Go to footer

Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 16. Apr 2014, 14:29

Es gibt nicht wirklich Regeln, liebe Eva, lediglich das Rezept und die Verfahrensweise und in etwa der Zeitraum sollten - wenn möglich - eingehalten werden.
Wenn Du dem Rezeptlink folgst, kannst Du schon lesen, was Du brauchst, vielleicht noch einkaufen musst, wieviel Vorbereitungszeit benötigt wird und ähnliches mehr.
Morgen (Donnerstag) gibt es dann den eigentlichen Thread zum Onlinebacken am Freitag/Samstag mit einigen Hinweisen.
Mir ist immer wichtig, dass das Backen, das Interesse an neuen Rezepten und der Spaß an der Sache im Vordergrund stehen. "Neulinge" sind ganz besonders willkommen und finden hier eine wunderbare Plattform für Fragen, Austausch und Unterstützung. Beste Voraussetzungen also für ein gelingsicheres Backergebnis - und wenn es mal daneben gehen sollte, forschen wir gemeinsam nach der Ursache ;)
Viel Spaß dabei :BBF
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 16. Apr 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11737
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mi 16. Apr 2014, 17:26

Danke, liebe Ulla, kann nur alles schiefgehen. Bei Broten bin ich mir noch ziemlich unsicher. :hx , also wird´s eine fröhliche Runde :cha . .adA
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2250
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 16. Apr 2014, 17:29

Eva, das wird schon - auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt... ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11737
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 16. Apr 2014, 20:07

Ich werde morgen den Osterbackthread mit diesem Rezept eröffnen. Schaut es Euch - dem Link folgend - schon einmal an. Dann könnt ihr euch vorbereiten. Nicht vergessen: Sauerteig aktivieren!

Wenn er schlapp ist, alle 6-8 Stunden (2x) füttern und warm stellen. :BBF
Wir wollen über 2 Tage backen, also Freitag und Samstag, damit niemand in Feiertagsstress gerät. Nachbacken kann jeder gerne.

Bitte keine Süßgebäcke in den Brotthread posten, dafür gibt es von Linda einen eigenen Thread. :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11737
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon hansigü » Mi 16. Apr 2014, 20:49

Hallo Ihr Lieben,
habe leider die Bude voll und daher keine Zeit zum mitbacken, leider! :cry: Finde das sehr schade!
Wünsche Euch ganz viel Spass dabei und tolle Ergebnisse!!!
Beim nächsten Mal, bin ich hoffentlich wieder mit von der Partie.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7683
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Yannik » Mi 16. Apr 2014, 23:41

Alles klar, Ulla :top

Mit dem Brot bin ich übrigens zufrieden, ich freu mich drauf :tL
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 517
Registriert: So 3. Jun 2012, 17:21
Wohnort: BaWü


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon UlrikeM » Mi 16. Apr 2014, 23:52

Da hast du ein schönes Brot vorgeschlagen , Ulla. Gern würde ich mitbacken, aber leider kann ich im Moment nicht so wie ich gerne möchte. Ich backe, wann immer ein kleines Zeitfenster ist und am Wochenende hab ich leider keins. Meine Gebäcke für Ostern habe ich heute schon gebacken und noch mal eingefroren.
So ist das eben, wird sicher auch wieder anders und ich kann wieder mitmischen :ich weiß nichts
In jedem Fall wünsche ich euch viel Spaß und vor allem tolle Ergebnisse. Zugucken bzw. nachlesen werde ich ganz sicher.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3602
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 01:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Do 17. Apr 2014, 08:37

Ist ausgedruckt, und gedanklich vorbereitet.
Ich freue mich drauf!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Do 17. Apr 2014, 18:00

Mal ne Frage:
Wenn es heißt, bei Raumtemperatur reifen lassen - von wieviel Grad geht man dann aus, dass der Raum hat?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon mischee » Do 17. Apr 2014, 18:12

bei mir sind das so ca. 22°C
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 14:45


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Do 17. Apr 2014, 19:46

20 - 22 ° würde ich auch sagen. Wenn es wärmer oder kälter ist, was sich manchmal nicht vermeiden lässt, kann man die Zeiten etwas anpassen. Ich gebe den ST bei 23° in die Gärbox, weil ich meine anderen Raubtiere gerade auch dort zur wöchentlichen Fütterung/Pflege stehen habe.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11737
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Do 17. Apr 2014, 21:27

Da es heute schön sonnig war, habe ich sogar hier im Raum 23 Grad.
Also alles in Ordnung :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz