Go to footer

Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon SteMa » Di 15. Apr 2014, 20:36

Mit dem Mehrkornbrot kann ich mich auch anfreunden (für das Brot mit Kamut fehlen mir zu viele Zutaten).

Als Süßes backe ich einen Hefezopf mit Mohnfüllung und eine Hefeblume :katinka
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon pelzi » Di 15. Apr 2014, 20:38

katzenfan hat geschrieben: Für die Eierschecke suche ich noch ein gutes Rezept.
Ich kenne die Eierschecke so: die Quarkschicht war schneeweiß und wenig gesüßt, die Schecke dagegen war pappsüß und goldgelb und gaaaannnns flaumig. Hat jemand so ein Rezept? .dst
Ich würde mich freuen, wenn ich das bekommen könnte. :del


Ich habe ein leckeres, sächsisches Eierscheckerezept von meiner verst. Mutter. Ist für eine runde Torte, aber ich mach es immer als Blechkuchen. Saulecker.
Wenn du magst, melde dich.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 20:40

Stefanie, ich werde wohl auch zusätzlich noch Hefezopfteig verwurschteln. Mohn, Marzipan, Mandeln und noch ein paar Überbleibsel von Weihnachten nähern sich rasant dem MHD. Da muss man doch ran .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 20:42

Wenn du magst, melde dich.

Passt das nicht öffentlich in die "süße Ecke"??? .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Di 15. Apr 2014, 21:28

Beim Hefezopf oder Hefeblume würde ich mich gerne anschließen:
was haltet Ihr von diesem Rezept?
http://www.ploetzblog.de/2014/02/12/auf ... efezoepfe/
- ohne Anis, ich würde gerne Vanille nehmen.

oder Ebbis Hefezopfteig?
Sollen das Marzipan und Konsorten als Füllung in den Zopf ? :kk
Wie macht man das? Die Zöpfe füllen und dann flechten?

Ich habe noch ein Bärlauchbrotrezept vom letzten Osterfest, das aber wegen hohen Hefeanteils nicht die hohen Standards des Forums erfüllen dürfte. Geschmeckt hat es fantastisch.

Wie ist hier der Zitiercode? Mit Quellenangabe darf man fremde Rezepte reinstellen? Das Rezept ist auf der website von E&T veröffentlicht.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Di 15. Apr 2014, 21:31

_xmas hat geschrieben:...und über den Sinn eines Online-Backtreffens sollten später auch noch ein paar klärende Sätze geschrieben werden... :BT


...über diesen Halbsatz bin ich gestolpert, Ulla - deswegen ....... :heul doch
Umso besser, wenn's nicht so ist :st ........!!!!! :st :tL :cha
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon pelzi » Di 15. Apr 2014, 21:43

_xmas hat geschrieben:
Wenn du magst, melde dich.

Passt das nicht öffentlich in die "süße Ecke"??? .dst



Ich hab es in die Ecke gestellt.
77934371nx46130/suesse-ecke-f14/eierschecke-t4208.html
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 21:48

Hallo Linda,
es scheint, dass das Backtreffen mittlerweile missverstanden wird, und das möchte ich gerne bei Gelegenheit innerhalb unserer Community klären. Wir haben so viele neue Mitglieder, die durch unrichtige Bemerkungen zum OBT vielleicht etwas verunsichert werden. Dazu mehr später und an anderer Stelle. Soll ja nur eine Klarstellung werden zur besseren Orientierung.
Einen schönen Abend :del
Ulla
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Yannik » Di 15. Apr 2014, 22:37

Zum Brot hab ich mich absichtlich nicht gemeldet, da ich da flexibel bin und alles mitbacke - mir schwebt da auch kein passendes rezept vor. :ich weiß nichts

Beim Süßen weiß ich selbst nicht, wo wir stehen - auf der einen Seite heißt es, jeder backt das, was er will, und auf der anderen wird doch abgestimmt?!? Sorry falls ich damit einen Newbie verunsichert haben sollte...
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 22:54

Für das süße Osterbacken möchte ich kein bestimmtes Gebäck zur Diskussion stellen, jeder soll backen können, was er möchte, so dass eine Vielfalt zustande kommt, die jedoch einen Bezug zu Ostern hat.

Yannik, beantwortet das Deine Frage? Übrigens: Immer wieder schön, dass Du so unkompliziert mitmachst :top
da ich da flexibel bin und alles mitbacke

Das mache ich auch, selbst wenn mir das "Gebäck" mal nicht so zusagt :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Di 15. Apr 2014, 22:55

Beim süßen Ostergebäck kann jeder backen, was er möchte, hier geht's darum, eine große Vielfalt vorzustellen.
Beim Online-Backen mit Ulla/_xmas, wird sich auf ein Brot- oder Brötchenrezept vorher geeinigt bzw. abgestimmt - und das wird dann von allen gebacken, die dabei mitmachen wollen!

Ich sehe es mal so: Mit Ulla wird die Pflicht gemacht, bei mir und dem Süßen gibt's die Kür!
Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Di 15. Apr 2014, 22:56

ah, Ulla war schneller!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon calimera » Di 15. Apr 2014, 23:10

Ich werde sehr gerne mitbacken, leider ist mein Backofen kaputt, bzw. Ober und Unterhitze gehen nicht mehr :eigens
Ich muss schauen, was da noch möglich ist :ich weiß nichts
Die hintere Heitzspirale mit Umluft funktioniert noch, ich denke mit dem Gusseisentopf könnte es noch funzen ein Brot zu backen :idea:
Ein feines Osterbrot wäre natürlich auch lecker...
Ich bin schon am Überlegen, ob wir die Heizspirale ersetzen, oder einen neuen Backofen einbauen :idea:
Meine Wunschkandidaten wäre ein Miele oder ein Gaggenau :!: :!:
Wir müssen uns da noch schlau machen :? :?
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Di 15. Apr 2014, 23:33

Oh Calimera, das ist großes Unglück - ich drücke Dir die Daumen :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Apr 2014, 09:08

@Ulla
dein Vorschlag kommt mit sehr entgegen!
Da mache ich gerne mit - das Brot sieht super aus .dst .dst .dst
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon _xmas » Mi 16. Apr 2014, 09:19

Irene, das summt mich auch immer wieder an :katinka
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon Brotstern » Mi 16. Apr 2014, 09:40

Guten Morgen in die Runde!

bei diesem http://www.ploetzblog.de/2010/05/22/geb ... -hamelman/ mache ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit, da ich alle Zutaten im Haus habe!
Ein schönes Rezept!
Gruß Linda
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon IKE777 » Mi 16. Apr 2014, 10:40

@Calimera
ohne Ofen? Das ist ja fast wie amputiert :wue

Es kommt sicher darauf an, wie alt der Ofen ist. Manchmal rentiert sich eine Reparatur leider nicht, weil dann bald darauf etwas anderes kaputt ist.

Inzwischen geben sich Miele und Gaggenau wohl nicht viel. Viele Teile kommen vom gleichen Lieferanten.
Denkst du an einen Dampf-Backofen? Ich habe inzwischen gelernt, dass da ein ganz großer Vorteil ist, wenn man Wasseranschluss direkt zum Ofen hat.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mi 16. Apr 2014, 14:45

Der Mieledampfbackofen ist sehr gut, leider läßt er sich schlecht reinigen.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nächstes Online-Backtreffen: Brot und Gebäcke zu Ostern

Beitragvon EvaM » Mi 16. Apr 2014, 14:47

Ich würde gerne beim Mehrkornbrot mitmachen!

Liebe Ulla, wo stehen die REGELN? :st
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz