Go to footer

OLB´s - Frischer Wind?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon lucopa » Mo 30. Sep 2024, 15:20

Mike schrieb:
Klar, die erfahrenen Bäcker dürfen abweichen, die können das ja und damit bereichern sie das Forum. Den unerfahreneren Teilnehmern wird gönnerhaft nahegelegt, dass sie sich möglichst genau ans originale Rezept halten sollen, da es ihnen nicht gelingen wird, eine Anpassung eigenverantwortlich umzusetzen. Die Erstellung einer eigenen Rezeptur gelingt ja angeblich nur nach jahrelangem Studium der staubigen Kunst und deswegen sind die Rezeptgeber mit dem gehörigen Respekt zu behandeln, allzu detaillierte Fragen sind zu unterlassen und im Zweifelsfall sticht eine langjährige Backerfahrung als Argument alles andere aus. Ich persönlich nehme diese wiederholten Äußerungen nach dem Motto "Ober sticht Unter" leider als herablassende Maßregelung war.

Mike, ich habe tatsächlich schon mit 10 Jahren aufgehört auf den Boden zu stampfen wenn mir meine Eltern etwas vorgeschrieben hatten was für mich nicht einsichtig war. Ich hab danach einfach mein Ding gemacht; wenn ich's besser wusste als meine Eltern, dann war es gut und wenn ich auf die Schnauze gefallen bin, dann habe ich meine Lehre daraus gezogen und auch das war dann gut so.
Nimm dir doch einfach die Freiheit die du brauchst. Mach dein Ding!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1960
Registriert: So 12. Okt 2014, 11:31


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Little Muffin » Mo 30. Sep 2024, 16:42

Nimm dir doch einfach die Freiheit die du brauchst. Mach dein Ding!

Meine Rede. :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 12282
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:03


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Isi » Mo 30. Sep 2024, 16:58

Ich wundere mich aber schon über diese Wahrnehmung, so hab ich das hier nie empfunden
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 613
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 14:30


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon nutmeg » Mo 30. Sep 2024, 19:18

Little Muffin hat geschrieben:Da muß ich Dir widersprechen Manfred. Ich halte mich schon seit Jahren nicht mehr 100%ig an ein Rezept. Das geht auch schon alleine deshalb nicht, weil ich zum einen die Knetzeiten gar nicht einhalten kann (das letzte Maschinenkneten erfolgte zur weihnachtlichen Panettonebackzeit), ich die Teigtemperatur noch nie über's Kneten gesteuert hab, in der Regel die passenden Mehle nicht daheim habe, generell mehr Salz verwende, meine individuelle Sauerteigführung und zu guter letzt stimmen die Gärzeiten nicht 100%ig wenn ich es mal ganz Kleinlich sehe (Gärzeiten sind naturgemäß individuell). Tja und dann folgt noch das Backen im Ofen. :BT usw....

Und das waren dann schon die Punkte wie andere Mehle oder andere Festigkeit, Führung des Sauerteigs bei denen dann 'genörgelt' wurde mit dem Hinweis 'wir wollen uns doch beim erstenmal 100% ans Rezept halten, bevor wir es ändern.' Ähm, nein danke. Immerhin kenne ich meine Parameter die mir das Aroma und Ergebnis steueren, die ich haben möchte.


Hallo Daniela,

viel von dem was du da beschreibst würde ich nicht unter "vom Rezept abweichen" verbuchen. Brotbacken funktioniert doch nicht mit blindem Wiegen und Messen. Knetzeiten sind Maschinen- Temperatur- und Mehlabhängig. (Bei Brotdoc oder Lutz gibt es daher lästigerweise keine Knetzeiten mehr.) Die Flüssigkeitsmenge anzupassen, und den letzten Schluck zurückzuhalten empfiehlt auch jeder. Salz rechne ich immer auch immer nach, da gibt es Rezeptautoren, die generell mehr Salz verwenden als ich mag oder auf Meersalz rechnen, das mehr Wasser enthält und somit verdünnt ist. Ditto Gärdauer, insbesondere beim Erstbacken eines Rezepts kann man die gewünschte Teigtemperatur kaum erreichen, wenn es dann noch ein Rezept ohne Hefe ist, spielt die Fitness deines Sauerteigs eine entscheidende Rolle und die Uhr ist nur eine grobe Orientierung.

Isi hat geschrieben:Ich wundere mich aber schon über diese Wahrnehmung, so hab ich das hier nie empfunden

So geht es mir auch, ich habe die Moderation hier nie als überschießend empfunden. Ich will da aber niemand als überempfindlich hinstellen, ich bin da nicht so feinfühlig und aus anderen Foren auch wesentlich rauere Töne gewöhnt.
LG Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 501
Registriert: So 2. Feb 2020, 20:51


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon hansigü » Mo 30. Sep 2024, 21:24

Guten Abend zusammen,
ich habe das bisher Geschriebene nicht alles kognitiv aufnehmen können. Das ist einfach zuviel input, wie man so schön sagt. Aber sowohl Isi, wie auch Andreas sprechen mir aus dem Seele.
Danke auch Manfred für deine Gedanken, die du dir dazu gemacht hast und auch alle anderen die konstruktiv darüber nachdenken.
Wir Moderatoren und auch Ulla als Forenleitung verfolgen die Diskussion und werden uns dazu zu gegebenen Zeitpunkt äußern. Im Moment bleibt alles so, wie wir es bisher ziemlich gut gemeinsam gebacken haben. Habe einige OLB der vergangenen zwei jahren quer gelesen und habe im großen und ganzen, zufriedene Bäcker erlebt. Natürlich gibt es immer den einen oder anderen, der sich ausgeschlossen fühlt, weil der die Mehle nicht hat, das Gebäck nicht seinem Geschmack entspricht oder sich was kreativeres vorstellt und, und, und :ich weiß nichts
Aber dem ist nun mal so. Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!
In diesem Sinne hoffe ich wir bekommen die nächsten OLB gut gebacken und haben weiterhin Spaß und Freude am gemeinsamen Backen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11788
Registriert: So 19. Jun 2011, 21:42


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon matthes » Mi 2. Okt 2024, 16:17

...
Wir Moderatoren und auch Ulla als Forenleitung verfolgen die Diskussion und werden uns dazu zu gegebenen Zeitpunkt äußern. Im Moment bleibt alles so


ich habe zwar hier nicht mitdiskutiert, aber klingt für mich so "alles umsonst, ganz nett"
(und sowieso zu viel Input :? ), wir machen so weiter.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3756
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 10:35
Wohnort: Hofheim am Taunus


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Mikado » Mi 2. Okt 2024, 16:39

@ Matthias
:top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2496
Registriert: Do 23. Mär 2017, 17:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Okt 2024, 19:39

Mir wäre auch lieber, der Inhalt des Threads würde bisschen mehr Anklang finden und wenn nur in der Richtung 'lese später, hab gerade keine Zeit', als ein 'bleibt alles beim Alten', gerade wenn die Forum-User einen Wunsch äußer. Der mit wenig Aufwand erfüllbar wäre. big_ohnmacht
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 12282
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:03


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon hansigü » Mi 2. Okt 2024, 20:24

Sorry, Daniela, es steht "im Moment" machen wir erstmal so weiter. Außerdem, woher weißt du, dass das Gesagte wenig Anklang findet?
Auf einen Fingerschnipps hin, können wir einfach nicht reagieren. Wir müssen uns austauschen und uns eine Meinung zu den Vorschlägen bilden. Wir sind nun mal hier nicht angestellt, sondern machen das ohne Bezahlung in unserer Freizeit, nebenher gehen wir, Mod´s zumindest, auch arbeiten! Es kann also noch ein bisschen dauern!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11788
Registriert: So 19. Jun 2011, 21:42


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Okt 2024, 22:51

Das ist einfach der Eindruck, den ich in letzter Zeit vermittelt bekomme. Wir User können auch nichts dafür, dass das Forum bloß 2 Moderatoren hat. :ich weiß nichts Dennoch ist es ein wenig demotivierend wenn man das Gefühl bekommt, dass alles zu 'aufwändig' und mit Arbeit verbunden ist. Dass ihr das Amt ehrenamtlich macht, wissen wir alle und dass so ein Amt Arbeit macht die nebenher erledigen muß, sollte jeder vorab wissen der so ein Amt annimmt. Ich hatte auch exta geschrieben, dass mir ein Hinweis darauf, dass gerade die Zeit fehlt gereicht hätte.

Wenn Dich das 'Gesagte' von jemand anderen aufregt, dann lass es bitte nicht an mir aus. So wirkt es auf mich gerade. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 12282
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:03


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 3. Okt 2024, 07:28

Es ist nicht nur so, dass im Moment die Zeit fehlt.
Dieser Thread steht noch nicht mal eine Woche, und wenn hier diskutiert wird, ob und wie das OLB geändert werden kann, sollten nicht nur die Forenmitglieder ihre Meinung kundtun können, die täglich hier unterwegs sind, sondern auch solche, die nur 1x / Woche hier reinschaun, aber trotzdem am OLB Interesse haben oder gerade Lust darauf bekommen.
Eine Entscheidung, ob und wie das OLB in Zukunft geändert werden soll, ist nichts, was eine(r) allein und von jetzt auf gleich entscheidet. Die verschiedenen Meinungen ("so viel Input") müssen auch überdacht und gegeneinander abgewägt werden. Dafür ist es eher förderlich, dass nicht 10 Mods/Admins beteiligt sind.
Alle Ungeduldigen bitte ich um ein wenig Geduld! :BT
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2827
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 10:24


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 08:14

Das macht Sinn, auch noch anderen Gelegenheit zu geben, sich zu äußern. Wenn immer wieder dieselben schreiben, dreht sich so eine Diskussion auch schnell mal im Kreis...
Möglicherweise sind aber auch viele eigentlich ganz zufrieden damit, wie es in der Vergangenheit gelaufen ist, und klinken sich deshalb nicht ein?
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 613
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 14:30


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Keufje » Do 3. Okt 2024, 08:43

Stimmt, ich habe mich nicht eingeklinkt, da ich mit der alten Form zufrieden gewesen bin.
Das ich nicht häufiger dabei bin, hat mit meiner Zeitplanung zu tun.
Bei der letzen Diskussion über das zu backende Rezept habe ich dann in der ganzen langen Diskussion das Datum verwechselt und das Ergebnis eine Woche zu früh gepostet :p
Keufje
 
Beiträge: 705
Registriert: Di 31. Jul 2018, 20:07
Wohnort: Oldenburg


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 09:09

Vielleicht ein guter 'Teaser', um noch mehr Leute anzulocken :nts

Der Trend geht ja auch zum Zweit-Brötchen, also back ruhig nochmal mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 613
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 14:30


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Little Muffin » Do 3. Okt 2024, 10:38

Von meiner Seite aus was nie die Rede, dass man sich jetzt entscheiden soll. Ich wollte bloß wissen, ob dem ganzen überhaupt eine Chance gegeben wird, oder ob eben nicht. Ist ja ein nicht gerade unwichtiger Grund.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 12282
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 11:03


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon Isi » Do 3. Okt 2024, 10:49

Little Muffin hat geschrieben:Von meiner Seite aus was nie die Rede, dass man sich jetzt entscheiden soll


So hatte ich dich auch nicht verstanden :del
Benutzeravatar
Isi
 
Beiträge: 613
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 14:30


Re: OLB´s - Frischer Wind?

Beitragvon lucopa » Do 3. Okt 2024, 17:05

Der Grund für die Erstellung dieses Threads war eine Anmerkung eines Users, dass dem OLB ein frischer Wind gut täte o. ä.
Ich würde von mir sagen, dass ich persönlich keine grundsätzliche Kritik an dem Format üben würde, aber Verbesserungen haben noch nie etwas geschadet bzw. könnten auch die Beliebtheit fördern.
Mir wäre es wichtig, dass wir nicht über die Wünsche von all zu vielen Usern hinweggehen.

Was mir allerdings bei den Wortmeldungen jetzt aber doch etwas zu kurz kommt, sind konkrete Beiträge, an denen man ermessen könnte, was denn von den einzelnen Usern an Neuem gewünscht wird.

Miez schrieb:
Eine Entscheidung, ob und wie das OLB in Zukunft geändert werden soll, ist nichts, was eine(r) allein und von jetzt auf gleich entscheidet.

Meiner Meinung nach muss nichts verändert werden sondern die OLB-Themen sollten einfach derart gewichtet werden, dass sich im Großen und Ganzen die Themenwahl proportional zu den Wünschen abbildet.
Konkret: Die Mods schauen, ob die Themen in etwa "gerecht" verteilt sind oder waren.

Z. B. sind wir uns vermutlich fast alle darüber einig, dass der Punkt 1 eine dominante Rolle spielen könnte. Die anderen 50% sind für mich offen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1960
Registriert: So 12. Okt 2014, 11:31

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Frischer Ansatz gärt im Kühlschrank weiter
Forum: Anfängerfragen
Autor: nina.g
Antworten: 5
Ganz frischer Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backjung
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz