Klar, die erfahrenen Bäcker dürfen abweichen, die können das ja und damit bereichern sie das Forum. Den unerfahreneren Teilnehmern wird gönnerhaft nahegelegt, dass sie sich möglichst genau ans originale Rezept halten sollen, da es ihnen nicht gelingen wird, eine Anpassung eigenverantwortlich umzusetzen. Die Erstellung einer eigenen Rezeptur gelingt ja angeblich nur nach jahrelangem Studium der staubigen Kunst und deswegen sind die Rezeptgeber mit dem gehörigen Respekt zu behandeln, allzu detaillierte Fragen sind zu unterlassen und im Zweifelsfall sticht eine langjährige Backerfahrung als Argument alles andere aus. Ich persönlich nehme diese wiederholten Äußerungen nach dem Motto "Ober sticht Unter" leider als herablassende Maßregelung war.
Mike, ich habe tatsächlich schon mit 10 Jahren aufgehört auf den Boden zu stampfen wenn mir meine Eltern etwas vorgeschrieben hatten was für mich nicht einsichtig war. Ich hab danach einfach mein Ding gemacht; wenn ich's besser wusste als meine Eltern, dann war es gut und wenn ich auf die Schnauze gefallen bin, dann habe ich meine Lehre daraus gezogen und auch das war dann gut so.
Nimm dir doch einfach die Freiheit die du brauchst. Mach dein Ding!
Manfred