Go to footer

Neues Backtreffen

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Ula » Fr 16. Dez 2011, 22:10

Calimera: :so brauch ich Gewalt Du widersprichst mir? Das ist aber ganz unschweizerisch. :tip
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Fr 16. Dez 2011, 23:09

Ula hat geschrieben: den Schweizern versuchen Hochdeutsch beizubringen


Na das probier' mal mit den Schwaben :cry

Ich bin diesmal nicht dabei, Baguette finde ich toll, weile aber bei meiner Mama in Deutschland :tL
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Maja » Sa 17. Dez 2011, 09:35

Guten Morgen!
Der 27. oder 30. würde mir am besten passen, da wir am 28 und 29. unseren Sohn in Karlsruhe besuchen.
Mischbrot wäre ok. Da könnten wir doch ein Zweisteiger backen, ein Mischbrot mit Buttermilch und Hefe oder ein Mischbrot mit Sauerteig oder ein Miselerbrout.
FB Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Dez 2011, 15:09

Hi zusammen,
ich würd auch wieder gerne mitmischen :cha
... muss aber leider arbeiten. Ich könnte am 29. oder 30. aber erst ab 13:30.
Baguette fänd ich toll oder ne große Neujahrsbrezel.
Hat von euch jemand ein gutes Brezelrezept?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon _xmas » Sa 17. Dez 2011, 15:14

Hi Ebbi, das ist eine schöne Weihnachtsüberraschung... :kl willkommen zurück
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon BrotDoc » Sa 17. Dez 2011, 18:22

Huh... :shock: ein Geist, ein Geist!
Ebbi, herzlich Willkommen zurück, schön daß Du wieder dabei bist!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Dez 2011, 18:49

HUHUUUUUUUU :D
nene kein Geist, ich freu mich ja selbst dass ich jetzt wieder Zeit habe mitzumischen :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Sa 17. Dez 2011, 20:13

Also ich wäre auch für Brezeln oder Baguettes, Ciabatta oder sonstwas.

Ebbi,Brezeln mit altem Teig aus dem Sauerteigforum ist für mich bisher das beste Rezept.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Tosca » Sa 17. Dez 2011, 21:31

Hallo Ebbi,
sei gegrüßt in unserer Backrunde. Ich habe Dich schon vermisst. Für Dich habe ich neue Brötchenrezepte eingestellt in der Hoffnung, Dich hinter'm Ofen hervorzulocken. :mrgreen: :cry
Tosca
 


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Sa 17. Dez 2011, 22:25

@Daniela
hab mir das Rezept angeschaut, hörst sich gut an - aber ich dachte nicht an Laugenbrezeln, sondern an eine schöne große Neujahrsbrezel mit geflochtenen Zöpfen drauf.

@Ute
deswegen hab ich ja heute deine Einkornteilchen gebacken - was ein Zufall :mrgreen: WO, neue Brötchenrezepte, muss ich gleich gucken gehn :ma
schön wärs gewesen wenn ich mich hinterm Ofen hätt verstecken können. Ich bin im Geschäft mit Arbeit regelrecht mit Arbeit zugedeckt worden, ist zum Jahresende immer so. Ich hab aber dennoch fleißig gebacken und nebenbei auch noch so ca. 25 verschiedene Sorten Weihnachtsplätzchen, da blieb fürs Forum und zum Fotos machen keine Zeit mehr. Aber jetzt wirds wieder besser :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » So 18. Dez 2011, 10:04

Ah, ich kenne das mit der Neujahrsbrezel gar nicht. Ist das dann normalere Hefeteig?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Typ 1150 » So 18. Dez 2011, 10:11

Ja im Prinzip der gleiche Teig wie ein Butterzopf. Gibts die bei euch wirklich nicht, bei uns kein Silvester ohne Brezel gehört einfach dazu wie Eier an Ostern.
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » So 18. Dez 2011, 20:18

Also ich habe die noch nirgendwo gesehen, wobei ich seit Jahren nicht mehr in ne Bäckerei gegangen bin. Den Brauch an sich kenne ich auch nicht. Vielleicht war das bei uns in der Familie auch nicht üblich. Komme ursprünglich aus Bonn.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Külles » So 18. Dez 2011, 22:19

Neujahrsbrezel müssen im Rheinland und Teilen von Westfalen einfach sein, sie gehören unbedingt zu Sylvester und Neujahr, sie gehören zu den Gebildgebäcken. Es werden gefüllte und ungefüllte Dreizopf-Brezel in verschiedenen Größen gebacken. Im Raum Köln - Bonn ein absolutes Muss, die Gebäcke gelten als Glückbringer.
Nach dem Backen werden die Gebäcke entweder unglasiert angeboten, oder aprikotiert, mit Fondant glasiert und mit gerösteten, gehobelten Mandeln bestreut.
Die gefüllten Brezel sind nicht geflochten, der Teigling wird ausgerollt, mit Marzipanmasse bestrichen und Rosinen bestreut, zu einem Strang aufgerollt, in Brezelform auf das Backblech gelegt.
In den Gastwirtschaften am Niederrhein z.B. war und ist ein beliebter Brauch mit diesen Gebäcken "zu Hexen und zu Handeln", zur Gaudi der Gäste.

Ein Neujahrsmorgen ohne Brezel geht einfach nicht, wenn das neue Jahr gut verlaufen soll.
Hier eine Grundrezeptur, sie ist natürlich variabel.
100 % Weizenmehl Type 550
12 % Butter
10 % Zucker
10 % Vollei
6 % Hefe
1,5 % Salz
ca. 42 - 45 % Milch
Aroma: Vanille, abgeriebene Zitrone
Es soll ein mittelfester Teig sein.

Viel Erfolg für die selbstgebackenen Neujahrgebäcke.

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Dez 2011, 14:32

Ein Neujahrsmorgen ohne Brezel geht einfach nicht, wenn das neue Jahr gut verlaufen soll.


Aha, da liegt also der Hund begraben! Na dann muß diesmal aber eine Brezel her, dann wird das mein Jahr. :BBF
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon kloane-petra » Mo 19. Dez 2011, 14:56

Schade am 28.12. hat mein Vater seinen 70.sten und ich habe am 30.12. Geburtstag . Habe Bude voll .
Mache im neuen Jahr wieder mit.
Kenne jetzt die Neujahrsbrezeln auch ned :?
Habt ihr vieleicht ein Bild wie die aussehen? neugierig bin jetzt :?
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Katinka » Mo 19. Dez 2011, 22:14

Habe noch nie eine Neujahrsbrezen gegessen :katinka
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Ebbi » Di 20. Dez 2011, 00:27

na dann wirds aber Zeit dass ihr ne Neujahrsbrezel kennen lernt :tL
Im schwäbischen ist sie ungefüllt, nicht süß und mit schönen Zöpfen drauf. Vom Geschmack her ganz neutral so dass man alles dazu essen kann. Wir essen sie immer zum ersten Frühstück im neuen Jahr mit Räucherlachs, so um 2 Uhr morgens :hu

Hier hab ich einen kleinen Zeitungsartikel mit Foto gefunden: klick
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Lenta » Di 20. Dez 2011, 09:37

Also ich kenne zwar die Neujahrsbrezel, aber das sie so unbedingt zum Neujahr dazugehört könnte ich jetzt nicht behaupten. Scheint wohl doch sehr regional bedingt zu sein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Neues Backtreffen

Beitragvon Sperling76 » Di 20. Dez 2011, 11:31

Ich würde mich gerne an einer Neujahrsbrezel versuchen. :tL Hoffentlich ist das nicht zu schwierig, da ich ja noch nicht so viel Backerfahrung habe.
Ich habe zwischen den Tagen Urlaub, also wirds bei mir zeitlich wohl klappen.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz