Sa 4. Mai 2013, 11:52

Das Öl hilft dir, den Teig besser aus der Schüssel zu lösen ohne das er darin kleben bleibt. Beim Falten in der Schüssel ist das besonders praktisch.

Schlimm ist es jetzt nicht mit dem Mehl, aber Du kannst gerne den Teig nach dem 1. Falten in einen geölten Behälter geben. Ich nutze dafür meist gerne Ölivenöl, es kommt aber auf das Rezept an. evtl. ist hier ein neutrales Öl besser.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Feey » Sa 4. Mai 2013, 11:55

Mein Teig ist jetzt auch geknetet und steht zur Gare.
Der nette Paketbote war gerade da und hat mein Paket mit den bestellten Backbüchern geliefert.... .dst .dst da könnt ich gleich loslegen! bei den vielen tollen Ideen!
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Knitmarie » Sa 4. Mai 2013, 12:56

@Feeney ohhhh was gibt es schönes an neuen Backbüchern?

Ich hab jetzt noch 10 Min bis zum abstechen big_haekeln also noch ne Rund am Pulli stricken und dann wird es spannend.........

lg Marie
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon SteMa » Sa 4. Mai 2013, 13:03

Mein Teig steht jetzt auch zur Gare und kann in ca. 10 Minuten in den Ofen.

Bin mal gespannt, wie die Brötchen nachher aussehen, geformt sahen sie noch recht lustig aus:
Bild
Bild
Bild

Laufe heute immer zwischen Küche und Garten hin und her, bin nämlich noch dabei ein Gartenhäuschen zu streichen. Außerdem bekommen wir heute abend Besuch und da ist noch ein Vollkornkommissbrot und ein Wriezener Roggenvollkornbrot vorbestellt, die müssen nach den Brötchen auch noch in den Ofen...
Also .adA
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon Knitmarie » Sa 4. Mai 2013, 13:23

@Stefanie so siehts bei mir auch in etwa aus :cha

Deckst du die Brötchen zur letzten Gare ab?
wünscht euch die strickende Marie
Benutzeravatar
Knitmarie
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 12:41
Wohnort: Reisbach in Ndby.


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon SteMa » Sa 4. Mai 2013, 13:31

@ Marie: ich hab das Bäckerleinen drübergeschlagen, wenn ich mehr Brötchen habe, decke ich es aber oft auch mit Folie ab, damit sich keine Haut bildet.
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Online-Backtreffen am 4.5.2013 Dinkelbrötchen....

Beitragvon SteMa » Sa 4. Mai 2013, 13:32

FOTOS, ich möchte Fotos sehen...
Kamera raus und los... :tL
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz