Go to footer

Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon _xmas » Mo 15. Apr 2013, 18:52

Liebe Bäckersleut', langsam könnten wir wieder Pläne schmieden und das nächste Treffen in Angriff nehmen: Frühlingsgefühle und Lust auf Sonne lässt Euch vielleicht an schöne leichte Gebäcke denken? Oder gaaanz gesunde Frühlingskost? Oder erste Grillbeilagen?
Terminvorschläge???
Backideen???

Ich freue mich auf Euch und aufs gemeinsame Backen :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon SteMa » Mo 15. Apr 2013, 21:45

Super Idee :hx

Meine Terminvorschläge: 27.4. oder 4.5.

Backvorschläge: :?
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon cheriechen » Mo 15. Apr 2013, 21:51

Oh, prima Idee, es hat so viel Spaß gemacht!
Nächsten Samstag muss ich arbeiten, Samstag 20. wäre cool! 27.4. geht auch...
Ich würde wahrscheinlich alles mitbacken, muss ja noch viel lernen. Was als Erfolgserlebnis noch aussteht wäre ein gelungenes Brot nur mit ST ganz ohne Hefe, das stünde noch auf meiner Ehrgeizliste. Toll fände ich zum Frühling-Sommer auch gefüllte Brote, da schleiche ich auch in letzter Zeit immer drum rum, z.B.
http://tartine-bread.blogspot.de/2013/03/tortano.html

Wenn sich mehr Leute für solche Brote interessieren, könnte ich noch mehr raussuchen.
Alleine traue ich mir das nicht zu, ich verstehe auch nicht alle Fachbegriffe so genau, aber aussehen tut das doch .dst

Bin aber für allerlei offen!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Erdbeerkekschen » Di 16. Apr 2013, 09:42

Ich würde auch gerne wieder mitmachen.
Am 27.04 kann ich leider nicht, da besuch ich meine Schwester.

Ich würde gerne etwas schön würziges machen das zum Grillen passt. Konkret fällt mir jetzt nichts ein :?
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon BrotDoc » Di 16. Apr 2013, 09:50

Hallo zusammen,
mir sind beide Terminvorschläge recht.
Backvorschlag:

1. Buttermilchkruste von Lutz: dieses Brot finde ich interessant, vor allem optisch. Hat aber den Nachteil, daß ein Großteil der Teigbereitung nicht am Backtag stattfindet.

2. Heidebrot: Hier wird der Teig direkt geführt und alles am Backtag erledigt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Beate31 » Di 16. Apr 2013, 11:07

Hallöchen

hier habe ich ein Grillbrot gefunden und mit der Kräuterbutter bestimmt lecker.Schaut es euch einfach mal an.

http://www.wochenblatt.com/service/video/zupfbrot/
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon _xmas » Di 16. Apr 2013, 11:51

1. Buttermilchkruste von Lutz: dieses Brot finde ich interessant, vor allem optisch. Hat aber den Nachteil, daß ein Großteil der Teigbereitung nicht am Backtag stattfindet.

2. Heidebrot: Hier wird der Teig direkt geführt und alles am Backtag erledigt.

Björns Vorschläge finde ich gut und hänge gleich noch einen an:
3. Schellis Hausbrot


Zum Grillbrot, wie auch immer geartet, würde ich einen neuen Backtag Mitte Mai vorschlagen, der sich ausschließlich damit beschäftigt. An diesem Tag könnten dann mehrere/unterschiedliche Gebäcke hergestellt werden, die alle dazu dienen, als Beilage den Grillabend attraktiver zu gestalten.
Mit der Planung können wir gerne nach unserer aktuellen Back-Aktion beginnen, euer Einverständnis vorausgesetzt.


@Beate, das Zupfbrot ist super :sp es sollte keinesfalls in Vergessenheit geraten! Danke für den Link.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Lenta » Di 16. Apr 2013, 13:12

Hallo, wenn ich das in der Schnelle richtig gesehen habe könnten wir auch mal wieder Brötchen oder so machen, was meint ihr?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon _xmas » Di 16. Apr 2013, 13:39

Lenta hat geschrieben:Hallo, wenn ich das in der Schnelle richtig gesehen habe könnten wir auch mal wieder Brötchen oder so machen, was meint ihr?

Ja klar, auch das :BT
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11264
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2013, 14:10

Ich bin kein besonders guter Brötchenbäcker. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Lenta » Di 16. Apr 2013, 14:35

Little Muffin hat geschrieben:Ich bin kein besonders guter Brötchenbäcker. :p


Genau deshalb! Bei den Backtreffen kann man immer fragen, schauen wie es die anderen gemacht haben usw...... :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Little Muffin » Di 16. Apr 2013, 16:05

Das werden dann kleine Krüppelchen. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Küchenhexe » Mi 17. Apr 2013, 17:39

Ich möchte ja auch mal gerne mitmachen, aber jetzt wird das erst Mal nichts. Wir ziehen demnächst um, dadurch werde ich ab Ende April schätzungsweise 2-3 Wochen kein Internet haben. Aber danach bin ich sicher mal dabei. :ma
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 127
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Alschain » Mi 17. Apr 2013, 21:31

Hallo,

beide Termine wären für mich okay. Als Brötchenlegasteniker :kdw hätte ich gar nix gegen ein Brötchenbacktreffen.

Das Heidebrot hab ich letztes WE bereits gebacken.......WST und ich werden keine großen Freunde werden.


lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon cheriechen » Mi 17. Apr 2013, 22:07

Heidebrot habe ich auch schon gebacken. Brötchen fände ich gut!
Und das Buttermilchbrot von Lutz ist ein Traum, das wäre doch wirklich eine tolle Herausforderung!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Goldy » Mi 17. Apr 2013, 23:46

Am 27.4 und 4.5.habe ich Dienst,da geht es bei mir nicht, ich schaue dann mal ab und zu rein und werde nachbacken.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Maja » Do 18. Apr 2013, 08:16

Ich wäre dabei. Backe alles mit.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Annette » Do 18. Apr 2013, 09:41

Wenn ich Zeit habe, backe ich auch mit. Bin im Moment mit Laminat legen und Gartenarbeit gut beschäftigt, aber Brot braucht man ja sowieso. ;)
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon Lenta » Do 18. Apr 2013, 12:06

Hallo,

außer Brötchen würde ich noch das Kernige Roggenbrotvon Eifelkrimi vorschlagen.
Ich fand es interessant die Saaten und Schrot nicht quellen zu lassen sondern alles durch Quellknetung zu erreichen, was auch super geklappt hat. Bin noch ganz begeistert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10318
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nächstes Online-Backtreffen, wollen wir mal wieder?

Beitragvon SteMa » Fr 19. Apr 2013, 21:59

Habe mal ein paar Brötchen rausgesucht:

Bremer Schwarzbrötchen

Dinkelkorn-Brötchen

Spitzkornlinge
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz