Go to footer

Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 13:37

Renate, ich habe ja auch die Höchstmenge Alkohol genommen - sollte ich den Kuchen nochmal backen, dann mit weniger Alkohol und auch mit weniger Mehl und zur Unterstützung vielleicht eine Prise Backpulver.
Die meisten Rezepte beinhalten 6 Eigelb, 6 EL Öl, 6 El Rum, 100 g Mehl, Belag: 150 g zerlassene Butter, Vanillezucker, Puderzucker - also diese Zutaten sind mengenmäßig doch ganz anders als die von mir eingestellte Variante 1.
In einem Rezept wurde in den Teig 1 EL Zucker gegeben und EDEKA hat auch ein Rezept beigesteuert, in dem ist eine Msp. Backpulver angegeben.
Bei manchen Rezepten wird statt Rum auch Weinbrand oder Wodka angegeben.

Der Prophetenkuchen war lediglich ein Vorschlag von mir, keinesfalls ein Muss!
Es kamen ja schon Vorschläge, vielleicht stimmen wir ab:
Prasselkuchen,
Buchteln
Ausgezogene
Kartoffelkuchen
Butterkuchen
Dampfnudeln
Windbeutel
LPG-Kuchen

mit regionalem Bezug gäbe es noch
Leipziger Lerchen
Frankfurter Kranz
Sächsische Eierschecke
Eberswalder Spritzringe
Schwarzwälder Kirschtorte
Linzer Torte ......weitere Ideen von euch?!
Zuletzt geändert von Brotstern am Sa 11. Feb 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezeptvorschlag hinzugefügt
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Goldy » Sa 11. Feb 2017, 14:20

Linda lecker ein Prophetenkuchen,muss ich auch mal wieder backen.
Je mehr Hucken um so besser.
Zergeht auf der Zunge,wenn man in den gebutterten mit Puderzucker besiebten Kuchen beißt.hmmm
Dein rezept habe ich auch im Backbuch auch gefunden.

Mein Rezept
6 Eigelb,6 Eßl Oel,6 Eßl Mehl,6 Eßl.Schnaps(braun oder weiß)1Prise Backpulver.
Bei 200°Grad backen
Nach dem Backen mit zerlassener Butter bestreichen und mit Puderzucker besieben
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Billa » Sa 11. Feb 2017, 14:23

Ich komme aus der Thür. Rhön und kenne den Propheten - Kuchen als Berg und Talkuchen. Mein Rezept ist ganz ähnlich, nämlich 6 Eigelb, 6 EL Öl, 6 EL Rum und 6 EL Mehl. Der Teig soll dünn auf ein Backblech gestrichen werden. Wird dann bei starker Hitze (mind. 200°C) gebacken, damit er sich wellt. Nach dem Erkalten wird er mit flüssiger Butter bestrichen und mit Puderzucker besiebt. Bei uns wird dieser Kuchen dann in Stücke gebrochen und als eine Art Knabbergebäck zu Wein gereicht.
Zuletzt geändert von Billa am Sa 11. Feb 2017, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Sa 11. Feb 2017, 14:42

Sorry lb.. Linda, dann hatte ich das falsch verstanden.

Ich stimme aus dieser Liste erst einmal fuer: Prasselkuchen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 18:00

Danke, Brigitte und Goldy, für eure Rezepte, ja, die sind sich ja alle sehr ähnlich
(bis auf mein's aus dem alten Backbuch - da ist eindeutig zu viel Mehl im Spiel! :mrgreen: )

Renate, du weißt aber schon - Prasselkuchen heißt Blätterteig unter den Streuseln! Ich meine, wir sollten aber auch gekauften Blätterteig gelten lassen, falls sich mehr für den Prasselkuchen entscheiden. :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon moni-ffm » Sa 11. Feb 2017, 18:22

Noch ein Vorschlag:

Linzertorte - hier im Südwesten ein Muss bei allen Festen

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 18:37

Danke, Monika, ist mit auf der Liste!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Sa 11. Feb 2017, 18:43

Linda...ich kenne Prasselkuchen nur mit Mürbeteig.
Rezept ist auch bei Ck.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon littlefrog » Sa 11. Feb 2017, 18:47

Flachswickel sind auch eine sehr schwäbische Spezialität, glaube ich, und ziemlich einfach zu machen. Ich würde halt weniger Hefe nehmen :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 18:54

Nun war heute in der Zeitung ein Artikel über den neusten Tatort, ich gucke solche langweiler schon lange nicht mehr, da hat das Mordopfer angeblich einen Stück "Gothaer Kranz" verspeist und wurde vergiftet. Nun hat unser OB nach anschauen des Filmes festgestellt, dass es kein Gothaer Kranz war. Den hat sich 1905 ein Gotscher Bäckermeister patentieren lassen. Leider habe ich zwei unterschiedliche Rezepte im Netz gefunden. Mich würde also mal reizen Gothaer statt Frankfurter Kranz zu backen. Hier das Rezept mit Schokobuttercreme. Welches nun das patentierte ist kann ich natürlich nicht sagen. Werde aber mal recherchieren.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Greta » Sa 11. Feb 2017, 19:34

Also... ähm.... auch wenn ich erst gemeckert habe, inzwischen habe ich mich mit diesem Huckelkuchen-Rezept angefreundet:

http://manus-kuechengefluester.blogspot ... uchen.html

Also, den würde ich dann auch mitmachen, 6 bzw.8 EL %iges wäre ja zu verkraften. :ich weiß nichts

Das mit den Schliffstreifen habe ich nicht verstanden und leider auch nichts gesehen, was meinst Du damit, Linda? Übrigens toll, dass Du für uns schon mal getestet hast. :top
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 19:48

Lulu hat geschrieben:Linda...ich kenne Prasselkuchen nur mit Mürbeteig.
Rezept ist auch bei Ck.


Renate, Prasselkuchen muss einfach mit Blätterteig sein, mit Mürbteig kann ich mir nicht vorstellen, da kann ich ja auch Streußelkuchen machen! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon cremecaramelle » Sa 11. Feb 2017, 19:59

Hansi!
Nix gegen Streusselkuchen!!!" .ph
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1430
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Maximiliane » Sa 11. Feb 2017, 20:17

Hi,
Ich bin für Prasselkuchen :katinka und gerne beim online-Backen dabei.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 20:33

cremecaramelle hat geschrieben:Hansi!
Nix gegen Streusselkuchen!!!" .ph


Auwa, hab doch gar nix gegen Streusselkuchen gesagt :gre
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 20:38

Greta, damit du und die anderen sehen, was ich meine...die Striche zeigen auf die Schliffstreifen, das ist der mir bekannte Ausdruck für teigige, speckige bzw. ungebackene Streifen im Kuchen. Bei Brot nennt man das - glaube ich - Wasserstreifen.

Bild

Also, ich denke wir stimmen ab. Hier die Liste der Vorschläge, kopiert die Liste bitte in euren nächsten Beitrag und setzt euren Namen hinter den Vorschlag, für den ihr votiert, der nächste kopiert dann wieder den vorhergehenden Beitrag.

Prasselkuchen -
Buchteln -
Ausgezogene -
Kartoffelkuchen -
Butterkuchen -
Dampfnudeln -
Windbeutel -
LPG-Kuchen -
Prophetenkuchen/Huckelkuchen -
Leipziger Lerchen -
Frankfurter Kranz -
Sächsische Eierschecke -
Eberswalder Spritzringe -
Schwarzwälder Kirschtorte -
Linzer Torte -
Krapfen/Berliner -
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Sa 11. Feb 2017, 20:53

Ich bin eine Eberswalder Pflanze...und habe mich schon mehrmals am Spritzgebäck probiert. Das war immer kein Higlith...alle wurden nach gewisser Zeit matschig....die besten Eberswalder Spritzkuchen gibt's von Maerkisch Edel...aber auch die sind am nächsten Tag sehr weich und flaumig.
Linda..dann viell. Berliner mit auf die Liste setzen.
Zuletzt geändert von Lulu am Sa 11. Feb 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Billa » Sa 11. Feb 2017, 21:02

Brotstern hat geschrieben:Greta, damit du und die anderen sehen, was ich meine...die Striche zeigen auf die Schliffstreifen, das ist der mir bekannte Ausdruck für teigige, speckige bzw. ungebackene Streifen im Kuchen. Bei Brot nennt man das - glaube ich - Wasserstreifen.

Bild




Ich denke, das Problem war einfach der zu dick aufgestrichene Teig. Wie gesagt, bei uns wird der Teig sehr dünn aufgestrichen, dann wird auch nichts schliffig.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Mal wiedimmiger Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Sa 11. Feb 2017, 21:05

Ich wuerde meinen, dass das Rezept nicht stimmig ist. .sieht aus...wie zu viel Feuchtigkeit im Teig. Der Brandenburger wuerde sagen "klitschig".

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Sa 11. Feb 2017, 21:13

Brigitte und Renate, ihr habt sicher beide Recht, zu dick aufgestrichen und zuviel Flüssigkeit im Teig. Also, das Rezept (s. ganz oben "Variante 1) möchte ich nicht empfehlen!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz