Go to footer

Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Testen von Rezepten und die Erfahrungen, Experimente und Vergleiche

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Sheraja » Di 28. Feb 2017, 23:21

Danke Linda, das sollte ja auch für mich machbar sein
Dann werde ich mal die Einkaufsliste ergänzen.
Einfrieren ist gut, wir essen nicht so viel Kuchen.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Goldy » Di 28. Feb 2017, 23:48

Gut isses ,also der Zufall Dank Hansis Hilfe, meint Butterkuchen. :hu
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Ebbi » Di 28. Feb 2017, 23:56

Hansi, der Retter in der Not :kl :kl :kl
Butterkuchen hab ich auch noch nie gemacht. Ich freu mich drauf :tL
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Greta » Mi 1. Mär 2017, 00:14

Butterkuchen, na, das ist ja mal eine Ansage nach meinem Geschmack! Super. :kl

In unserer Region (nördl. Niedersachsen/Bremen) wird meist auch noch Sahne auf den heißen Kuchen gegossen, ähnlich wie hier:
(Bitte stört euch nicht daran, dass es TM-Rezepte sind, auch die können in einer handelsüblichen Haushaltsmaschine gelingen. ;) )

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-cf7mcsfy

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-c1n60igk

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-ng0pjuts

hier mit Backpulver, ist aber eher nicht soooo typisch:
https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-uyen08ep

https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-kqc0qj27

Das Rezept von dem Bremerhavener Bäckermeister ist doch im Müll gelandet, aus der Erinnerung weiß ich noch, dass es Probleme mit der (viel zu hohen) Temperatur (übrigens auch bei ihm 8-) ) gab, da also bitte lieber etwas aufpassen und auch bei ihm wurde am Ende der Kuchen mit Sahne übergossen.

Ich selber werde wohl den "Bremer Butterkuchen" ausprobieren.

edit:
Die obigen Rezeptvorschläge habe ich selber auch noch NICHT getestet, scheinen mir aber grundsätzlich stimmig zu sein. (Bitte die Kommentare beachten!)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon UlrikeM » Mi 1. Mär 2017, 01:33

Ich muss erst noch mal schauen, ob ich den Kuchen noch ins Wochenende packen kann, aber ich hab eben schon mal geschaut, nach welchem Rezept man ihn backen könnte.

Wer gern mit LM bäckt, für den ist dieser vielleicht der Richtige, wenngleich mir 60g Butter als Auflage zu wenig erscheinen. Bei Butterkuchen gerne reichlich :ich weiß nichts

Ansonsten hat Stefanie noch ein Rezept mit einer Water Roux und Paté fermentée, auch interessant.

Dieser von unserem Michael-Hesse liest sich auch sehr verlockend, warum in die Ferne schweifen ;)

Aber Michael ist nicht allein, auch Chorus hat ein Rezept eingestellt, das sich nicht verstecken muss.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Mi 1. Mär 2017, 10:15

Das ist schön, dass ihr schon Rezeptvorschläge gepostet habt, vielen Dank dafür!

Mein folgender Vorschlag stammt aus einem Burda-Koch/Backbuch.

Butterkuchen ...keine Blechgröße angegeben

Hefevorteig:
In einer großen Schüssel 60 g Hefe mit 200 ml lauwarmer Milch und 200 g gesiebtem Mehl verrühren. Warm stellen und aufgehen lassen.

Teig:
Zu dem Hefeansatz in der Schüsselgibt man 400 g gesiebtes Mehl, 50 g Zucker, 3 Eigelb und 150 g Butter, etwas Salz und abgeriebene Zitronenschale.
Alles gut verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Auf gefettetes Kuchenblech geben, ausrollen. Gehen lassen. Kleine Mulden in den Teig drücken und mit

Belag: aus 200 g Butterflöckchen und 150 g Zucker gemischt mit 2 Pä. Vanillezucker belegen.
Nochmals kurz gehen lassen.
Backofen auf 200 g aufheizen, Schale mit heißem Wasser in den Ofen stellen.
Auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen

Anmerkungen:
1. Mein Blech ist 32x42 cm groß, eine Teigmenge von insgesamt 600 g Mehl (s.o.) erscheint mit da zu viel, ich würde das Rezept auf insgesamt 400 g Mehl umrechnen.
2. Natürlich kann man auch zusätzlich noch Mandelblättchen aufstreuen.
3. Die Buttermenge für den Belag ist recht hoch, bei mir käme da keine Sahne mehr drauf.

Ich selber werde nach dem Zupf-Schuedi-Rezept von Paules Kitchen backen und das Rezept auf 400 g Mehl umrechnen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Greta » Mi 1. Mär 2017, 12:40

Na, da ist meine Wahl des "Bremer Butterkuchen" doch sehr nah an Michaels (Hesse) und seinem Ursprungsrezept. Das beruhigt mich ungemein, daher werd ich da mal bei bleiben und das versuchen.
https://www.rezeptwelt.de/backen-suess- ... 2-c1n60igk

Ich freu mich schon. :kl
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2017, 13:20

Den Butterkuchen hatte ich auch beim 3. mal drin, als erstes war es die Linzer Torte.

Vielleicht findet noch jemand eine schöne Abwandlung? Ich hab den Butterkuchen noch schwer in Erinnerung, der wurde damals von meiner Mutter rauf und runter gebacken. :mz

Ich hab jetzt grad mal Google befragt. Man kann ihn schön abwandeln und mit Früchten, mit Marzipan oder Mohn backen und/oder füllen. Da könnten wir doch mal kreativ sind, oder?

http://www.lecker.de/butterkuchen-unser ... 51557.html
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Mi 1. Mär 2017, 13:54

Kann nun jeder Teilnehmer ein anderes Rezept vom Butterkuchen nehmen?

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Mi 1. Mär 2017, 14:05

Renate, Butterkuchen ist Butterkuchen!
Die Rezepte unterscheiden sich doch nur in den Mengen der jeweils gleichen Zutaten.
Also - wenn es aussieht wie ein Butterkuchen - alles richtig gemacht!
Und - wenn jemand eine kreative Variante macht, hole ich ganz sicher nicht das Schießgewehr 'raus!
Noch 'ne Abstimmung verkrafte ich jetzt nicht! :heul doch

Ich freue mich auch über den Butterkuchen. :kl
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2017, 15:53

Ist doch prima, "Butterkuchen neu interpretiert". Ich such mir dann eine schöne Variante aus. Wann wird noch mal gebacken? Hab ich vor lauter Freude total überlesen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon moni-ffm » Mi 1. Mär 2017, 17:45

Beim Butterkuchen muss ich mich leider ausklinken... Selbst wenn ich das Rezept viertele, kann ich das nicht alleine aufessen, bevor er trocken und hart wird und einfrieren geht nicht, keine Kapazität.

Außerdem fahre ich Sonntag für ne Woche in Urlaub, da wäre die von mir vorgeschlagene Linzertorte nach meiner Rückkehr so richtig durchgezogen gewesen! .dst

Beim nächsten Mal dann wieder... Viel Spaß beim Backen!
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Brotstern » Mi 1. Mär 2017, 20:48

Schade, Monika, dass du nicht mitbacken kannst, aber ich wünsch' dir eine erholsame Urlaubswoche!

Wir backen am kommenden Wochenende 3. - 5. März 2017, den Thread öffne ich am Freitagmorgen, zuerst hatte ich geschrieben am Donnerstag, aber da keine langwierigen Vorbereitungen für den Butterkuchen nötig sind und er frisch gebacken am besten schmeckt, genügt es am Freitag. Die ersten Ergebnisse von euch werden ab Samstag vormittags erwartet.

Viel gemeinsamen Spaß mit dem Butterkuchen! :cry
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Hesse » Mi 1. Mär 2017, 21:14

Hallo Monika,

Back’ das Teil doch dann für Dich und pfeif’ Dir nach Deinem Urlaub (alles Gute dafür! :D ) Stück für Stück rein… :sp

Habe mich erfrecht :mrgreen: , vor einiger Zeit mal ein Rezept (aus der “Badischen”) für die Linzer einzustellen Linzer>klick schmeckt gut, gell. :D


Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Lulu » Mi 1. Mär 2017, 21:37

Michael...ich habe die Linzer heute gebacken...und beim Verpacken in Frischhaltefolie fiel auch gleich ein Stueck fuer mich ab :mrgreen: .
Ein Gedicht :katinka.total lecker.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon moni-ffm » Mi 1. Mär 2017, 21:52

Hallo Michael,

ja - eine Linzertorte ist was feines - kann ich bestätigen!
Ich backe sie aus Nostalgie und weil sie mir so gut schmeckt nach einem ur-badischen Rezept: ein angeheirateter Onkel aus Wintersdorf (bei Rastatt) wollte auch im Aachener Raum nicht darauf verzichten und hat seiner Frau das Rezept seiner Mutter beschafft. Das wanderte dann eine Etage tiefer zu meiner Mutter und von ihr zu mir und von mir zu meiner Tochter :kl . Die Linzertorte wurde und wird in unserer Familie sehr häufig gebacken und genossen.
So wanderte eine badische Spezialität ins Rheinland und mit mir über Frankfurt zurück nach Freiburg. Ich liebe die Linzertorte nach dem Rezept der Wintersdorfer Oma!

Michael Du hast das messerscharf erkannt: das ist ein Kuchen den ich lange aufheben und in vielen kleinen Portionen geniessen kann und er wird immer besser!!! .dst Der ideale Kuchen für Singles! Da ich morgen noch zu einer Beerdigung nach Köln fahren muss, werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen noch eine vor meinem Urlaub zu backen. Aber nach meiner Rückkehr!!!

Ich werde die paar Tage Urlaub genießen - in Brissago am Lago Maggiore "riecht es schon nach Frühling"!

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Little Muffin » Mi 1. Mär 2017, 22:59

Wir backen am kommenden Wochenende 3. - 5. März 2017, den Thread öffne ich am Freitagmorgen, zuerst hatte ich geschrieben am Donnerstag, aber da keine langwierigen Vorbereitungen für den Butterkuchen nötig sind und er frisch gebacken am besten schmeckt, genügt es am Freitag. Die ersten Ergebnisse von euch werden ab Samstag vormittags erwartet.


Alles klar, ich suche mir morgen eine Variante aus und dann bin ich mal gespannt wie das wird. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11783
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon EvaM » Do 2. Mär 2017, 02:28

Ich werde am Sonntag nachbacken runningdog .
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Maximiliane » Do 2. Mär 2017, 12:23

Ich habe gestern meine Bestätigung für einen Filzkurs am Samstag bekommen und kann nicht mitbacken.
Butterkuchen gibts hier aber auch eh rauf und runter von daher lockt mich das auch nicht soooo sehr.
Den Prasselkuchen versuche ich dann im Laufe der näxten Woche.

Euch allen viel Spaß.
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Mal wieder Süßes Online-Backen 2017 gefällig?!!

Beitragvon Fussel » Do 2. Mär 2017, 14:29

Süß backen will ich zwar auch mal wieder, aber von den angebotenen Varianten reizt mich nichts, daher werde ich mich raushalten, um das Chaos nicht noch zu vergrößern.
Meinen Kuchen gibt's dann in den wöchentlichen Backergebnissen :del
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Ankündigung 4. Online-Backen 2020
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: hansigü
Antworten: 33
...Alaaf & Helau! Wir backen online Krapfen zum Fasching!
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 55
10. Online-Backtreffen 2017, same procedure as last year
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: _xmas
Antworten: 58
Schon wieder einer aus dem Schwabenländle
Forum: Willkommen
Autor: skyfox
Antworten: 11
Wieder da
Forum: Willkommen
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Backtreffen und Backversuche

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz