Go to footer

Online-Backen im November

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Online-Backen im November

Beitragvon _xmas » Sa 27. Okt 2012, 09:10

Guten morgen liebe Backfreunde.
Was backen wir im November? Was passt in diese Jahreszeit. Wonach ist Euch?
Ideen bitte hierhin...
Terminvorschlag: 3. oder 10. November. :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 09:20

Terminlich kann ich bis jetzt an beiden Tagen, beim Rezept bin ich mit völliger Ideenlosigkeit geschlagen...............außer wir machen was Süßes, da könnte man Elisenlebkuchen oder die Brioche mit Weizensauerteig und ein paar winterlichen Aromen machen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 09:54

im November hab ich nur Sonntags Zeit aber da kann ich ja auch nachbacken :hx

Wie wärs mit ner Panetone?
Hab ich noch nie gemacht und auch keine Form oder ein gutes Rezept dazu. Ich würd das Teil dann in einem hohen Kochtopf backen. Und außerdem Ebbi-freundlich ohne Rosinen :mrgreen: :st
Zuletzt geändert von Ebbi am Sa 27. Okt 2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Okt 2012, 10:07

Panettone...Pandoro
:st

nen kleinen WEckmann?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Sa 27. Okt 2012, 10:08

Panettone oder vielleicht Pandoro - das wär cool :st Hatte ja hier mal nach Rezepten gefragt, aber da kam ja nix :ks
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 10:38

Pandoro musst ich erst mal googeln... sieht schon toll aus :kk
aber wo bekommt man so ne Form her? So eine würd ich mir schon besorgen, geht bestimmt auch für weihnachtliche Rührkuchen

und hier hab ich noch ein Rezept dazu gefunden. Taugt das was?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 10:42

Auf backrezept-online gabs ein paar gute Rezepte, die userin Pumpernickel die jetzt bei backfreaks ist, backt wöchentlich welche, eventuell kann man sie fragen.
Weiß das man sehr aktives Weizen-ASG braucht, laaaange Gehzeiten und dann muss man noch die Dinger kopfüber aufhängen damit sie ihre "Kuppel" behalten.......
Allerdings werde ich da eher nicht mitbacken, wir kriegen in der Vorweihnachtszeit so viele geschenkt das wir es so schon kaum schaffen sie aufzuessen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Okt 2012, 10:47

Ich dachte da mal ein ein Lm Rezept, also nix verdeutschtes bitte.

Ich hab irgendwoe ein für Panettone, das ist mit Hefevorteig, mit normalen Weizensauerteig würd ich'snicht backen wollen. Für mich braucht so ein Gebäck eine feine Hefenote und nicht die eines Sauerteigs. :katinka
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Sa 27. Okt 2012, 10:57

Ebbi hat geschrieben:Pandoro musst ich erst mal googeln... sieht schon toll aus :kk
aber wo bekommt man so ne Form her? So eine würd ich mir schon besorgen, geht bestimmt auch für weihnachtliche Rührkuchen

und hier hab ich noch ein Rezept dazu gefunden. Taugt das was?


Hmmm :katinka das klingt eigentlich ganz gut. Nur das mit dem Einfetten der Form und dem nochmaligen Auslegen innen mit Alufolie hab ich nicht soo ganz verstanden. Aber wird schon funzen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Little Muffin » Sa 27. Okt 2012, 11:52

http://www.youtube.com/watch?v=uLNyamGT4A4

das werd ich mir später mal ansehen, dann hab ich noch eins und vergleichen. Vielleicht ist eins davon was für uns.

das 2. http://dolcienonsolo.myblog.it/archive/ ... aggio.html

Muß jetzt aber erstmal etwas Haushalt machen. :p

Vom Blog des 2. Links habe ich, glaub ich, meinen LM. Deshalb hab ich mir das grad mal abgespeichert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Hesse » Sa 27. Okt 2012, 12:27

Hallo, Ihr Lieben

Dieses Rezept>klick ist ganz prima ! :cha

Ich habe es vereinfacht (wesentlich weniger Arbeitsschritte) und damals in Dieters Forum eingestellt.
Habe es noch auf meinem PC und werde es demnächst einstellen. :sp
Diese vieleckigen Formen hatte ich nicht verwendet, sondern eine einfache Springform mit einem mit Backpapier erhöhtem Rand- gibt dann eine riesige Kuppel aus nur 450gr Mehl !!!. :kl

Grüße von Michael

Nachtrag : paar Bilder : (man kann das Teil natürlich noch mit Puderzucker bestäuben)

Bild
BildBild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2398
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Sa 27. Okt 2012, 13:21

Ging nicht evtl auch ein tönener Blumentopf? Plötzblog hat darin ja auch schon Brot und Hefetöpfe gebacken!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Naddi » Sa 27. Okt 2012, 13:23

@ Michael: ich glaub Petras Rezept ist mit von Ebbi verlinkten identisch.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Emoni » Sa 27. Okt 2012, 15:14

Für's Stollenbacken ist jetzt doch die beste Zeit (ich habe noch nie einen gebacken Bild). Wie wär's also mit einem Thüringer Weihnachtsstollen von Bäcker Süpke?
Da fällt mir gerade ein - dann könnte man ja keine Anschnittbilder einstellen, so ein Stollen sollte ja einige Zeit 'reifen'. Ist vielleicht doch keine gute Idee für's Backtreffen...egal.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 15:19

Stollen ist natürlich auch ne gute Idee :kl
Hab ich auch noch nie gemacht und dann gäbs endlich mal einen den ich auch essen kann, nämlich ohne Rosinen :mrgreen:
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 15:27

Rosinen mag ich auch nicht, auch kein Orangeat und Zitronat. Deshalb hat mir der beste aller Backwolfgaenge (:mrgreen:) ein Rezept entworfen Lentas Wunschstollen :st
Wer möchte kann dann ja Rosinen etc. beigeben................ :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Emoni » Sa 27. Okt 2012, 15:29

Ebbi hat geschrieben:Hab ich auch noch nie gemacht und dann gäbs endlich mal einen den ich auch essen kann, nämlich ohne Rosinen :mrgreen:

Ähm, in Stollenrezept von Süpke sind 700 g Rosinen drin (für 2 Stollen). Aber ein Weihnachtsstollen ohne Rosinen?! Geht das überhaupt?
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Emoni » Sa 27. Okt 2012, 15:41

Lenta hat geschrieben:Rosinen mag ich auch nicht, auch kein Orangeat und Zitronat.

Von Orangeat + Citronat bin ich auch nicht so der Fan.Bild Bäcker Süpke meint, man sollte "nur das gute Zeug" aus dem Bioladen kaufen. Aber wie wär's mit anderem Trockenobst, z.B. mit Cranberries oder kleingewürfelten Aprikosen oder Pflaumen? Vor allem mit Cranberries könnte ich mir einen Stollen schon vorstellen.
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Lenta » Sa 27. Okt 2012, 15:53

Cranberries waeren ok fuer mich.

Backwolfgang macht sein Orangeat und Zitronat selber, das muss ja auch ein Unterschied sein wie Tag und Nacht........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Online-Backen im November

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 16:08

hmm, der Mohnstollen ist ja auch toll .dst
aber da hab ich 3 Männer die streiken :tip

Also ich würd in den Stollen alles mögliche an kleingeschnippelten Trockenfrüchten reintun. Nur keine Rosinen, damit kann man mich jagen :mz
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz